Grafikprogramm zum Comic zeichnen
#1
Hallo

Ich zeichne ab und zu Comic-Figuren. Also keine "Seitenlange Comics", sondern nur einzelne Bilder/Szenen.

Ich würde die auch gerne auf den Computer bringen und dort verschönern (colorieren, Linien begradigen usw).

Bisher habe ich da aber keine wirklich taugliche Software gefunden. Am liebsten wäre mir etwas auf Vektor-Basierend, so das man Elemente immer mal wieder benutzen und skalieren kann.

Weiterhin wichtig ist mir ein "lebendiger Strich", wie man ihn aus Comics her kennt. Also das der Strich nicht einheitlich und Digital aussieht, sondern z.B. in der Mitte breiter ist als an den Enden.

Ich habe zwar einige Grafikprogramme, aber alle scheitern eben an diesem Strich. Entweder sind die Enden Eckig oder Rund oder laufen zwar spitz zu, aber weiter als eigentlich gezeichnet, so das man jede Linie wieder minutenlang ummodelieren muß.

Es gibt zwar sowas wie Manga-Studio, aber das hört sich für mich mehr nach einem "Baukasten-System" für "richtige" Comics an...

Naja.. Jedenfalls dachte ich, das sich hier vielleicht jemand mit so etwas auskennt und eine Empfehlung aussprechen kann.

Im Besitz sind z.B. Corel Draw X4, Serif Draw Plus (das meiner Empfindung nach fast am besten geeignt ist dafür), Adobe Photoshop Elements.

Und Bilder einscannen, und Vektorisieren ist durchaus bekannt, aber vom Ergebnis her nicht zu gebrauchen, weil dort ja nicht die Linien als solches Digitalisiert werden, sondern die "Tintenfelder" und eine Nachbearbeitung sehr umständlich ist.

Vielleicht kennt ja jemand was feines, ansonsten mach ich auch weiter wie zuvor Wink

Vielen Dank schon mal

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
anorak schrieb:Weiterhin wichtig ist mir ein "lebendiger Strich", wie man ihn aus Comics her kennt. Also das der Strich nicht einheitlich und Digital aussieht, sondern z.B. in der Mitte breiter ist als an den Enden.

Nun, wenn Du's gescheit machen willst, brauchst Du letzten Endes ein Grafiktablett und zwar unter Corel nur sinnvoll sind die von Wacom. Wenn Du dann auf die "Künstlerischen Medien" und oben auf Druck gehst, kannst Du schöne lebendige, vektorbasierte Striche zeichnen. Ansonsten in Bitmapprogrammen wie PhotoPaint kann man damit wunderbar malen. Sinnvolle Größe ist A5, bei größeren Tabletts wird der Zeichenweg zu groß.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo

Ach, die Antwort hatte ich fast befürchtet Big Grin

Ich habe nur ein billiges Medion-Tablet und konnte damit noch nie wirklich vernünftig zeichnen, weswegen es meistens in der Ecke liegt.
Hatte auch schon oft überlegt, ob ich mir ein kleines Wacom Bamboo zulegen sollte, aber bei den ganz kleinen weiß ich nicht, ob es was bringt und die großen sind mir irgendwie zu teuer. Und dann eben auch die Frage, ob es im ganzen doch ein so großer Unterschied ist...
Nun geht das Gegrübel wieder los :haue:
Wobei auch die Frage ist, ob das für "die Paar Zeichnungen" überhaupt sinnvoll ist.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Ob das sinnvoll ist, kann ich Dir nicht beantworten. Würdest Du professionell arbeiten, würde ich sagen: auf jeden Fall. Als Hobby ist das eine finanzielle Frage. Für mich tuts nur ein Wacom Intuos, Bamboo ist zu sehr auf Finger- und Stifteingabe, weniger fürs zeichnen optimiert und die Auflösung ist geringer. Wär mich auch zu klein. Ein Medion-Tablett ist sicher nicht zu vergleichen und unter X6 könntest Du damit sogar Probleme haben, es zum laufen zu bringen.
Nicht verkehrt wäre es in meinen Augen, ein gebrauchtes Intuos 3 oder 4 zu suchen. Die aktuellen stehen sowieso in der Kritik mit ihrer rauhen Oberfläche, die zu einer schnellen Stiftspitzenabnutzung führen soll.
Oder der Weg über Papier und Scanner - ist nicht der schlechteste. Wenn Du mit schwarzem Stift auf weißem Papier arbeitest, sollte eine Vektorisierung mit gutem Ergebnis möglich sein. Du kannst dort auch wählen, ob die Umrisse oder die Linien vektorisiert werden sollen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
So ein Intuos kostet ja auch gebraucht noch einige Hundert Euro.. Ne.. Dazu nutze ich es dann doch zu wenig.

Beim Vektorisieren (mit Corel Draw X4 mach ich das immer) bekomme ich nur diese Umriss-Vektorisierung. Ich hätte da schon ganz gerne sowas, das jeder Strich als "richtiger" Strich angezeigt wird. Den man dann noch nachträglich in der Breite und dem Winkel verändern kann. Ich hatte da mal alle Einstellungen ausprobiert, aber nichts dergleichen gefunden.

Bei Serif Draw Plus gibts ein ganz interessantes Zeichentool, da malt man quasi mit einem Stift-Werkzeug eine gewünschte Fläche, die dann eben ein komplettes Objekt ist. Da bekommt man dann ziemlich schnell außergewöhnliche Formen hin (z.B. wenn man seine Zeichnung in den Hintergrund legt und die Flächen abmalt).
Nur kann man damit immer nur richtig schließende Objekte machen. Wenn man jetzt z.B. eine U-Förmige Nase haben will (also ein offenes Objekt, z.B. auch ein Arm oder so), dann ist man damit auch wieder aufgeschmissen Smile

Naja.. Wie gesagt, ist nur so ein Hobby, das ich alle paar Wochen betreibe und da fehlt dann auch immer die Zeit sich mal richtig intensiv mit den Programmen zu beschäftigen Smile
Leider
Zitieren
#6
anorak schrieb:So ein Intuos kostet ja auch gebraucht noch einige Hundert Euro.. Ne.. Dazu nutze ich es dann doch zu wenig.

Gerade geguckt - auf ebay werden die für 100-200 EUR verkauft. Muß man halt ein wenig Geduld haben. Aber klar, ist immer noch Geld.

anorak schrieb:Beim Vektorisieren (mit Corel Draw X4 mach ich das immer) bekomme ich nur diese Umriss-Vektorisierung.

Es gäbe ja auch noch die Mittellinienvektorisierung. Die macht zwar erst mal nur gleichdünne Linien, da könntest Du dann aber mit den künstlerischen Medien was draus machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Software - mal nach den Programmen PENCIL oder Manga Studio googeln.
Zitieren
#8
Schade das erst jetzt gefragt wird.
Ende letztes Jahr wurde Manga Studio 4 für sehr! wenig Geld verkauft, da hatte ich gleich zugegriffen. Ich hätte den Tipp hier sofort weitergegeben.
Witzigerweise existiert die Seite noch.
http://mysmithmicro.com/marcom/eblasts/m...x-web.html
(Ob dat noch geht??)
Alternativ wäre dann die kleine Version Manga Studio Debut zu empfehlen.

Wenn es aufwendiger werden soll...

Weiter unten auf der Seite dort, wird die Animationsoftware Anime Studio vorgestellt, da gibt es auch deutsche Versionen von.
Ich denke jetzt nicht an die Animationen sondern ans Zeichnen.
Deren Vektorgrafik beinhalten sehr dynamische Linien.
Das Programm für die Zeichnungen hat eine etwas ungewohnte Bedienung, aber das Ergebnis ist wirklich gut.
Zum Zeichnen kann man das natürlich benutzen, sonst wäre die Funktion ja überflüssig.
Adobe Illustrator Format kann imporiert werden.
Und da wäre noch Synfig, ein Open Source Programm mit ähnlichen Funktionen.
http://www.synfig.org/cms/

http://www.software3d.de/animation/anime...8-pro.html
hier wird die ältere Version 8 Pro verkauft.
ist 95 Euro billiger als die aktuelle Version 9 Pro.
Es gibt auch hier Debut Versionen die noch günstiger sind.
(Man kann auch Fotos oder andere Pixelbilder/Zeichnungen animieren, ähnlich dem Legetrick, nur mit zusätzlichem Verbiegen)

Ein weiterer Vorteil des Anmationsprogramms wäre, in verschiedenen Körperpositionen muss man die Figuren nicht neu zeichnen, man nutzt einfach die Bilder die bei einer Anmiation entstehen, bzw. man kann die Figuren wie eine Puppe neu aufstellen. (Es leben die Bones.)

Wo mir ein Link fehlt, ich hatte einmal eine Seite von einem Webcomic gesehen die mit Adobe Illustrator gebastelt wurde.
Das allerdings wurde so unglaublich umgesetzt das ich nicht drauf gekommen wäre.
Zitieren
#9
Hallo,
schau dir auch mal die Cliparts auf der Corel DVD an. Damit du siehst wie das aufgebaut ist, nimm mal so ein Clipart auseinander.

Ein Ansichtsobjekt für eine Maschenfüllung findest du z.B. hier
http://coreldraw.com/forums/p/23843/108313.aspx#108313
Zitieren
#10
Pixelschieber schrieb:Witzigerweise existiert die Seite noch.
http://mysmithmicro.com/marcom/eblasts/m...x-web.html
(Ob dat noch geht??)

Hallo, dat geht nich mehr für die paar Kröten, jetzt für € 237,-
Mit dem Link!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Comic Tool oder Generator pezi 0 147 09.12.2023, 15:26
Letzter Beitrag: pezi
  Programm um Wimmelbilder zu zeichnen/gestalten anorak 2 2.147 27.03.2020, 11:33
Letzter Beitrag: anorak
  Isometrisches Zeichnen anorak 3 2.164 26.02.2017, 21:50
Letzter Beitrag: norre