Auch in PSE abstürze ? Bedienung ähnlich wie in PI ?
#1
Hallo zusammen

Habe seit Jahren, schöne Sachen mit PI erstellt. Es liegt mir auch gut, von der Bedienung her. Nur leider, wird es nicht mehr weiter entwickelt.
Wie sicherlich viele von euch die Erfahrung machten, friert PI manchmal ein oder stürzt ab. Mit der Meldung "Zu wenig Speicher" usw. Alle Tipps hier im Forum bringen bei mir nix. Glücklich wer fleissig zwischengespeichert hat.
Möchte PI aber trotz allem, nicht missen. Ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Bussi

1.
Nun würde mich dennoch interessieren, ob das bei "PhotoShop Elements" auch passiert. Was habt ihr für Erfahrungen ?

2.
Und was für mich auch wichtig wäre:
Das die Bedienung, nicht allzu sehr von PI abweicht. Nehme mal an, dass es für gewisse Werkzeuge andere Bezeichnungen gibt. Ist es eine grosse Umstellung, wenn man PI gewohnt ist ?

Nun bin ich mal gespannt ein Echo zu erhalten, von euch Usern, die mit PI und PSE gleichermassen Erfahrung haben.

Danke schon mal.
Grüsse, Candyno
Zitieren
#2
Also ich benutze auch beide Programme.
Bei mir stürzt PI allerdings nicht ab. Weil es nicht weiterentwickelt wird wollte ich auch zusätzlich was anderes und bin auf PSE gekommen.
Wenn man PI kennt kommt man einigermaßen zurecht.....
Ich persönlich finde PSE nicht so intuitiv bedienbar wie PI.
Es gibt auch grundlegende Unterschiede und deswegen möchte ich PI nicht missen.
Also ich bleibe sicher bei PSE aber für bestimmte Sachen will ich PI behalten (z. B. Trickkiste und Pfadobjekte)
Was mich an PSE am meisten stört ist das es fast kein Kontextmenue gibt bei Maus rechtsklick.
Es hat aber auch Funktionen die PI nicht hat die ich gerne nutze.
Also für mich bleiben BEIDE!!

lg Marianne
Zitieren
#3
Hallo island

Danke erstmal für deinen Bericht.

Wie machst du das, dass PI nicht abstürzt ? Ich habe eine schnellen Prozessor und Grafikkarte. Und genug RAM.

In PI komme ich recht zügig voran. Würde wohl in PSE nicht mehr so fliessend gehen. Weiss nicht, ob ich sehr regelmässig damit arbeiten würde, um Übung zu bekommen.

Das mit den Kontextmenüs, wäre wirklich schade. Sind sie doch, eine praktische Sache.

Was mich noch wunder nehmen würde:
Hast du oder vielleicht jemand anderer, schon mit dem grossen Bruder "PhotoShop" gearbeitet ? Soll ja, das non plus ultra sein für Bildbearbeitung. PSE ist ja die abgespeckte Version. Was gibt es für Unterschiede zu PSE ? Respektive, was kann damit nicht gemacht werden ?
Zitieren
#4
Tja...bei mir stürzt es nicht ab weil ich immer gut zu ihm bin.....und mit ihm rede.....MrGreen
Damit hatte ich noch nie Probleme.

Das Große PS ist viel zu gewaltig (vom Preis her auch)
Ich denke das die meisten Leute das gar nicht ausnützen würden.
Das einzige was ich weiß ist das mit den Pfadobjekten die PSE nicht kann aber das Große natürlich schon. Dann noch Sachen die ich sowieso nie nützen würde. Ist wohl doch mehr für den Profibereich.
Bei PSE bin ich immernoch fleißig am lernen.....
Also für mich reicht PSE völlig aus. Es kommt natürlich auch immer drauf an was man macht.
Da ich gerne viel mit malen mache ist es super und bei Pfadobjekten gehe ich zu PI rüber.

lg Marianne
Zitieren
#5
island schrieb:Also für mich reicht PSE völlig aus. Es kommt natürlich auch immer drauf an was man macht.
lg Marianne

Hallo,
genau das ist der Punkt.

Also PS hat den Vorteil, dass alles an Bord ist:
• Ebenen
• Pfadwerkzeug
• Kanäle
• Livevorschau

Als ich mit PSE begann, ärgerte es mich fürchterlich, dass die meisten Tutorials für PS waren, und immer kam irgendwo der Punkt »das kann PSE nicht«.

Ich möchte mein PS nicht mehr missen, und da ich die Suite habe....Illustrator, InDesign, Adobe Reader Pro auch nicht ;-)
Zitieren
#6
@anette
Ebenen????
Aber die hat doch PSE auch?
Aber mir wäre PS schlichtweg zu teuer.

Lg Marianne
Zitieren
#7
Richtig, auch da kann man Ebenen erstellen..;-)
Aber.... schon die Ebenenstile, die Einstellung der Brushes sind WELTEN.
Zitieren
#8
Candyno schrieb:Hallo zusammen

Habe seit Jahren, schöne Sachen mit PI erstellt. Es liegt mir auch gut, von der Bedienung her. Nur leider, wird es nicht mehr weiter entwickelt.
Wie sicherlich viele von euch die Erfahrung machten, friert PI manchmal ein oder stürzt ab. Mit der Meldung "Zu wenig Speicher" usw. Alle Tipps hier im Forum bringen bei mir nix. Glücklich wer fleissig zwischengespeichert hat.
Möchte PI aber trotz allem, nicht missen. Ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Bussi

1.
Nun würde mich dennoch interessieren, ob das bei "PhotoShop Elements" auch passiert. Was habt ihr für Erfahrungen ?

2.
Und was für mich auch wichtig wäre:
Das die Bedienung, nicht allzu sehr von PI abweicht. Nehme mal an, dass es für gewisse Werkzeuge andere Bezeichnungen gibt. Ist es eine grosse Umstellung, wenn man PI gewohnt ist ?

Nun bin ich mal gespannt ein Echo zu erhalten, von euch Usern, die mit PI und PSE gleichermassen Erfahrung haben.

Danke schon mal.
Grüsse, Candyno

Hallo Candyno,

wichtig ist das man einen ordentlich aufgebauten PC sein Eigen nennt. Mit der Zeit können sich da unansehnliche Dinge einschleichen, die Programme dazu ermutigt, einen Absturz zu verursachen. Je nach Konfiguration kann das gar mit einem Microsoft Update passieren. Evt. einmal drüber nachdenken, was alles in letzter zeit passiert ist und eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Rambausteine prüfen/überprüfen: gerade wenn man hier einmal nachgerüstet hat, kann es zu Timingproblemen kommen, und das ist bei größeren Anwendungen dann oft ein Problem.

Festplatte testen lassen mit Programmen vom jeweiligen Hersteller.

Trotz der heutigen großen Größen der Platten einmal schauen wie die Fragmentation ausschaut, und ob der Rechner vorschlägt das er eine Defragmentation machen würde wollen.

Meine Erfahrungen zu einem Rechner der bei einem Programm abstürzt oder hängen bleibt: dieser arbeitet oftmals nicht sauber mit weiteren Programmen. Im Extremfall gar einmal ein Biosupdate tätigen (das bitte nur wenn du entsprechend Erfahrung am Rechner hast). Suche zuerst nach Hinweisen beim Hersteller deines Rechners nach etwaigen Problemen.

Sollte das alles nichts helfen, einzelne Programme sauber deinstallieren und erneut installieren.

PSE läuft normalerweise sicher, genauso wie PS, halt begrenzter. Mit PSE läßt sich schon vieles möglich machen, fast alles. Druckvorstufe ist allerdings nicht vergleichbar, kein CMYK ist möglich, was dauerhafte professonelle Anwendung stört, die gesamte Oberfläche ist für User gehalten, die schnell auf ein ansehnliches Ergebnis kommen möchten mit ein minimal an Aufwand.

PS selbst ist ein Programm ohne Grenzen, genauso wie die Corelsuite X6, Grenzen sind meistens nur noch durch den User selbst gesteckt. Ferner sind hier die Grenzen des Preises die den User oft scheuen es zu kaufen.

Eine Alternative könnte für dich Gimp sein, was sich nicht zu verstecken braucht hinter Corel oder Adobe.

Lg Roman
Zitieren
#9
island schrieb:Tja...bei mir stürzt es nicht ab weil ich immer gut zu ihm bin.....und mit ihm rede.....MrGreen
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Will nicht die ganze Schuld PI geben. Habe mit der Zeit gemerkt, wenn ich nicht ungeduldig rumklicke sondern PI Zeit lasse für seine Berechnungen, dankt es mir PI indem es runder läuft. Manchmal ist es auch schwierig, mich selbst im Zaum zu halten.:haue: Aber wo PI einfach mühe hat (bei aller guter Behandlung), das sind grosse Dateien und beim freistellen mit dem Lasso zickt es ab und an rum. Evtl. ist das bei PSE nicht der Fall.

island schrieb:Das Große PS ist viel zu gewaltig (vom Preis her auch)
Ich denke das die meisten Leute das gar nicht ausnützen würden.........
Für meinen Hausgebrauch, hat mir der Funktionsumfang von PI bis jetzt gereicht. Kann man sagen das PSE dasselbe kann wie PI, ausser den Pfadobjekten ?

Ettenna schrieb:.......... Als ich mit PSE begann, ärgerte es mich fürchterlich, dass die meisten Tutorials für PS waren, und immer kam irgendwo der Punkt »das kann PSE nicht«.
Wenn man sich freut etwas tolles zu machen und kann es nicht vollenden. Wäre enttäuschend

Ettenna schrieb:Richtig, auch da kann man Ebenen erstellen..;-)
Aber.... schon die Ebenenstile, die Einstellung der Brushes sind WELTEN.
Kannst du mir bitte schreiben, was du damit genau meinst ?

@morphsuite:
PI hatte auch Macken, auf einem neu gekauften PC. Evtl. sind es meine zahlreich installierten Freeware-Programme.
Zitieren
#10
Hallo Candyno,
hier mal ein Auszug aus PSE 9.
   

Die Auszüge aus PS mache ich Dir gerne, aber das dauert etwas länger.

PSE 9 kann sich keine Vorlagen von erstellten Dateivorlagen merken. Die Ebenenstile,
kann man sich nicht abspeichern, auch nicht kopieren und in andere Ebenen einfügen.....
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild in Bild auch in PSE Ettenna 0 833 27.08.2013, 16:19
Letzter Beitrag: Ettenna