stürzende Linien und Personen
#1
Einen guten Abend an alle!

Leider stürzen die Linien in meinen Fotos schon mal. Mit den Möglichkeiten in Transformieren versuche ich sie zu richten. Blöderweise muss ich schon mal nach verschiedenen Seiten ziehen.
Dabei passiert es schon mal, dass die Personen in Sekunden etwas ab- oder zunehmen oder plötzlich zu lange Beine bekommen. Welche Möglichkeit habe ich, die Person unangetastet zu lassen? So zu behalten, wie sie vorher war?

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet. Danke schon hier und jetzt.
Namaste
Zitieren
#2
Hallo,
versuche es mal mit dem Filter > Kameraverzerrung korrigieren

   
Zitieren
#3
Namaste schrieb:Welche Möglichkeit habe ich, die Person unangetastet zu lassen? So zu behalten, wie sie vorher war?
Wenn Du so fragst - keine.

Das ganze Bild, alles was drauf ist und somit auch die Personen
wird bei der perspektivischen Korrektur hin- und hergezerrt, dass es nur so kracht.
Das Ergebnis (und wiederum inklusive Personen) entspricht in seinen Proprotionen danach nicht mehr dem Original.

Ich kenne PSE nicht, aber am besten wählst Du für die Verzerrung Einstellungen,
in denen ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis erst mal der ganze Bildinhalt erhalten bleibt.
Es werden dann leere Bereiche entstehen, die Du durch skalieren ausblenden kannst.

Alternativ musst Du mit einer nichtproportionalen Größenänderung die Personen wieder zurechtrücken
und anschließend das Foto so zuschneiden, dass es wieder das gewünschte Format hat.

Arrow .Allerdings wirst Du irgendeine Kröte immer schlucken müssen,
. . .heißt: das Foto ist nach der Korrektur nicht mehr stimmig.

Proportion und Perspektive hängen untrennbar zusammen.
Im Leben fällt uns das nicht auf, weil das Hirn den Blick korrigieren kann.
Die Bildbearbeitung kann das nicht.

So gesehen ist das, was wir zu sehen glauben, in Wirklichkeit ein Fehler
und das Foto zeigt die optische Wahrheit, auch wenn sie stürzt.
Deswegen die Linien auch nie ganz senkrecht stellen,
sondern immer noch ein wenig stürzen lassen - das wirkt natürlicher.

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Guten Abend,

1. Danke Annette, das habe ich bereits versucht, war nicht das "gelbe vom Ei". Mit Transformieren konnte ich mehr variieren - fand ich.

2. Hans, vielen Dank für deine lange Mail - auch wenn sie nicht die erhoffte Möglichkeit enthielt. In meiner Navität hatte ich gehofft, man könnte in dem Foto die Person "einkreisen" und sie behält ihre Figur....

Womit bearbeitest du deine Fotos? Mit PS6 oder Lightroom? Oder womit? Wie machst du es dort? Ein Bekannter hat diese beiden Programme macht aber kaum was, hat also keine Ahnung. Leider. Aber ich käme dran.

>.... ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis erst mal der ganze Bildinhalt erhalten bleibt.< wenn ich transformiere, kann ich an allen Ecken + Enden ohne Seitenerhalt rumziehen. Und - wenn ich einigermaßen zufrieden (na ja..) bin, passend ab- bzw. zuschneiden => meinst du, ich habe dich richtig verstanden?
>...mit einer nichtproportionalen Größenänderung die Personen wieder zurechtrücken< mhm.... das verstehe ich Greenhorn noch gar nicht. Bitte, könntest du es übersetzten?

Mit herzlichen Grüßen, Namaste
Zitieren
#5
Ok, dann der Reihe nach... ;-)



Namaste schrieb:Womit bearbeitest du deine Fotos? Mit PS6 oder Lightroom? Oder womit? Wie machst du es dort?
Vorrangig Lightroom 5.

Die Perspektiven mache ich aber lieber in Photo Impact X3 -
dort kann ich stürzende + spreizende Linien, vertikale Verzerrungen am linken + rechten Rand
sowie Tonnen- und Kissenverformungen fast in einem Rutsch korrigieren,
und das auch noch bei diversen und jeweils frei im Bild wählbaren Mittelpunkten.

ShiftN ist aber auch nicht übel.



Namaste schrieb:>.... ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis erst mal der ganze Bildinhalt erhalten bleibt.<

wenn ich transformiere, kann ich an allen Ecken + Enden ohne Seitenerhalt rumziehen [...] passend ab- bzw. zuschneiden
Darauf läuft es hinaus.

Du ziehst die Ecken frei,
ich wähle in Photo Impact die Einstellungen und lasse ziehen.

Zuschneiden müssen wir dann wieder beide.



Namaste schrieb:>...mit einer nichtproportionalen Größenänderung die Personen wieder zurechtrücken<

mhm.... das verstehe ich Greenhorn noch gar nicht.
Nach der Korrektur sind die Proportionen erst mal futsch,
das siehst Du ja an den klapperdürren oder überfütterten Personen.

'Nichtproportionale Größenänderung' heißt, dass Du das Bild
in der Breite oder Höhe zusammenstauchst oder auseinanderziehst,
ohne dass dabei die andere Richtung mitwandert.
Ein Format in 2:3 (z.B. 10x15 oder 16:24 als Papierabzug)
wird dann beim seitlichen Stauchen vielleicht zum 2:2,5.

Die zu dicken Personen haben jetzt wieder ihr Normalmaß,
nur das Bildformat ist natürlich etwas unüblich.
Wenn Du ein 'normales' 2:3 willst, musst Du dann eben nochmal entsprechend zuschneiden.

Der Witz bei der nichtproportionalen Größenänderung ist es,
dass Du Dir eine Referenz suchst, deren Proportionen im echten Leben Du kennst
oder die nur in dieser einen Proportion natürlich wirkt, z.B. ein Mensch oder Auto.
Und diese Referenz im Bild zeigt Dir, wie sehr Du in Höhe/Breite stauchen/ziehen musst,
damit die ganze Geschichte wieder 'passt'.


Hier habe ich übrigens in Posting #9 schon mal über dieses Thema geschrieben ;-)


Gruß,
Hans
Zitieren
#6
Namaste schrieb:Dabei passiert es schon mal, dass die Personen in Sekunden etwas ab- oder zunehmen oder plötzlich zu lange Beine bekommen. Welche Möglichkeit habe ich, die Person unangetastet zu lassen? So zu behalten, wie sie vorher war?
Hallo, ich kenne Elements jetzt nicht. Gehe mal von PS aus
Du könntest, bevor du zurechtzerrst die Personen freistellen und auf eine seperate Ebene kopieren.
Oder du kopierst die Hintergrundebene als neue Ebene, machst da deine Verzerrung und radierst dann die verzerrten Personen weg so dass die unverzerrten aus der Hintergrundebene wieder sichtbar werden.
Je nach Personen und "Zustand" der selbigen ein bisserl Arbeit ;-)

Ps. für die Elementskenner wäre es wahrscheinlich hilfreich wenn du die verwendete Programmversion in deine Signatur schreibst
Zitieren
#7
Namaste schrieb:Einen guten Abend an alle!

Leider stürzen die Linien in meinen Fotos schon mal. Mit den Möglichkeiten in Transformieren versuche ich sie zu richten. Blöderweise muss ich schon mal nach verschiedenen Seiten ziehen.
Dabei passiert es schon mal, dass die Personen in Sekunden etwas ab- oder zunehmen oder plötzlich zu lange Beine bekommen. Welche Möglichkeit habe ich, die Person unangetastet zu lassen? So zu behalten, wie sie vorher war?

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet. Danke schon hier und jetzt.
Namaste

Hallo Namaste,

dann müsstest du dich mit dem Werkzeug "neu-zusammensetzen" einarbeiten.

Hier kannst du, z.B. Personen markieren, also einen Bereich auswählen, der sich dann nicht verändert wenn du am restlichen Foto etwas änderst. So lassen sich damit als Beispiel Personen markieren und du "schiebst" anschließend einfach den Hintergrund auf ein anderes Seitenverhältnis udn di emarkierte Person verändert sich nicht; sie behält ihre exakten Proportionen.

Alternativ mit Corel Photo Paint: Person maskieren, als eigenständiges Objekt umwandeln, Bild verändern und Person wieder einbinden. Wenn man nun die äußeren Eckpunkte anfasst des, Objektes "Person", dann kannst du die Porportionen gleichmäßig auf das neue Bild einstellen.

Lg Roman
Zitieren
#8
hsk schrieb:Wenn Du so fragst - keine.

Das ganze Bild, alles was drauf ist und somit auch die Personen
wird bei der perspektivischen Korrektur hin- und hergezerrt, dass es nur so kracht.
Das Ergebnis (und wiederum inklusive Personen) entspricht in seinen Proprotionen danach nicht mehr dem Original.


Gruß,
Hans

Das ist so nicht richtig Hans, Adobe kann das. Siehe bei denen das Werkzeug : Neu- zusammensetzen.

Lg Roman
Zitieren
#9
Ok, gebe mich zur Hälfte geschlagen [Bild: a050.gif]

Die andere Hälfte erhebt nach wie vor Widerspruch, denn das...
Zitat:einen Bereich auswählen, der sich dann nicht verändert wenn du am restlichen Foto etwas änderst
... ist ein alter Hut, kann PI auch:
  • Bereich als Objekt markieren
  • Basisbild ändern
  • Objekt wieder rein, fertig
Hier allerdings wird nicht nur verändert,
sondern (fast) alle Bereiche (= Pixel) des Bildes werden verschoben.

Folglich gibt es 2 Möglichkeiten:
  • entweder taucht unter dem ruhenden Objekt, das nicht verändert = verschoben werden soll,
    das Originalobjekt wieder auf, weil es zusammen mit dem Basisbild verschoben wird
  • oder das ruhende Objekt ist wirklich aus dem Bild gelöst, dann erscheinen beim Verschieben leere Bereiche,
    wie man sie aus der Linsenkorrektur in PI kennt
Beides fände ich fürs Bild jetzt nicht so witzig ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
das "neu zusammensetzen" wäre für mich nicht das optimale Werkzeug.
In PS kann man schon viel machen inhaltssensitives Füllen......

Vielleicht hat ja jemand ein passendes Bild zum Probieren??
Zitieren