Skalieren mehrerer Objekte ohne deren Verschiebung
#1
Hi,

ich arbeite mit Messkurven und erstelle mir diese aus Datensätzen in Mathematica, von wo aus ich sie als PDF exportiere, um sie in CorelDRAW zu importieren. Das klappt auch alles ganz gut.

Nun habe ich eine Messkurve in CorelDRAW bestehend aus vielen 100ten Punkten. Nun kommt es eigentlich immer vor, dass ich die Punkte in einer bestimmten Größe brauche. Aber wenn ich die Größe eines Punktes ändere, danach alle anderen markiere und die Änderung per STRG-R wiederhole, skaliert er zwar alle Punkte auf die gewünschte Größe, aber er verschiebt sie auch, da er die gesamte Markierung ebenfalls entsprechend skaliert.

Wie kann man diese Verschiebung unterbinden, so dass die Punkte zwar skaliert werden, jedoch an ihrem Platz verbleiben? Abgesehen von einzeln Skalieren!!! :lol:

Hat jemand eine Idee und kann mich erleuchten? :sei_gepriesen:
Zitieren
#2
Hallo,
welche Corelversion benützt du?
Schreibs doch gleich in deine Signatur, (Oben, nützliche Links-->Signatur bearbeiten)

Im Andockfenster "Änderung" hier Größe kannst du den Referenzpunkt für die Verkleinerung festlegen, bei dir also mitte.

Du kannst auch mit der Attributpipette die Größe übernehmen

per Macro, Version beachten: http://www.gdgmacros.com/details.php?tog...61#anchor1
schau dir mal den Demofilm an
Zitieren
#3
Dankefür die Antwort! Ich verwende die X6 mit neuestem ServicePack (Signatur wird bearbeitet ;-) ). Die Lösung mit der Software wäre allerdings nicht kostenlos und selbst-ein-Makro-schreiben kann ich leider nicht. Kommt aber auf meine ToDo-Liste.

Per Andockfenster Änderung und Ankerpunkt auf Mitte habe ich es auch versucht, allerdings nimmt er dann die Mitte der gesamten Markierung und die einzelnen Objekte werden entsprechend der Skalierung und relativ zur Mitte verschoben.

Die Attributpipette fällt hingegen wieder unter Einzelbearbeitung und da komm ich mit Durchhangeln im Objekt-Manager per Cursor und STRG-R schneller ans Ziel. Allerdings mag ich das nicht für tausende von Punkten tun, denn ich hab ja nicht nur eine Messkurve zu bearbeiten. Nur danach schmerzen meine Finger und Arme! :kruecke:
Zitieren
#4
Hallo,
ok, da hätte ich noch ein Macro "MultiResize 3.5" türkisch/englisch und ist kostenlos.
http://coreldraw.com/forums/p/35698/167171.aspx#167171
mußt zum ersten Beitrag hochscrollen.

Gerade nochmal getestet, das funktioniert so, dass die Positionen der markierten Objekte nicht verändert werden

[Bild: attachment.php?attachmentid=9618&stc=1&d=1374489126]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
PERFEKT! :daumen::bounce::sei_gepriesen:xmasdanke
Zitieren
#6
Hallo nanotalker
bin gerade bei Sancho über etwas ähnliches gestolpert, allerdings kannst du damit Objekte auch drehen und verzerren.
Hier mal der Link:
http://www.cdrpro.ru/node/3052
Zitieren
#7
Ich habe einmal Buchstaben für Pixelanzeigen definiert und so hunderte von Punkten und Vierecke gezeichnet. Meine Frau hat mich zum staatlich beauftragten Tüpfchenscheisser befördert.

Meine Lösung sieht so aus:
Punkt zeichnen und nach Belieben füllen.
Symbolmanager unter Fenster öffnen.
Musterpunkt ins untere Fenster ziehen.
Punkt duplizieren. Ich habe für die Verschiebung 0 und 0 mm eingegeben und kann den Punkt entsprechend verschieben.
Zum Ändern auf den Bleistift klicken. Ein einzelner Punkt erscheint und kann bearbeitet werden. Du kannst daraus auch ein Quadrat machen indem du ein Quadrat auf den Punkt legst, die beiden Objekte verschmilzt und die Grösse wieder anpasst.

Ich hoffe, dass Dir dieser Weg auch hilft

Gruss aus der Schweiz
Zitieren
#8
Die Grösse ändert man oben links neben der Dokumentengrösse
Zitieren
#9
Danke Fritzbuser für die detailierte Beschreibung, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich möchte keine Punkte erstellen, sondern habe diese bereits importiert. Aber du hast recht, Instanzen bzw. Symbole (wie es Corel nennt) sind dann intelligent. Sry, falls ich das eingehend missverständlich geschrieben habe und auch für den Schlauch. :lol:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 207 Gestern, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 88 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 157 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 234 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 645 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Seriendrucktexte automatisch skalieren ben512 7 1.936 26.04.2023, 20:45
Letzter Beitrag: koter
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 440 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 339 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Objekte verschieben nicht mehr möglich Uwe_1108 1 923 21.05.2022, 08:08
Letzter Beitrag: norre
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.376 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos