"Automatisierte" Navigationsleisten mit WebPlus
#1
Verdammt, jetzt muß ich doch nachfragen, ich dachte ich hätte das Problem geknackt.

Ich benutze WebPlus X4 und habe dort eine Masterseite erstellt.
Darin habe ich eine "horizontale" Navigationsleiste gewählt.
Dann habe ich der Startseite noch einige Seiten folgen lassen, die dann auch sogleich in der Navigationsleiste hinzugefügt wurden. Dazu habe ich "Basierend auf Website Struktur" gewählt und dort "Erste Ebene" genommen.

Nun wollte ich den Hauptkern der Homepage über eine Sidebar-Navigationsleiste steuern lassen.
Ich habe dazu einige Seiten an die erste Seite angehängt
(Siehe Bild 1).
Ich wählte eine neue Navigationsleiste und dann wieder "Basierend auf Website Struktur" und wählte hier "Untergeordnete Ebene".
Auch dies schien zu funktionieren. Die Navigationsleiste bekam alle angehängte Seiten.
Doch beim ausprobieren sah ich dann, das diese Navigationsleiste NUR auf der Startseite und den darunterliegenden zu sehen war (die Navigationsleisten wie gesagt auf der Masterseite). Auf den Angehängten Seiten war nichts zu sehen, was natürlich doof ist, denn da soll der Nutzer ja auch navigieren können.

Ich habe dann kurzerhand eine "Benutzerdefinierte Navigationsleiste" drauf gemacht und die Seiten manuell gelöscht die nicht reingehörten. Ich dachte, damit sei das Problem aus der Welt, aber die Seiten sollen ja auch wieder unterseiten bekommen, was ich jetzt gemacht habe, aber wenn ich nun z.B. der Seite "Städte" verschiedene Städte anhänge (und hier sollen irgendwann noch die Sehenswürdigkeiten an die Städte angehängt werden), dann muß ich die Navigationsleisten ebenfalls wieder neu machen.

Es wäre daher ganz fantastisch, wenn da jemand eine Idee hat, wie ich das Problem bewerkstellige.
Das blöde ist ja auch, das ich bei den dynamischen Navigationsleisten (es sind ja zwei unterschiedliche) auch die Themen drin habe, die ich da gar nicht haben möchte. Ist ja doppelt gemoppelt..

In der Hilfsdatei habe ich leider nichts brauchbares gefunden..

Wäre Super, wenn da jemand einen Tip hätte

Vielen Dank

Gruß
Andrea


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
...
Zitat:aber wenn ich nun z.B. der Seite "Städte" verschiedene Städte anhänge (und hier sollen irgendwann noch die Sehenswürdigkeiten an die Städte angehängt werden), dann muß ich die Navigationsleisten ebenfalls wieder neu machen.
ich weiss ja nicht ob WebPlus jquery unterstützt, dann könnte man derlei vielleicht per Tree Menü abbilden. Solche Sachen schreien ja nach einer Baumstruktur, bzw. dazu hilfreich ist auch eine Breadcrumb Navigation

Richtig schön geht sowas wenn man eine Programmiersprache (z.B. PHP) nutzen kann, da sind solche Geschichten leicht zu automatisieren.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Ja, das weiß ich auch nicht.. Wie gesagt, arbeite erst seit drei Tagen mit dem Programm Big Grin

Aber dafür das man so gar keine Programmierkenntnisse hat, finde ich das Ergebnis eigentlich schon ganz ansehnlich.
Habe mich jetzt erstmal von der Topbar verabschiedet und nutze nur eine Sidebar-Navigation. Dann passt es wenigstens alles und wird automatisch vervollständigt. Dann kann ich erstmal weiterarbeiten und die Seite schmücken Wink

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Lösung parat, kann man ja später immer noch abändern..
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WebPlus: Seiten nach kriterien Sortierbar machen anorak 4 1.661 20.07.2013, 20:09
Letzter Beitrag: anorak
  Serif WebPlus x6 Hintergrund Eigerweg 1 2.390 05.10.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Helmut