Corel Spruchband ausfüllen - 3D Effekte hinzufügen
#1
Hallo Foris,

ich möchte ein Banner in Corel erstellen mit dem entsprechenden Hilfsmittel.

Ich scheitere leider schon am ausfüllen des Banners, weil immer eine kleine Ecke weiß bleibt, s. Bild. Das soll natürlich nicht so sein.

Weiterhin: Habt ihr Tipps, wie ich das Banner etwas realistischer aussehen lassen kann, also welche Effekte ich dafür verwenden kann? Maschenfüllung funktioniert anscheinend bei diesen Formen nicht. :? Nur mit einer einfachen Füllung ist es ja langweilig...

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Grinmon,
welche Version der CorelDRAW Graphics Suite verwendest Du? (Am besten in die Singnatur stellen, dann brauchen wir nicht nachzufragen)

Ab X5 funktioniert die Maschenfüllung bestens. In den Versionen davor brauchen wir uns keine so großen Gedanken über sie zu machen.


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Sorry, vergessen. Ich arbeite noch mit X4
Zitieren
#4
In X6 gibt es keine weißen Flecken, X4 hab ich nicht mehr installiert.
Grundsätzlich schlage ich Dir mal vor, daß Du die Form in Kurven konvertierst (Strg+Q). Dann funktioniert schon einiges mehr. Alternativ ist auch die intelligente Füllung eine Option, die letztendlich einzelne Objekte erzeugt, die beliebig füllbar sind.
Experimentiere mal mit beidem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Versuchs mal auf diesem Weg:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Nü, jetzt kann ich zumindest die einzelnen Elemente anklicken. Sollte rein theoretisch funtionieren, leider kann ich nur die vordere Fläche des Banners ändern.

Wenn ich versuche die Formen mit den jeweiligen Bannerenden zu füllen, dann bleibt die Fläche weiß. In der Statusleiste erscheint ist aber die Farbe für dieses Objekt drin, nur ich kann es nicht sehen?

Danke für eure Hilfe, bin ja schon mal einen Schritt weiter Smile
Zitieren
#7
grinmon schrieb:Wenn ich versuche die Formen mit den jeweiligen Bannerenden zu füllen, dann bleibt die Fläche weiß. In der Statusleiste erscheint ist aber die Farbe für dieses Objekt drin, nur ich kann es nicht sehen?

Hallo,
hast du noch die Möglichkeit Anordnen-->Kombination auflösen bzw Gruppierung auflösen?
Edit, so weit warst du schon, deine hintere Kurve ist nicht geschlossen, deshalb bleibt die weiß.
Kannst du sehen wenn du die markierst und verschiebst.

Markiere mal alles und kombiniere es wieder??????

Du könntest jetzt die einzelnen Teile in der Reihenfolge auf einzelne Ebenen legen, so wäre es einfacher durch ausbenden der nicht benötigten Teile, die Kurven zu schließen. Wenn du das dann gemacht hast, wieder auf einer Ebene zusammenbauen.

Am elegantesten wäre die von mvm beschriebene intelligente Füllung.

Auf der CD sollten auch einige Cliparts in der von dir benötigten Form zu finden sein.

Ps. X5 füllt das org. Spruchband richtig.
Zitieren
#8
Supi, vielen Dank. Der Tipp mit den verschiedenen Ebenen und die Flächen zu schliessen hat funktioniert. Habe alles wieder zusammengelegt auf eine Ebene und jetzt kann ich jeder Form einzeln eine Farbe zuweisen bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin Smile

Vielen Dank!

Edit: Ich habe das X4 mal zu einem Spottpreis von unter 100 € als Vollversion gekauft, solange es die nächste Version nicht ähnlich so gibt, muss ich noch mit X4 weiterarbeiten, mein AG zahlt leider nichts zu diesen Dingen dazu weil es nicht unser Kerngeschäft ist... Sad
Zitieren
#9
grinmon schrieb:Ich habe das X4 mal zu einem Spottpreis von unter 100 € als Vollversion gekauft, solange es die nächste Version nicht ähnlich so gibt, muss ich noch mit X4 weiterarbeiten, mein AG zahlt leider nichts zu diesen Dingen dazu weil es nicht unser Kerngeschäft ist... Sad

Hallo, auf jedenfall, wenns möglich wird, zumindest auf X5 umsteigen. Da hat Corel das Farbmangement neu aufgebaut, und z.B der Import von PDF's ist weniger Fehleranfällig und die Spruchbänder werden sauber gefüllt ;-)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 223 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 774 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.817 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12