OKI druckt statt weiß sandfarben
#1
Hallo Foristen,

seit gestern habe ich eine äußerst unangenehme Pest am Hals: Mein OKI C5650 (Win7 32) druckt unter CorelDraw X5 alles Weiße in einer sandähnlichen Farbe, wenn CMYK als primärer Farbmodus ausgewählt wird oder wurde. Einfach so.
Wenn RGB als Farbmodus ausgewählt wird, stimmt die Ausgabe, die übrigens schon bei der Druckvorschau angezeigt wird. Den Drucker habe ich neu installiert. Kann natürlich sein, dass man alles von OKI von der Platte löschen müßte vorher - wenn es denn daran liegen sollte.
Der Export nach pdf funktioniert.
Dasselbe Problem habe ich in CPP, wenn ich ein neues Bild mit CMYK als primärem Farbmodus anlege, wie ich gerade gemerkt habe. Fotos sind glücklicherweise nicht betroffen.

Das einzige relevante, was ich in letzter Zeit gemacht habe, ist die Installation der Tools für meine neue EOS 600D.

Kann sich jemand vorstellen, was da los ist?

Zusatz: Wenn ich eine Farbfläche nachträglich in RGB umwandle, wird weiß wieder weiß im Druck.

Oswald, in leichter Panik angesichts der anstehenden Aufträge
Zitieren
#2
Hallo Oswald,

druckt er auch den leeren Hintergrund in Sandfarben oder nur scheinbar weiße Objekte? Hast Du mal die Farbwerte dieser weißen Objekte gecheckt? Stehen da die CMYK-Werte alle auf 0? Ansonsten sollten wir uns mal mit der Farbverwaltung auseinandersetzen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
OsCor schrieb:Das einzige relevante, was ich in letzter Zeit gemacht habe, ist die Installation der Tools für meine neue EOS 600D.

Ist da vielleicht ein Farbprofil mit installiert worden, auf dass der Drucker, wenn du ihm das Farbmanagement aus Corel überlässt, automatisch zugreift???

Nachgedanke:
Wenn du Druckdaten als PDF ausgiebst, könntest du auch, bei richtig eingestellter Farbverwaltung, mit den Bildern im RGB-Modus bleiben und erst im PDF-Dialog in CMYK umwandeln.
Zitieren
#4
mvm schrieb:Hallo Oswald,

druckt er auch den leeren Hintergrund in Sandfarben oder nur scheinbar weiße Objekte? Hast Du mal die Farbwerte dieser weißen Objekte gecheckt? Stehen da die CMYK-Werte alle auf 0? Ansonsten sollten wir uns mal mit der Farbverwaltung auseinandersetzen.
Hallo mvm,

er druckt tatsächlich nur Objekte mit CMYK jeweils 0 in dieser Sandfarbe.
Um den tieferen Umgang mit der Farbverwaltung habe ich mich mangels Zeit bisher buchstäblich drücken müssen.

@norre

Ich hätte die Tools vielleicht wieder deinstallieren sollen und dann schauen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, irgend eine Option angeklickt zu haben, die mit Farbverwaltung zu tun gehabt hätte. Andererseits… die fragen ja manchmal gar nicht und das zeitliche Zusammenfallen dieses unerwünschten Effekts mit der Installation der Tools ist schon ein starkes Indiz. Mann, das wäre ja saublöd!

Zum Nachgedanken: Das Unangenehme ist, dass ich viele Hunderte von Dateien habe, bei denen ich alle Objekte in CMYK eingefärbt habe.

Oswald
Zitieren
#5
OsCor schrieb:Ich hätte die Tools vielleicht wieder deinstallieren sollen und dann schauen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, irgend eine Option angeklickt zu haben, die mit Farbverwaltung zu tun gehabt hätte. Andererseits… die fragen ja manchmal gar nicht und das zeitliche Zusammenfallen dieses unerwünschten Effekts mit der Installation der Tools ist schon ein starkes Indiz. Mann, das wäre ja saublöd!

Hallo, vielleicht würde es helfen zum letzten Wiederherstellungspunkt zurückzugehen......falls vorhanden.
Zitieren
#6
Also ich denke, es hängt lediglich mit dem eingestellten Farbprofil in der Farbverwaltung in Kombi mit dem Profil des Druckers im Druckdialog zusammen. Andere Teile hängen sich da nicht dazwischen. Es sollte bereits korrekt funktionieren, wenn Du die Farbverwaltung sinnvoll einstellst. Perfekt wäre es, wenn Du es so machst, wie ich hier schon oft beschrieb. Für den Anfang würde es bereits ausreichen, auf "Europa - Druckvorstufe" einzustellen. Das Druckerprofil holt er sich aus dem System, das würde ich beim nächsten Druckvorgang mal überprüfen. Im Druckmenü unter dem Reiter "Farbe" findest Du dazu alle notwendigen Einstellungen, die standardmäßig normalerweise funktionieren. Die Konvertierung ist normalerweise durchgeführt von CorelDraw, die Farben werden als RGB ausgeeben. Der Punkt "Farben mithilfe des Farbprofils korrigieren" findet normalerweise das Standardprofil Deines Druckers. Mit diesen Einstellungen kannst Du mal experimentieren.
Zum Verständnis: Die Darstellung wird normalerweise angepaßt an das Druckziel, z.B. wie eine Offsetmaschine die Farbwerte zu Papier bringen würde. Gibst Du nun diese Daten an einen Desktopdrucker, soll dieser Drucker eben dieses Druckziel interpretieren und nach Möglichkeit korrekt darstellen. Dazu haben wir eben das CMYK-Profil in der Farbverwaltung und das Druckerprofil im Druckdialog.
Beachten solltest Du noch, daß seit X5 die Einstellungen der Farbverwaltung als Dokumenteinstellungen mitabgespeichert werden. Öffnest Du jetzt ein bestehendes Dokument, wird das falsche Dokument-Profil verwendet und Dein Problem könnte weiterexistieren. Daher markiere in der Farbverwaltung auf jeden Fall den Punkt bei Öffnen: "Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben". Öffnest Du jetzt ein altes Dokument erscheint eine Warnung. Bei CMYK klickst Du nun an: "Eingebettetes Farbprofil ignorieren und das Standardprofil zuweisen". In diesem Fall werden die bereits eingestellten Farbwerte beibehalten, sehen am Bildschirm aber eventuell anders oder gar falsch aus. Dafür bleibt weiß auch weiß. Du könntest auch den Punkt "Aus eingebettetem Farbprofil in Standardfarbprofil konvertieren" anklicken, dann würden die Farben verändert werden, damit sie dem neuen Profil entsprechen und der visuelle Bildeindruck bleibt erhalten, die Farbwerte ändern sich aber.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Nachdem ich gestern Nacht „ein wenig” in der Farbverwaltung gestöbert habe und mir ein Schauer nach dem anderen den Buckel runter gelaufen ist angesichts der Möglichkeiten, habe ich es vorgezogen, es zunächst mal tatsächlich mit der Systemwiederherstellung zu probieren.
Danach schien nichts verändert. Im Druckdialog - Reiter Farbe - war allerdings die Wiedergabeabsicht auf Absolut farbmetrisch eingestellt. Als ich das auf Relativ farbmetrisch änderte, war plötzlich wieder alles ok.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich Letzteres auch schon früher so eingestellt hatte. Also habe ich jetzt ein erfolgreiches Troubleshooting zu vermelden ohne genau zu wissen, was eigentlich falsch gelaufen ist.

Euch danke ich sehr für die hilfreichen Beiträge!
Oswald
Zitieren
#8
Freut mich, daß es wieder stimmt.
Ein Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt ändert ja nichts an den Corel-Einstellungen. Und es war doch klar, daß es sich hier um ein "fehlerhaftes" Zusammenspiel zwischen Farbverwaltung und Druckerprofil-Einstellungen handelt.

OsCor schrieb:Also habe ich jetzt ein erfolgreiches Troubleshooting zu vermelden ohne genau zu wissen, was eigentlich falsch gelaufen ist.

Absolut farbmetrisch verschiebt jene Farben, die nicht darstellbar sind, nach innen, bis sie druckbar sind. Alle anderen Farben werden dabei nicht angetastet.
Relativ farbmetrisch arbeitet ähnlich, es erfolgt aber eine Papierweiß-Anpassung. Zunächst werden also die Farben verschoben bis die Weißpunkte zusammenfallen. Farben, die nun noch außerhalb liegen, werden beschnitten. Diese Methode hat einen geringen Qualitätsverlust. Im Layoutdruck macht diese Einstellung durchaus Sinn.
In der Einstellung der Farbverwaltung für die Umwandlung eines RGB-Bildes in einen kleineren Farbraum wie nach CMYK ziehe ich es vor, Perzeptiv zu wählen. Hierbei werden alle Farben gleichmäßig nach innen verschoben, bis sie darstellbar sind. Der Abstand der Farben zueinander bleibt dabei erhalten und führt für das Auge zum natürlichsten Eindruck.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo OsCor,
zum Thema Farbmanagement und Druckdaten kann ich dir eine schöne und kostenlose PDF-Broschüre empfehlen.
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
Zitieren
#10
Hallo norre,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Oswald
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roland SP300V druckt Streifen Intruder2001 6 3.546 30.11.2016, 23:08
Letzter Beitrag: Intruder2001
  HP PSC 1200 Kombigerät druckt wegen eines Systemfehlers nicht mehr... tapsangel 5 3.329 14.02.2007, 00:04
Letzter Beitrag: BwanaBo