Abweichende Pixel?
#1
Hallo

Ich möchte Banner fürs Internet mit CorelDraw erstellen. Diese sollen z.B. 900 Pixel breit sein.

Wenn ich aber in den Einstellungen unter "Dokument->Seite->Größe" die "Einheiten" auf "Pixel" stelle werden mir da völlig verkehrte Zahlen rausgegeben. Ich habe auch schon die anderen Einheiten (pica, Punkt) ausprobiert, aber da kommen auch wieder ganz andere Einheiten raus.

Komisch ist zudem, das es auch andere Einheiten falsch wieder gibt:

Ich habe einen Banner, der ist dort 1109 Pixel breit (habe ich abgespeichert und wird mir dort angezeigt und wenn ich ihn in Photopaint lade, wird mir dieses auch so angezeigt).
Wenn ich nun ein Bild mit 900 Pixel Breite in CorelDraw lade (als Größenvergleich) wird dieses Bild GRÖSSER dargestellt, als der eigentlich größere Banner.
Nun bin ich etwas verwirrt. Wie kann ich denn bei CorelDraw quasi Pixelgenau arbeiten? Ansonsten müsste ich auf ein anderes Programm ausweichen.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo anorak,

Ich habe auch X4 und bei mir klappt alles Pixelgenau.
Ich habe es gerade noch mal ausprobiert:

Eine neue Seite mit diesen einstellungen erstellt:
[Bild: draw-seiteneinstellun4qkh1.jpg]

dann einen Seitenrahmen: Füllung Weiß, ohne Umriss erstellt und als CPT und JPG exportiert.

dann in Photopaint geöffnet un die Eigenschaften kontrolliert, und alles passte:

[Bild: dokumenteigenschaftenjisjo.jpg]

Ich bin dann noch eineml den umgekehrten Weg gegangen und habe ein Bitmap mit Photopaint erstellt und dann in Draw importiert, auch da war alles Pixelgenau.

vielleicht hast Du in den Programmen unterschiedliche Auflösungen eingestellt, eine andere Fehlerquelle fällt mir zur Zeit nicht ein.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hmm.. Moment, genau, da war doch noch was Smile

Das ist die dpi, richtig?
Kann sein, das die unterschiedlich ausgefallen sind. Sind immer die "kleinen Sachen", die man außer acht lässt Wink

Aber nur mal so fürs Protokoll: Mit welcher Auflösung arbeitet denn das Internet?? Irgendwo brauche ich ja einen richtigen Wert.. Oder ist das egal.. (also 900 Pixel sind bei 200dpi genauso groß wie bei 96dpi?)
Zitieren
#4
Die DPI-Angabe ist fürs Internet völlig belanglos und ändert nix. Diese Information besagt lediglich im Druck, wieviele Pixel auf einen Inch gedruckt werden sollen. Im Internet wird aber nicht gedruckt, sondern ein Bildpixel wird von exakt einem Bildschirmpixel wiedergegeben. Daher brauchst Du das hier nicht beachten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo,
@ Koter,

Ich denke, das in der Monitoreinstellung 72 anstatt 96 ausreichen.

Zum Druck-verfahren, da kannst Du Andreas, oder Andrea,
postest ja unter beiden Namen; dem Martin sehr vertrauen.
Der weiß das.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#6
Jürgen schrieb:Ich denke, das in der Monitoreinstellung 72 anstatt 96 ausreichen.

Zum Druck-verfahren, da kannst Du Andreas, oder Andrea,
postest ja unter beiden Namen; dem Martin sehr vertrauen.
Der weiß das.

Und wenn Du denkst, daß ich das weiß, dann folgt daraus, daß Du 72, 96 oder 100.000 reinschreiben kannst. Schlicht, weil es im Internet nicht berücksichtigt wird. Früher, die alten Röhrenmonitore hatten 72 oder 96 dpi. Heutige Bildschirme haben wesentlich mehr, da die Auflösung höher ist. Je höher die Auflösung bei gleichbleibender Bildschirmgröße, um so höher die dpi-Zahl. Aber im Internet wird eben ein Bild mit 900 x 300 Pixel von exakt dieser Zahl Bildschirmpixel dargestellt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Jürgen schrieb:Ich denke, das in der Monitoreinstellung 72 anstatt 96 ausreichen.

Zum Druck-verfahren, da kannst Du Andreas, oder Andrea,
postest ja unter beiden Namen; dem Martin sehr vertrauen.
Der weiß das.

Stimmt beides! 72 sind Ausreichend und ich habe schon viel von MVM gelernt!

mvm schrieb:Die DPI-Angabe ist fürs Internet völlig belanglos und ändert nix. Diese Information besagt lediglich im Druck, wieviele Pixel auf einen Inch gedruckt werden sollen. Im Internet wird aber nicht gedruckt, sondern ein Bildpixel wird von exakt einem Bildschirmpixel wiedergegeben.

Stimmt!
mvm schrieb:Daher brauchst Du das hier nicht beachten.

Das stimmt leider nicht.

CorelDraw dient ja in erster Linie zum Drucken und wertet daher die DPI-Einstellungen aus.

Beispiel:
Erstellt man eine Seite in Draw mit 900 mal 300 Pixel in 96 DPI
und fügt dann per copy and paste ein Rechteck aus Photopaint ein, das mit den selben Maßen und der selben Auflösung erstellt wurde, passt es genau in die Seite.

Erstellt man das gleiche Rechteck in Photopaint bloß mit 72 DPI
und fügt dann per copy and paste in Draw ein ist das Rechteck größer! Das ist eigendlich auch klar, denn bei der selben Anzahl von Pixel auf weniger Inch werden die Pixel ja größer dargestellt.
[Bild: dpi-67axxi.jpg]
Beim Datenaustausch zwischen Draw und Paint sollte man also die selbe Auflösung verwenden.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
koter schrieb:Das Simmt leider nicht.

CorelDraw dient ja in erster Linie zum Drucken und wertet daher die DPI-Einstellungen aus.

Das stimmt schon, denn ich schrieb deutlich von der Verwendung im Internet und bezog mich nicht auf CorelDraw. Natürlich hast Du recht, daß die dpi-Angabe von CorelDraw ausgewertet wird, weil es eben die Angabe auf die Dokumentgröße bei eingestellter Auflösung berechnet. Aber im Internet ist das egal und nur darauf bezog ich mich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo Koter,

Martin hat dennoch recht, man braucht es nicht zu beachten, denn er redet vom Internet.

Du aber redest vom erstellen an deinem Rechner. Und du musst natürlich Rücksicht drauf nehmen, wenn du eine 72 DPI Grafik in einen 96 DPI erstellten Hintergrund einbauen möchtest. Das erkennen natürlich die Programme und somit hast du unterschiede in den Größendarstellungen.

Lg Roman
Zitieren
#10
Alles klar MVM, ich dachte Du bezogst Dich auf anoraks Frage.
Hoffentlich haben wir anorak nicht zu sehr verwirrt.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemassung in Pixel Mike05 5 557 07.06.2023, 17:14
Letzter Beitrag: koter
  Objektselektion toleranter einstellen (x Pixel Abstand) coreluser 1 803 25.07.2021, 09:13
Letzter Beitrag: norre
  Bild 870 Pixel für Internet-Shop wird beim Export in jpg-Datei unscharf - Hilfe bewo 6 3.420 28.10.2016, 17:31
Letzter Beitrag: bewo
  einzelne Pixel verändern sich davdn 1 987 15.03.2006, 18:27
Letzter Beitrag: Doris
  Stink normaler 1 Pixel Punk Millstone 1 1.639 17.08.2004, 20:51
Letzter Beitrag: Helmut