Farbstich entfernen
#1
Liebe Corlisten,
ich habe ca. 20 Fotos in einem Raum gemacht, der einen rot-orangenen Vorhang hatte - und vorher keinen Weißabgleich gemacht. Nun haben alle meine Fotos einen Rotstich.
ich habe etwas mit Corel PHOTO-PAINT X6 rumprobiert und nur sehr mühselig eine halbwegs befriedigende Verbesserung gefunden.
Zwei Fragen:
1. Gab es nicht mal eine Funktion, mit der man festlegen konnte, was in einem Bild weiß (und was schwarz) sein sollte und konnte man nicht damit sehr gut einen Farbstich entfernen?
2. Wenn ja, kann ich das "in einem Rutsch" auf alle 20 Fotos anwenden? Wenn nein, kann ich die manuellen Verbesserungen, die ich an einem Foto erarbeitet habe, auch auf alle 20 anwenden?
Liebe Grüße
berti
Zitieren
#2
Hallo,
bei X6 schau mal unter Anpassen-->Bildanpassungseditor,
hier hast du alle möglichen Anpassungsmöglichkeiten.
z.B rechts oben auch Pipetten für den Weißpunkt.

Oben kannst du wählen, eine Ganzseitenvorschau, ein geteiltes Fenster vorher/nachher und eine Vorher/nachher Teilvorschau, hier kannst du die gestrichelte Linie für die Vorschau verschieben

Genauer erklärt das die Hilfe-->rechts unten beim Bildanpassungseditor

Geht natürlich z.B auch über Anpassen-->Tonkurve, hier wählst du als Aktiver Kanal den Rot aus und ziehst die Kurve auf der rechten Seite runter.
Da könntest du die Kurve abspeichern und auf deine anderen Bilder anwenden.

Ähnlich könnte es auch über Anpassen-->Kontrastverbesserung funktionieren oder mit der Farbbalance oder dem Kanalmischer

Eine Übersicht der Möglichkeiten findest du in der Hilfe-->Suchen-->Farbanpassungseffekte
Zitieren
#3
Lieber norre,

das war es. Du bist schneller als der Schall!!!! Vielen Dank. Ich habe unter den falschen Schlagworten gesucht.

berti
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben aus Bildern entfernen, um auf farbigem Papier zu drucken. Henni 8 2.617 04.10.2020, 17:10
Letzter Beitrag: norre
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.555 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Farbe entfernen canis 2 1.733 08.12.2017, 13:17
Letzter Beitrag: canis
  X4 - Unterschiedliche Ränder entfernen per Batch? Matti 10 2.620 17.12.2012, 20:19
Letzter Beitrag: Matti
  Hintergrundfarbe entfernen / freistellen de_jeans 3 3.263 16.05.2012, 11:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  rote Augen entfernen - nix geht ... :( Iffets 7 2.091 16.03.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Iffets
  Objekt aus Bild entfernen? Gucky68 4 1.972 19.01.2009, 20:54
Letzter Beitrag: foto-chemnitz