Kontrastverbesserung
#1
Hallo,
Spinn i jetzt, bei PP Kontrastverbesserung war doch immer das helle Ende rechts und das dunkle Ende links, oder?
Jetzt ists bei mir anderstrum, und die dunkle Pipette legt den Weißpunkt fest und die helle den Schwarzpunk:stinkig:

[Bild: attachment.php?attachmentid=9470&stc=1&d=1367103335]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
norre schrieb:Spinn i jetzt, bei PP Kontrastverbesserung war doch immer das helle Ende rechts und das dunkle Ende links, oder?
Jetzt ists bei mir anderstrum, und die dunkle Pipette legt den Weißpunkt fest und die helle den Schwarzpunk:stinkig:

Dann bist Du wohl in einer Parallelwelt gelandet. Wie ist die Luft dort drüben?
Edit: hab grad mal geguckt - ich bin wohl noch in der alten Welt, alles wie früher. Vielleicht solltest Du mal F8 versuchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
mvm schrieb:Vielleicht solltest Du mal F8 versuchen.

mal schaun, vielleicht treff ich noch den Zauberer von Oz.

F8 war natürlich mein erster Gedanke :stinkig:
Zitieren
#4
Hier mal die beiden Darstellungen von Corel, einmal der RGB Modus und einmal der CMYK. Manchmal ist es einfach zu spät oder früh zum arbeiten :?

Lg Roman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo, ok.......ist ein CMYK-Bild
Also doch normal..unnormal.

Normalerweise mach ich Kontrastverbesserung immer am RGB, jetzt war dies schon ein CMYK.
Ttatata immer wieder neue Erkenntnisse mit Corel :tease:
Zitieren
#6
norre schrieb:Hallo, ok.......ist ein CMYK-Bild
Also doch normal..unnormal.

Normalerweise mach ich Kontrastverbesserung immer am RGB, jetzt war dies schon ein CMYK.
Ttatata immer wieder neue Erkenntnisse mit Corel :tease:

Eigentlich stellt Corel das richtig dar Norre, aber man darf darüber strittig sein.

CMY ergibt schließlich schwarz bei max. Intensität, bei
RGB hingegen ist es dann weiß.

Lg Roman
Zitieren
#7
morphsuite schrieb:aber man darf darüber strittig sein.

....aber gewaltig :lol:, ich glaube ja nicht, dass sich da jemand beim Programiern darüber Gedanken gemacht hat.
Da es ja auch so ist, dass ich bei CMYK mit der Tiefenpipette den Weißpunkt festlege, und umgekehrt.
Zitieren
#8
Für mich ist das logisch Norre. Denn, wie gesagt, bei CMY ergibt die max. Intensität schwarz, entgegen den RGB Farben die dann weiß ergeben.
Zudem ist das eine Farbmodell eine Subtraktion, das andere eine Addition. Wenn du diesen Ansatz weiter verfolgst, nun, dann könntest du natürlich das, Subtraktion = Addition, dann kannst du das gleich aufbauen, was aber farblich verkehrt wäre, denn: du stellst die max. Intensität ein nach/zu 255, und das sind andere Farben in der Subtraktion im Vergleich zur Addition.

Vom reinen Mischverhältnis der Farbmodelle alles richtig.

Und was sagt dein Photoshop dazu? :lol:
Zitieren
#9
morphsuite schrieb:Vom reinen Mischverhältnis der Farbmodelle alles richtig.:

Hallo,
das dies verschiedene Farbmodelle sind und wie die sich verhalten ist mir schon klar.

Nur wenn ich den Schwarz- und Weißpunkt festlegen will, ist mir momentan das Farbmodell mal schnuppe und ich will die dunkle Seite links haben - basta ;-) aber auf mich hört ja keiner :kruecke:

morphsuite schrieb:Und was sagt dein Photoshop dazu?

Nix, immer schön Tiefen links und Lichter (nicht der Horst) rechts egal ob CMYK oder RGB!
Zitieren
#10
Hallo,
dieses tool hab ich außer für Maskenbearbeitung noch nie benutzt. Eigentlich bringt das auch die Gradations- bzw Tonkurve.
Mittlerweile gibt es Progs, die relativ preiswert sind und mehr können als CP.
Bildkorrekturen mach ich eigentlich nur noch mit ACDSee pro(5). Da gibt es neben vielen anderen ausgezeichneten Anwendungen einen Lichtequalizer, der im Stil von Photomatix allerdings logischerweise nur Pseudo-HDR erstellen kann. Ausgefeilte Technik mit klasse Ergebnissen. Der -> Bildanpassungseditor von CP ist dagegen gar nichts(sowieso wie immer, nur dem PS nachgebastelt).

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontrastverbesserung über Stapelverarbeitung - wie? Holger-erf 1 1.295 16.02.2009, 20:38
Letzter Beitrag: Nachtviole