X6 keine PDF öffnen
Hallo ich schon wieder

Ich kann mit Corel X6 H&S keine PDF Dokumente öffnen oder importieren, wie kann das sein?
Ich muss immer den Umweg über Gimp machen, das nervt wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Gruß Olli
Beama schrieb:Ich kann mit Corel X6 H&S keine PDF Dokumente öffnen oder importieren, wie kann das sein?
Ich muss immer den Umweg über Gimp machen, das nervt wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Hallo Olli,

als Nicht-User der eingeschränkten H&S-Version kann ich nur mutmaßen, daß - wie viele sog. professionelle Funktionen auch der PDF-Import kastriert wurde.
Wie wir hier schon öfter dargestellt haben, sollte man sich den Erwerb der H&S-Version reiflich überlegen und - falls es eine finanzielle Frage ist - lieber zu einer älteren Vollversion greifen. Oder eben mit den Einschränkungen leben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Habe mir so was schon gedacht, konnte aber nicht glauben dass die wirklich PDF´s verbannen verdammt.

Gruß Olli
Hallo Olli,

bei der CorelDRAW Graphics Suite X6 H & S sollen die PDF-Funktionen auf 1 Seite beschränkt sein, hab' ich gelesen, auch beim Speichern.

:icon_troest:, das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkaut,
auch wenn das Thema aus der Vergangenheit stammt, kann ich hier hoffentlich meine aktuelle Frage dazu stellen.
Mit meiner Corel X5-Version konnte ich bisher alle PDF-Dateien, auch solche mit mehreren Ebenen, öffnen. Nun bin ich auf eine PDF-Datei gestoßen, die nach Angabe von DRAW beim Öffnen einen Fehler haben soll und daher nicht geöffnet wird.
Wie könnte ich da zum erfolgreichen Öffnen zum Bearbeiten kommen?
Dank und Gruß Heinzi
Heinzi schrieb:Nun bin ich auf eine PDF-Datei gestoßen, die nach Angabe von DRAW beim Öffnen einen Fehler haben soll und daher nicht geöffnet wird.
Wie könnte ich da zum erfolgreichen Öffnen zum Bearbeiten kommen?

Erst mal schauen, ob die PDF sich in einem aktuellen Acrobat öffnen läßt oder tatsächlich einen Fehler hat. Solltest Du sie dort aufkriegen, dann ist sie evt. in einem zu aktuellen Format für X5. In so einem Fall könnte man die PDF in einem Programm wie Acrobat Professional oder Ghostview öffnen und kompatibel abspeichern. Das würde sicher auch jemand aus dem Forum für Dich übernehmen. Wenn sie aber auch dort nicht zu öffnen ist, ist sie vielleicht tatsächlich fehlerhaft.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Heinzi,

mir hat manchmal geholfen, eine fehlerhafte PDF mit dem Adobe-Reader oder einem Anderen PDF-Reader (z.B. Sumatra) zu öffnen und sie dann über einen PDF-Druckertreiber zu drucken. ich nutze dazu den PDFCreator als Druckertreiber. Allerdings gehen dabei manchmal Informationen wie Ebenen verloren.

Gruß

Koter
Hallo Koter,
danke für deine Antwort. Also ich kann sie öffnen, aber nicht mit COREL DRAW X5 importieren, um sie zu bearbeiten. Wie menst du das mit Druckertreiber? Ich will nicht drucken, sondern bearbeiten und wieder als PDF abspeichern, wie ich es mit anderen PDF-Dateien auch schon konnte.
Gruß Heinzi
Hallo MvM,
danke für deine ANtwort.
Der Adobe Reader ist der neueste. Der Weg funktioniert sonst auch, nur nicht bei dieser Datei. Wer könnte mir also wie helfen?
Gruß Heinzi
Heinzi schrieb:Wie meinst das mit Druckertreiber? Ich will nicht drucken, sondern bearbeiten und wieder als PDF
Hallo Heinzi,
es gibt Programme für die PDF erstellung, die wie ein Drucker installiert sind und eine PDF-Datei schreiben.
Die Idee war die PDF in Acrobat Reader zu öffnen und eben über einen solchen PDF-Drucker ein neues PDF zu erstellen dass du dann vielleicht in Corel öffnen könntest.

Mit so einen PDF-Drucker kannst du, da ja als normaler Drucker installiert, aus jeder beliebigen Anwendung heraus eine PDF schreiben.

Ein solcher PDF Drucker ist z.B PDFCreator oder auch FreePDF gibt aber noch andere
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
http://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html

Hier ein Video zum PDFCreator
http://www.youtube.com/watch?v=6Nv2PRFiido

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 2.094 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  Keine Füllung? Boerni 3 506 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 889 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw 2021 öffnet keine Dateien per Doppelklick Paintinger 2 945 22.01.2023, 19:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Roseho 3 4.710 12.04.2020, 00:07
Letzter Beitrag: skifan
  Datei öffnen - Vorschau fehlt T-Engels 1 6.542 29.03.2020, 10:05
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel lässt sich nicht mehr öffnen thomasbecker 3 3.932 20.03.2020, 12:17
Letzter Beitrag: koter
Question Altes .bas Makro mit CorelDraw 2017 öffnen GreenDread 2 1.981 01.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: GreenDread
  Warnung beim öffnen von Corel X6 zwilling 15 19.539 26.03.2019, 17:08
Letzter Beitrag: Unkraut
  Datei Importieren/öffnen Chianti23 1 1.293 15.02.2019, 12:59
Letzter Beitrag: norre