CD11: Problem JPEG-Export
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Art Plakat in Größe 1000 mm x 400 mm gemacht und möchte das testweise als JPEG in Originalgröße und z.B. 300 dpi exportieren. Dabei habe ich ziemlich komische Effekte:
   

Egal, ob ich "Ursprüngliche Seitengröße beibehalten" ein oder aus habe, oben stehen "verrückte" Werte.
Selbst wenn ich "Seitenverhältnis beibehalten" ein habe und bei der Breite 100% eintrage, bleibt es bei der Höhe auf 85 % stehen.
Wenn ich die Einheit auf "Pixel" schalte, sehe ich, dass 10000 eingetragen sind - als ob dies die Höchstgrenze wäre.
Aber: Ich habe es tatsächlich mal geschafft, ein JPEG mit 11800 Pixel Breite zu exportieren. Keine Ahnung, wie!

Hat jemand eine Idee, was mein Problem ist?

Besten Dank,
Karsten
Zitieren
#2
Karsten Meyer schrieb:Egal, ob ich "Ursprüngliche Seitengröße beibehalten" ein oder aus habe, oben stehen "verrückte" Werte.
Selbst wenn ich "Seitenverhältnis beibehalten" ein habe und bei der Breite 100% eintrage, bleibt es bei der Höhe auf 85 % stehen.

Wobei Deine 846mm Breite trotz dem Eintrag 100% in Wirklichkeit auch nur 85% entspricht, da die wirkliche Breite 1.000mm beträgt. Ich denke mal, CorelDraw 11 kann nicht mehr. Was hast Du denn mit dem Plakat vor, warum muß es denn ein JPG werden?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo,
probiers mal so: Exportiere es und stelle die Auflösung auf 1 (eins) ein und die Größe auf dein Originalmaß, nun exportieren und speichern.
nun das ganze nochmal exportieren du stellst aber nur die Auflösung auf deinen Wert und exportierst das ganze nochmals und überschreibst deine vorherige Exportaktion.

Aber wäre eine PDF nicht besser??
Zitieren
#4
norre schrieb:Hallo,
probiers mal so: Exportiere es uns stelle die Auflösung auf 1 (einz) ein und die Größe auf dein Originalmaß nun exportieren
nun das ganze nochmal exportieren du stellst aber nur die Auflösung auf deinen Wert und exportierst das ganze nochmals und überschreibst deine vorherige Exportaktion.
Geht nicht. Auch wenn bei "Auflösung" "1" drin steht, lässt sich oben nicht zwei mal 100 eintragen. Immer der andere Wert stellt sich auf 85.

norre schrieb:Aber wäre eine PDF nicht besser??
Sicher, aber JPEGs kann ich so schön mit meinem alten Bildbetrachter durchgucken...
Zitieren
#5
Karsten Meyer schrieb:Sicher, aber JPEGs kann ich so schön mit meinem alten Bildbetrachter durchgucken...

Dafür reicht aber auch eine geringere Auflösung, z.B. die Deines Monitors.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Karsten Meyer schrieb:Geht nicht. Auch wenn bei "Auflösung" "1" drin steht, lässt sich oben nicht zwei mal 100 eintragen. Immer der andere Wert stellt sich auf 85.

Auch nicht wenn du jetzt exportierst und beim zweiten "Durchgang" die 100 einstellst und erst beim dritten Durchgang die Größe einstellst

Habe das noch im Hinterkopf, dass das irgenwie so in der 11er auch möglich war größere Sachen zu exportieren :?
Zitieren
#7
mvm schrieb:Dafür reicht aber auch eine geringere Auflösung, z.B. die Deines Monitors.
'tschuldigung, hatte deine erste Antwort übersehen. Es ist egal, was ich bei Auflösung eintrage, ich kann oben nicht Höhe und Breite auf 100% bringen.
Zitieren
#8
Karsten Meyer schrieb:'tschuldigung, hatte deine erste Antwort übersehen. Es ist egal, was ich bei Auflösung eintrage, ich kann oben nicht Höhe und Breite auf 100% bringen.

Wenn du die mm direkt eingibst - auch nicht möglich?
Muß morgen mal meine 11er anschmeißen irgendwie ging das.
Sitze gerade mit gebrochenem Fuß im Eg :-(

Ansonsten meine Mailadresse haste ja ;-)
Zitieren
#9
Karsten Meyer schrieb:'tschuldigung, hatte deine erste Antwort übersehen. Es ist egal, was ich bei Auflösung eintrage, ich kann oben nicht Höhe und Breite auf 100% bringen.

Ja, weil es eine Grenze bez. Auflösung gibt. Daher schrieb ich, Du solltest überdenken, ob Du wirklich so eine große Datei benötigst, um sie mit Deinem alten Bildbetrachter anzusehen. Exportiere sie mit 2.000 Pixeln Breite bzw. 17% und Du hast mehr als genug Informationen für diese Art von Bildbetrachtung.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
norre schrieb:Auch nicht wenn du jetzt exportierst und beim zweiten "Durchgang" die 100 einstellst und erst beim dritten Durchgang die Größe einstellst

SUUPER! Das Geheimnis ist: Man muss diesen ersten Export tatsächlich durchführen! Im nächsten steht dann automatisch alles auf 100%.
Ich konnte dann eins mit 300 und eins mit 150 dpi erstellen.

Ich hab das JPEG mal eben hochgeladen, falls ihr gucken wollt: Alte Faehre - Infotafel 0010g - 566 KB

Der Hintergrund der kleinen Schrifttafel rechts gefällt mir noch nicht, auch sonst ist Kritik gern gesehen!

Ganz herzlichen Dank euch!
-Karsten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 462 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.174 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 3.791 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 654 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  CorelDraw OEM eps-export Freehand 1 572 15.07.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Gerrie25
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.049 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.133 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.412 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm