Inkscape Zeichnung als verlustfreies PNG?
#1
Hallo Ihr,

wenn man im Internet nach Inkscape und verlustfrei skalierbaren PNG sucht, dann erscheinen immer wunderbare Tutorials wie man Bilder vektorisiert, aber das nützt mir leider nichts.

Ich habe extra direkt in Inkscape den beiliegenden Teller gezeichnet und dachte, dass mit Speicherung über Bitmap exportieren diese Grafik verlustfrei skalierbar ist. Wenn ich die PNG-Datei dann mittels Windowsbildvorschau vergrößere, habe ich extremen Qualitätsverlust.

Was muss ich denn genau mit meinem Beispiel machen, damit ich ein verlustfrei skalierbares PNG erhalte?

Muss die Grafik wieder in einzelne Ebenen aufgeteilt werden?

Ich verwende INKSCAPE 0.48.4 r9939 und habe noch die Original-SVG-Datei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo caipi_dale,

ich kenne mich ja nicht mit Inkscape aus. Aber ein png ist ein Bitmap (=> Bitmap exportieren) und ein Bitmap hat immer einen Verlust beim Vergrößern, das trifft natürlich auch auf png zu. Was Du meintest ist das SVG-Format. Dieses verwendet Vektoren (mathematisch berechnete Kurven auf der x-y-Achse) und wird immer mit der höchst möglichen Auflösung dargestellt. Ein Bitmap hingegen hat Pixel, die in der Vergrößerung wie Treppen aussehen. Daher versuchs mal mit SVG.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

oh, wenn das so ist, dann habe ich einen Denkfehler.

Die SVG-Datei in INKSCAPE kann ich verlustfrei skalieren und ich dachte, dass man dies als PNG auch so machen kann (Vektorgrafik).

Ich möchte nämlich nur eine Datei als Hintergrundbild für eine Android-App haben und somit auf verschiedene Bildschirmgrößen reagieren können. Wenn die Grafik ein bisschen verzerrt wird, wäre mir egal, aber die Qualität sollte halt einwandfrei sein.

Laut Internet kann man dies angeblich mit INKSCAPE realisieren?

Gruss caipi-dale
Zitieren
#4
Wie gesagt, png hat nichts mit Vektorgrafik zu tun und das hätte Dir schon auffallen müssen, als Du auf Bitmap exportieren gegangen bist, weil eine Bitmap nun mal quasi das Gegenteil einer Vektorgrafik ist.
Und ja, mit Inkscape kann man das machen, eben als SVG-Datei, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, ob Android mit SVG umgehen kann.
Ansonsten mach Deine png so groß wie die größte Bildschirmgröße und laß die App sie verkleinern, anstatt sie mit Verlust zu vergrößern.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
...
die heutigen Browser können auch mit SVG was anfangen. (paar Uralt IE ausgenommen) - das könntest Du also auch mal probieren. Wie es geht steht hier http://www.mediaevent.de/2012/11/svg-in-html-seiten/

Cu Helmut
Zitieren
#6
Hallo MvM,

ich fand das mit dem "Bitmap exportieren" auch merkwürdig, aber auf anderen Internetseiten wurde das so zum Speichern empfohlen.

Vielen Dank für Deine Aufklärung und dann weiß ich jetzt darüber Bescheid. Werde die PNG-Grafik größer machen und in der APP runter skalieren.

Gruss caipi_dale
Zitieren
#7
Hallo Helmut,

vielen Dank für den sehr interessanten Link. Die skalierbare SVG-Datei in der Webseite zu verwenden könnte echt neue Möglichkeiten bieten. Das muss ich mir mal merken.

Gruss caipi_dale
Zitieren
#8
...
und wenn Du noch mehr "Action" brauchst kannst Du auch mal nach canvas html5 googlen und staunen was damit so alles geht.

Cu Helmut
Zitieren
#9
VIELEN DANK auch!!!

Dieser Link hat mich jetzt bald ne Stunde Spielerei gekostet :stinkig:

Mal im Ernst: ist das mehr als nur eine Spielerei?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
die Ergebnisse z.B. als druckfähige Datei zu bekommen
oder zumindest in einer Qualität, die ich in WMF wandeln
und ordentlich (= ordentlich groß) skalieren könnte...

confused

Gruß,
Hans
Zitieren
#10
hsk schrieb:Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
die Ergebnisse z.B. als druckfähige Datei zu bekommen

was meinst Du mit Ergebnisse? Die SVG Dateien? Die bekommt mn ja eigentlich immer Druckreif, weil Vektor. Fürs Finetuning braucht man evtl. noch Corel oder Illustrator.

Cu Helmut
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bahnschrift Fehler in Inkscape Paintinger 0 600 02.08.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Paintinger
  Inkscape druckt Hintergrund schwarz toniya 3 6.034 09.09.2016, 11:43
Letzter Beitrag: norre
  Inkscape in pdf kleiner... toniya 6 3.195 10.09.2014, 16:07
Letzter Beitrag: toniya
  Inkscape Dateien mit Coreldraw X6 öffnen zachow 0 1.806 22.04.2014, 10:30
Letzter Beitrag: zachow
  Eine Inkscape-svg-datei druckreif gestalten wwkajak 32 27.229 22.03.2014, 16:10
Letzter Beitrag: norre
  Inkscape in Deutsch schwan 2 2.193 31.08.2013, 16:12
Letzter Beitrag: schwan
  Tutorial: Rahmenmuster in Inkscape erstellen Helmut 0 3.125 19.02.2013, 17:32
Letzter Beitrag: Helmut
  Zeichnung die 2. Ettenna 2 1.379 26.01.2013, 18:50
Letzter Beitrag: Ettenna
  Ein Puzzle mit Inkscape erstellen Helmut 0 3.511 12.02.2011, 20:44
Letzter Beitrag: Helmut
  Tiffany-Filter für Inkscape Chrisdesign 9 3.395 20.01.2011, 20:52
Letzter Beitrag: Chrisdesign