Schatten aus PhotoImpact X3 in PSE 10
#1
Hi ihr alle,

da es sich bei meinem "Problem" um was zwischen PhotoImpact x3 und PSE 10 handelt, poste ich mal hier.

Von früher habe ich noch X3 auf dem Rechner. Von freigestellten Objekten kann man prima Schatten erstellen.

Da aber der Workflow Lightroom und PSE 10 ist, finde ich das benutzen von X3 etwas störend und einmal mehr speichern macht die Bilder nicht besser.

Kann man mit PSE 10 auch Schatten in der Art wie in X3 erstellen? Ebenenstile/ Schlagschatten habe ich gefunden ist aber so nicht brauchbar.

Ich stelle in PSE frei, speichere als PSD und öffne in X3. Dort wird der Schatten gemacht und wichtig vom Objekt getrennt damit der ein eigenes Objekt ist. Dann wieder speichern in X3 als PSD und das ganze öffnen in PSE.

Geht das auch ohne X3?

Mfg

Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

das geht immer, eigentlich unabhängig vom Programm, fast. Du kannst dir dein Objekt einfach noch einmal kopieren, oder duplizieren, dann könntest du es spiegeln/drehen/wenden etc, die Farben heraus nehmen, dunkel stellen oder aufhellen und dann die Größe verändern und/oder die Lage, und schon hast du einen selbst gemachten Schatten oder Spiegelbild von deinem Objekt. Das PSE 10 Ebenen kann, kannst du das einmal probieren. Ich weis aber nicht wo die Begrenzungen gegenüber PS liegen in den Ebenen bei PSE10 (sofern welche vorhanden sein sollten)

Lg Roman
Zitieren
#3
Wenn du in PS deinem Objekt einen Schatten zugewiesen hast, dann mache im Ebenenmanager einen Rechtsklick auf das Symbol für die Stile.
Es öffnet sich ein Popup in welchem du "Ebene erstellen" wählen kannst. Der Schatten wird vom Objekt getrennt und als eigene Ebene angelegt, mit der du dann frei arbeiten kannst.
Zitieren
#4
Genau das was SUE schreibt, scheint bei den Ebenen in PSE 10 der Unterschied zum grossen PS zu sein.

Also einem Objekt einen Schatten zuweisen über Ebenenstile. Soweit kann ich folgen. Das Fx im Ebenenmanager habe ich auch gefunden. Rechtsklick ok. ABER da kann ich keine Ebene anlegen.

Nur dublizieren, löschen,umbenennen und vereinfachen.

Das verschieben vom Fx in eine selbst erstellte Ebene bringt auch nichts. Der verschiebt nur die Einstellungen und nicht das damit erzielte Ergebnis, sprich den Schatten.

Das was Morphsuite vorschlägt ist auch eine Variante. Aber PhotoImpakt kann was Schatten angeht da einfach mehr und vor allem einfacher als PSE 10. Also werde ich weiter PhotoImpact X3 nutzen. Man darf nur das Schatten trennen nicht vergessen.

Ist das PSD Format eigentlich verlustfrei beim speichern?

MfG

Matthias
Zitieren
#5
Hallo,
was ich feststellen konnte:
Wenn ich in X3 eine Datei mit mehreren Ebenen als .psd speichere, werden alle Ebenen genau so geöffnet, NUR TEXTEBENEN werden in Objekte gewandelt, d.h. sie sind als Text nicht mehr editierbar.
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

keine Ahnung, welche Unterschiede es da gibt und ob die benannte Funktion davon betroffen wäre. Ich kann ja nur von dem schreiben, was mir mein PS anbietet und wie es funktioniert.

Allerdings gebe ich dir einfach noch mal den Tipp, es erneut zu versuchen und dabei genau darauf zu achten, dass du dich beim Rechtsklick direkt auf dem Effektsymbol mit dem Mauszeiger befindest.
Ist er nämlich nur im Ebenenfeld, dann bietet dir PS genau die Funktionen zur Auswahl, die du aufgezählt hast und die sich auf die gesamte Ebene, nicht aber speziell auf deren Effekte beziehen.
"Knapp daneben ist auch vorbei." MrGreen

Bei den vielen Funktionen von Photoshop ist es nur logisch, dass diese gelegentlich recht differenziert untergebracht sind und so bei entsprechend kleinen Symbolen auch punktgenau angesteuert werden müssen.

Sollte die Funktion bei dir tatsächlich nicht vorhanden sein, dann empfehle ich dir den von Roman beschriebenen Weg.
Ist zwar ein paar Klicks aufwendiger aber im Ergebnis genauso gut.
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe PSE 9 Und PS CS5, leider ist die beschriebene Vorgehensweise von Sue nur mit CS5 realisierbar.
Dann musst Du Dir deinen Schatten einfach selbst basteln.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

da es bei der Frage vor allem darum geht,
wie etwas in PSE funktioniert,
habe ich das Ganze entsprechend verschoben.

'Digitale Kamera' dreht sich vorrangig ums rein Fotografische.

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie erstellt man passende Schatten? LearningTime88 6 2.107 21.02.2010, 12:53
Letzter Beitrag: LearningTime88