Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo
Ich möchte aus einem fertigen Dokument mit mehreren importierten Bildern diese nachträlich extern verknüpfen... um die Speichergröße des Dokumentes zu reduzieren.
Der Hintergrund ist folgender: Ich gestalte mit Corel jährlich einen Artikelkatalog, der jeweils auf dem vom letzten Jahr aufbaut und beständig mehr Seiten erhält. Bisher sind alle Seiten als eigene Datei angelegt. Als ich vor 10 Jahren mit 32 Seiten angefangen habe war das OK so. Ich bin nun bei 72 Seiten angekommen und das bisherige Verfahren wird mir nun zu unübersichtlich. Da die modernen Versionen von Corel die Möglichkeit bieten Doppelseiten anzulegen möchte ich nun alles in einer Datei bearbeiten und meine einzelnen Dateien zu einem Dokument zusammenfügen. Mit eingebetteen Dateien sprengt das allerdings schnell den Arbeitsspeicher.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
26.04.2013, 07:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013, 10:16 von norre.)
Hallo,
welche Corelversion hast du? Schreibs am besten gleich in dein Profil.
Auch deine Rechnerkonfiguration/Betriebssystem wäre in diesem Fall interessant.
Ob das nachträglich geht, also wenn schon eine Datei platziert ist - ich habs nicht hinbekommen.
Kanns mir aber auch nicht vorstellen, da ja beim externen Verknüpfen nur ein Vorschaubild eingefügt wird und du ja schon das Original drinnen hast.
Aber wenn, dann über das Andockfenster "Verknüpfungen und Lesezeichen"
Ich denke, dass du den Katalog, mit den neu importierten Bildern neu aufbauen musst.
Nur mal nebenbei, hast du bei den jetzigen Seiten randabfallende Bilder/Grafiken, dann hast du Probleme beim Umstellen auf Doppelseiten, da der Randanschnitt in die andere Seite ragt, bzw. wenn du diese korrigierst, der Beschnitt von von der anderen Seite genommen wird.
Hast du dir schon mal überlegt, den Katalog in Einzelseiten zu lassen und in Teilen aufzubauen,
und erst im PDF-Export aus Corel die einzelnen Dateien zu einer PDF zusammenzufassen?
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:Hast du dir schon mal überlegt, den Katalog in Einzelseiten zu lassen und in Teilen aufzubauen,
und erst im PDF-Export aus Corel die einzelnen Dateien zu einer PDF zusammenzufassen?
Das halte ich für eine sinnvolle Vorgehensweise. Denn auch, wenn Corel das externe Verknüpfen ermöglicht, so wird ein Dokument mit vielen Seiten dennoch schnell unhandlich und zu groß, CorelDraw ist eine Illustrationssoftware, welche ursprünglich dazu gedacht war, Vektorgraphiken zu erstellen, die dann z.B. in Layoutprogrammen wie Ventura (lang ists her), Quark oder InDesign Verwendung fanden. Ist nett, daß Corel schon lange mit vielen Seiten umgehen kann und die externe Verknüpfung beherrscht. Aber dennoch wird es bei vielen Seiten mit vielen Vorschaubildern in die Knie gehen. Klar könntest Du jetzt den Arbeitsspeicher aufrüsten und die Dateien auf eine SSD auslagern. Aber eigentlich wäre für sowas eine DTP-Software wie InDesign angebracht. Wenn das zu teuer und aufwändig ist, dann ist Norres Vorschlag der einfachste Weg.
Wie auch immer: eine nachträgliche externe Vernküpfung ist nicht möglich. Du müßtest alle Bilder rausschmeißen und erneut extern verknüpft importieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hatte bisher die Uraltversion 9... habe mir aber jetz x6 zugelegt. Bisher arbeite ich mit XP auf einem Core i5, 4GB DDR, 320GB Hdd. Die neue X6 werde ich aber auf einem neuen rechner mit Windows 8 installieren.
Aus den Einzelseiten eine komplette PDF Datei exportieren mache ich bisher schon. Das ist nicht das Problem. Ich hätte ganz gern alles in einer Datei um z.b. etwas an der Grundvorlage ändern zu können und das nur einmal machen zu müssen und nicht auf allen Einzelseiten erneut.
Auch die Seitenzahlen sind da so ein Thema. Da schleichen sich leicht Fehler ein.
Mit der Programmarchitektur kenne ich mich nicht aus. Ich dachte bisher, Corel draw wäre mit Indesign vergleichbar. Das habe ich zwar auch, hab damit aber fast noch nie gearbeitet und weiß da nicht gut Bescheid.
Nach Euren Tips sieht es nun aber doch sehr danach aus als ob sich das jetzt ändern müßte/sollte.
•
artlamp schrieb:Mit der Programmarchitektur kenne ich mich nicht aus. Ich dachte bisher, Corel draw wäre mit Indesign vergleichbar. Das habe ich zwar auch, hab damit aber fast noch nie gearbeitet und weiß da nicht gut Bescheid.
Nach Euren Tips sieht es nun aber doch sehr danach aus als ob sich das jetzt ändern müßte/sollte.
Nein, CorelDraw ist vergleichbar mit Adobe Illustrator, also ein vektorbasiertes Illustrationsprogramm. Mit sowas erstellte man ursprünglich einzelne Grafiken, die dann in DTP-Software Verwendung fand. Heutzutage müssen alle Programme immer mehr können und nehmen so Funktionen auf, die auch Programmüberschneidend sind.
Mit Indesign kann man nicht wirklich zeichnen und Grafiken erstellen. Aber man kann hunderte von Seiten mit extern verknüpften Bildern bearbeiten und die Software hat kein Problem damit. Außerdem bietet sie Textformatierungen für Fließtext, die deutlich feiner sind, als in CorelDraw.
In CorelDraw kann man durchaus viele Seiten darstellen, wo die Grenzen sind hängt im wesentlichen vom System ab, also vor allem vom Arbeitsspeicher. Und sicher verbessert man die Situation, indem man die Bilder extern verknüpft. Es wäre halt nicht mein Weg, da erfahrungsgemäß Corel irgendwann in die Knie geht. Im Zweifelsfall würde ich das in einzelnen Kapiteln abspeichern.
Wenn Du aber Indesign hast, würde ich mich damit vertraut machen und das nicht als Alternative zu CorelDraw sehen, sondern als Ergänzung.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
artlamp schrieb:Auch die Seitenzahlen sind da so ein Thema. Da schleichen sich leicht Fehler ein.
Hallo, in der Version X6 kannst du nun auch die Seitenzahlen erstellen. Fügst du Seiten ein werden diese automatisch Aktualisiert, allerdings natürlich nur innerhalb einer Datei.
Ich hatte letztens auch einen Produktkatalog erstellt, da habe ich es so gemacht, dass die einzelnen Artikelgruppen eigene Seitenzahlen bekommen haben ;-).
Also eine Datei z.B Haken haben die Seitenzahlen A1 bis A15
die zweite Datei z.B Ösen B1 bis B25.
So habe ich die Aktualisierungen der Seitenzahlen immer nur in einer Datei und das Einfügen von Seiten hat keine Auswirkungen auf die Seitenzahlen der nächsten Artikelguppen.
•
norre schrieb:Ich hatte letztens auch einen Produktkatalog erstellt, da habe ich es so gemacht, dass die einzelnen Artikelgruppen eigene Seitenzahlen bekommen haben ;-).
Man kann in X6 die Seitenzahlen auch mit einer höheren Nummer beginnen. Wenn ich also das ganze auf Kapitel aufteile, beginnt Kapitel 2 dann nicht mit Seite 1, sondern z.B. mit Seite 27. Diese Möglichkeit erreicht man unter Layout > Eintsellungen für Seitennummerierung.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
damit man das nicht immer wieder ändern oder anpassen muss, wenn der Kunde wieder 2 Seiten mehr im ersten Teil füllt, kann man doch hinterher im PDF paginieren... nach zusammenbau.
5 Klicks in acrobat.
•
|