x4 Special Edition und fehlende Vorlagen
#1
Hallo,

habe mir gerade Corel Draw x4 Special Edition zugelegt, um ab und zu mal privat oder für den Verein etwas zu layouten - alles non-profit. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass bei dieser Version keine Vorlagen dabei sind.

Mein Fragen:
Wo bekomme ich die Vorlagen der x4 Suite nachträglich her? Gibt es die irgendwo zum downloaden?
Müssen die Vorlagen irgendwie über eine Routine installiert werden? Oder reicht es, sie in die Ordnerstruktur zu kopieren?

Vielen Dank für baldige qualifizierte Antworten.

- Axel -
Zitieren
#2
Hallo, du kannst unter Datei-->Neu aus Vorlage im nun öffnenden Fenster auf suchen gehen und bei eingelegter DVD auf die Templates zugreifen.
Alternativ sollte es auch funktionieren von der DVD die Templates in den Templatesordener von Corel zu kopieren. Den Pfad solltes du bei "Neu aus Vorlage" sehen
Zitieren
#3
Danke, Norre, für Deine Antwort.

Leider ist es aber so, dass die Templates auch gar nicht auf der DVD der Special Edition mit drauf sind.

Woher bekomme ich diese denn nun zum Nachinstallieren? Für meinen Begriff gehören die zu dem Produkt eigentlich dazu, wenn es als Vollversion verkauft wird.

Und nein - ich habe leider auch keine Vorgängerversion von Corel Draw.

Gruß,
Axel
Zitieren
#4
Hallo, tja ich kenne die X4 Spezialedition nicht, aber bei diesem Artikel
http://www.pressebox.de/pressemitteilung...xid/408414
wird darauf hingewiesen, dass nur 1000 Cliparts und 50 Schriften mitgeliefert werden.
Eine Downloadmöglichkeit ist mir nicht bekannt, aber vielleicht ist ja jemand..................
Zitieren
#5
..hab gerade festgestellt, das in der Schulversion in X4 neuerdings auch keine Vorlagen mehr enthalten sind :stinkig:. Hab ich aber noch nie gebraucht ;-).

Wenn du noch keine Erfahrungen mit Draw hast, ist das Arbeiten mit Vorlagen auch nicht so unbedingt einfach und es kommt immer darauf an, was du machen willst.
Ansonsten schau mal auf meine WEBsite, da findste meine e-Mail, ....kleine mail an mich und da lässt sich was machen mit Vorlagen.

...noch ein Tip für X4:
da ist das Skizzenbuch zum Einlesen von Clipparts, Fotos und anderen Grafiken aus den Andockfenstern entfernt.

Muss man selbst installieren über
>Extras >Anpassen >Befehle... da findest du neben "Datei" so eine Art Fernglas...da klickst du drauf und gibst in das Suchfeld "Skizzenbuch" ein.
Nach der Anzeige dieses Symbols ziehst du das in die Eigenschaftsleiste und klickst auf >Durchsuchen..dann müsste das Skizzenbuch als Andockfenster einrasten. Jetzt kannst du damit bequem darin sämtliche Laufwerke nach Images und Grafiken durchsuchen. Das Bequeme ist, dass du daraus alles mit der Maus ins Dokument ziehen kannst und Importfunktionen für Pixelgrafiken wegfallen.


..hätt ich fast vergessen:
Corel legt seine Schriften, Cliparts etc. unter >Benutzer >Public >öffentliche Dokumente >Corel ....usw. ab
...bei mir sind das ca 2,2 GB


Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen Special Edition / Home & Student RSoutside 4 1.109 10.09.2021, 19:45
Letzter Beitrag: RSoutside
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.274 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
Wink Graphicssuite X7 *Vorlagen* M.Brüggemann 1 512 11.07.2021, 00:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  Vergleich X8, 2019, X8 Special-Edition Videocorel 4 2.477 31.12.2019, 18:28
Letzter Beitrag: OsCor
  Hilfe benötigt wg. Kauf von Corel DRAW Graphics Suite X7 Special Edition OEM ABCTRUHE 5 1.954 24.07.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Corel Draw X8 Special Edition OEM RSoutside 5 12.728 31.07.2017, 18:27
Letzter Beitrag: RSoutside
  Corel Draw Graphic Suite X6 Special Edition Updatefähig oder nicht? Martinfrost2003 5 1.539 02.08.2016, 23:40
Letzter Beitrag: Unkraut
  Suite X6 Special Edition OEM bei Pearl norre 7 2.530 18.01.2016, 01:50
Letzter Beitrag: norre
  Von Corel Draw 7 Select Edition nach X6 abc1 2 1.418 10.03.2015, 21:01
Letzter Beitrag: norre
  X5 Spezial Edition panzerauto 14 2.432 31.12.2013, 16:29
Letzter Beitrag: Blacky