Eingabe von HEX-Farbwerten nicht möglich
#41
skifan schrieb:aus meiner Sicht lohnen sich eingebette Farbprofile fürs WEB nicht, hab das noch nie gemacht, ...vielleicht für wirklich hervorragende Fotos, bzw. Galerien 'ne Variante, aber WEB bleibt eben WEB. Qualitativ hochwertige Darstellungen von Images werden allein schon durch die Monitorgröße und -Qualität eingeschränkt

Hall HaJö,
sRGB ist kein Profil.
sRGB ist ein Farbraum und zwar der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Betriebssysteme, Software, Grafikkarten, Monitore und Kameras beherrschen. Dem gegenüber stehen erweiterte Farbräume wie AdobeRGB oder eciRGB. Wenn man Bildbearbeitung auf hohem Niveau betreiben möchte und die gesamte Hardware mit erweitertem Farbraum umgehen kann, dann macht es Sinn, diesen zu verwenden, da man Farben ohne Farbabrisse in großem Umfang korrigieren kann.
Anschließend habe ich aber das Problem, wenn ich möchte, daß andere Leute auf deren Systemen meine Arbeiten betrachten sollen, ich nicht davon ausgehen kann, daß deren Systeme mit erweitertem Farbraum umgehen können. Ein Bild in AdobeRGB auf einem System, das nur sRGB darstellen kann, wird farblich völlig falsch interpretiert. Daher muß ich ein Bild nach sRGB konvertieren, um sicherzugehen, daß der Betrachter dieses möglichst richtig sehen kann. Die meisten Browser beherrschen kein Farbmanagement (ausgenommen Firefox und Safari) und gehen davon aus, Bilder in sRGB zu erhalten. Bilder, die die Information des Farbraumes nicht eingebunden haben, werden normalerweise als sRGB interpretiert.
Nochmal zur Unterscheidung Farbraum ./. Farbprofil:
sRGB, AdobeRGB, eciRGB, CMYK etc., sind Farbräume, die verschieden viele Farben darstellen können.
Möchte ich beispielsweise in CMYK die Farben für eine bestimmte Druckmaschine und bestimmte Papiere optimieren, oder möchte ich eine Kamera oder einen Scanner auf einen Standard optimieren, gibt es dafür Farbprofile, die die Ein- und/oder Ausgabewerte anpassen, damit das Ergebnis stimmt.
Daher: Es ist absolut sinnvoll und wichtig, bei Weberstellung in sRGB zu arbeiten bzw. beim Export nach sRGB zu konvertieren.

Edit: Wenn ich z.B. Fotos bearbeite, bearbeite ich diese in Lightroom mit dem vollen Farbumfang der RAW-Dateien mit 14Bit pro Kanal. Farbkorrekturen kann ich so beliebig und extrem vornehmen. Wenn ich die Bilder dann nach jpg konvertiere um sie im Web zu zeigen, konvertiere ich sie gleichzeitig in den kleinen sRGB-Farbraum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#42
Hm ok,

aber dann haben die alle keine Ahnung ;-)

http://www.bildbearbeitung.karsten-lohrm...arbprofile


Gruß HaJö
Zitieren
#43
skifan schrieb:aber dann haben die alle keine Ahnung ;-)

http://www.bildbearbeitung.karsten-lohrm...arbprofile

Ja, das ist schlichtweg Quatsch bzw. steht unterhalb der Überschriften der Farbräume dann korrekt "Farbraum". Folglich sind vor allem die Überschriften falsch.
Siehe auch
bezüglich Farbraum: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Farbr%C3%A4ume
bezüglich Farbprofile: http://de.wikipedia.org/wiki/ICC-Profil

Edit: Dann bei Kamera und Scanner schreibt er wieder von AdobeRGB und sRGB als Profile. Der Typ schmeißt einfach alles durcheinander. Ein Profil paßt ein Gerät an einen Standard an. Gleichzeitig kann es in einem bestimmten Farbraum betrieben werden. Meine Kameras beispielsweise beherrschen sowohl AdobeRGB, als auch sRGB und wenn ich in RAW fotografiere, habe ich sogar einen noch größeren Farbraum. Wenn ich aber sichergehen möchte, daß meine Kamera farblich korrekt interpretiert wird, kann ich sie kalibrieren (wie auch den Bildschirm oder einen Scanner/Drucker etc.). Dabei wird dann ein Profil für diese Kamera erstellt. Dieses Profil hat aber erst mal nichts mit dem Farbraum zu tun, sondern beschreibt die Eigenheiten der Kamera, die Farben und Helligkeitswerte darzustellen.
Edit 2: Mein Monitor beispielsweise kann nahezu den gesamten AdobeRGB-Farbraum darstellen (weswegen ich auch meine Bildbearbeitung im erweiterten Farbraum betreibe). Dennoch habe ich meinen Monitor kalibriert und die Kalibrationssoftware und mein Kalibrator haben dabei ein Profil für meinen Monitor erstellt. Somit werden die Farben dank dieses Profils korrigiert ausgegeben, auch wenn ich innerhalb von Photoshop z.B. in AdobeRGB arbeite.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#44
mvm schrieb:Ja, das ist schlichtweg Quatsch bzw. steht unterhalb der Überschriften der Farbräume dann korrekt "Farbraum". Folglich sind vor allem die Überschriften falsch.

Hallo, wenn man die Überschriften auf eine reale ICC/ICM Datei bezieht stimmt es schon, das sind Farbprofile, die allerdings einen Farbraum beschreiben. Auf jeden Fall missverständlich ausgedrückt wie man sieht.

Dein Edit beschreibt es genau.
Zitieren
#45
norre schrieb:Hallo, wenn man die Überschriften auf eine reale ICC/ICM Datei bezieht stimmt es schon, das sind Farbprofile, die allerdings einen Farbraum beschreiben.

Ja, die man kann ICC-Profile installieren, die diese Farbräume beschreiben und auch in Adobe oder Corel werden diese Dinge vermischt. Aber zum Verständnis sollte das einfach mal klar unterschieden werden. Sonst versteht man das nicht. Ein Profil ist immer Geräte-bezogen. Ein Farbraum hingegen beschreibt, welche und wie viele Farben dargestellt werden können.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 36 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 214 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 657 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 722 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 417 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 397 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 472 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4