erste Versuche - Retusche
#1
Hallo Ihr!
Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, beschäftige ich mich derzeit mit der Retusche von Bilden. Smile
Ich bin hier auf ein interessantes Tutorial in einem Blog gestoßen und hab einfach mal was probiert.
Das Bild ist von Rainer Sturm / pixelio.de, um die Quelle anzugeben. Ich hatte gerade kein richtiges zu Hand und wollt Euch einfach mal um Eure Meinung bitten.

So sah das Foto vor meiner Arbeit aus:
[Bild: images-i639216bfmytc.jpg]

und so nachher:
[Bild: images-i639215b7hjp2.jpg]

Was haltet Ihr davon? Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man ruhig zu seinem Alter stehen sollte aber in diesem Fall ging es mir einfach um den ersten Versuch.

Wie ist der erste Eindruck?
Findet Ihr, dass "zu viel" gemacht wurde?
Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?

Ich bin da wirklich noch ganz am Anfang und es interessiert mich gerade sehr. Wenn jemand noch weitere Retusche-Bilder vorher/nachher hat, oder ähnliches - ich bin für alles sehr dankbar! ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus!

morpheus
Zitieren
#2
Hallo,
ich finde da hast du nicht zuviel gemacht, allerdings die Retusche über dem Mund schau ein bisserl komisch ...künstlich aus.
Hier hätte ich noch ein Video, nach den ich auch gerne arbeite: http://www.youtube.com/watch?v=wRxBy7PtfSM
Zitieren
#3
Hallo Morpheus,

hast Du die Rechte auf/ für das Foto?
Wenn nicht, dann mußt du das löschen und etwas eigenes hier einstellen. (Urheberrecht)

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
morpheus schrieb:Wie ist der erste Eindruck?
Findet Ihr, dass "zu viel" gemacht wurde?
Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?

Hallo morpheus,

der erste Eindruck ist gut, schön sauber gearbeitet,
und toll um zu zeigen was mit PS oder diversen
Grafikprogrammen möglich ist.

Was mich persönlich stören würde, wenn jemand
Falten hat dann würde ich persönlich die Falten nie ganz wegretuschieren, sondern nur mildern
und ein wenig weichzeichnen.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#5
Die Bearbeitung am Mund ist kitschig geworden Morpheus. Der Farbton der Oberlippe ist dir viel zu weit auf die Haut gerutscht, schaut aus als könnte die Frau nicht mit dem Lippenstift umgehen. Vielleicht hast du mit einem zu großen Werkzeug gearbeitet.

Falten: darf man ruhig sehen, je nach Charakter würde ich selbst auf ein Weichzeichnen verzichten. Ein Bild darf ruhig die jeweilige Würde seiner Person beinhalten und muss nicht zwanghaft jugendlich verändert werden.

Wie Jürgen schon geschrieben hat, Quellenangabe allein reicht nicht aus. bitte stelle eigene Fotos ein, welche du dann bereits bearbeitet hast, über die wir gerne mit dir diskutieren.

Lg Roman
Zitieren
#6
Hallo Ihr!

Erstmal an Jürgen, ja ich kann Dich beruhigen. Natürlich beachte ich bei all meinen Arbeiten die Urheberrechte, weil das mir auch sehr wichtig ist. Ich habe für dieses Bild
das "erweitere Bearbeitungsrecht". Das umfasst:
[...]das Bildmaterial unter Verwendung analoger, digitaler oder sonstiger Bildbearbeitungsmethoden zu bearbeiten, umzugestalten, zu kürzen, zu teilen, auszuschneiden, mit anderen Produktionen oder Produktionsstellen oder sonstigen Werken und Leistungen zu verbinden.[...]
und das Recht für die kommerzielle und redaktionelle Nutzung.
Dieses Umfasst:
das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht, Abruf- und Onlinerecht, Senderecht, Druckrecht, Videogrammrecht und das Recht zur Werbung.

@norre Vielen Dank für das Video, du hast vollkommen Recht, jetzt wo ich nochmal ein paar Stunden später schaue, sehe ich das da irgendwie so ein "Fleck" entstanden ist, der wirklich sehr künstlich wirkt.

@Gabi Danke Dir! Habe ja versucht nur ein paar Falten "wegzumachen", meinst du nur eine leichte Milderung der Falten überall wäre besser?

xmasdanke schonmal!
Zitieren
#7
Hallo morpheus,

mir scheint Deine Retusche eigentlich recht gelungen,
und dass beim Thema Beauty nicht zuletzt der persönliche Geschmack mitspielt,
das merke ich jedes Mal vor dem Spiegel,
wenn ich mich frage, was meine Frau an mir findet... :lol:

Die Kritik an der Oberlippe ist berechtigt,
aber das dürfte nur Schluderei und somit leicht auszumerzen sein.
Ansonsten fiele die EBV-gestraffte Haut wahrscheinlich weniger auf,
wenn wir das Original nicht sehen würden.

Könnte bereits das originale Gesicht eine Straffung erfahren haben?
Nicht mit der Maus, sondern mit Spritze und Messer?
Stirn, Oberlider, Pausbäckchen und Kinn sehen schon recht gebügelt aus,
deshalb würde ich diese Regionen bei der Bearbeitung ausnehmen.

Insgesamt kommt das Bild halt ziemlich kräftig,
die tiefen Falten zwischen Mundwinkeln und Nasenflügeln unterstreichen das.
Entweder vorher sanftzeichnen, mit weniger Sättigung
und einem leichten Hang zum Highkey,
oder hinterher einen Beautyfilter mit dezenten Einstellungen drüberfahren,
zum Beispiel RedPaw Beautyfier oder Xero Radiance.



morpheus schrieb:Ich habe für dieses Bild
das "erweitere Bearbeitungsrecht" [...]
Na wer sagts denn -
es gibt noch Leute, die sich Gedanken machen :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#8
Hallo!
@ Hans
Zitat:oder hinterher einen Beautyfilter mit dezenten Einstellungen drüberfahren,
zum Beispiel RedPaw Beautyfier oder Xero Radiance.
Sag doch gleich, dass Du eine Ganzkörpermassage anbieten möchtest. Vielleicht wenn Susanne einkaufen geht,-
fällt ja nicht so auf. Nachbarn! Schweigen doch.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
Jürgen schrieb:Vielleicht wenn Susanne einkaufen geht
... kommst Du vorbei und massierst mich?

Na danke... Rolleyes :icon_vampirschreck: MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren