(Vorzeitiger) Adventskalenderthread
#1
Hi,

für die Zukunft ist es geplant den Adventskalender direkt in Jürgens Homepage zu integrieren, hierbei werden dann die Teilnehmer vorher erfasst und können dann ihre Goodies bereitstellen. Dazu wird es auch Kommentare wie im Forum geben.

Der Grund dieses Threads ist aber ein anderer, hier geht es um das Aussehen des Kalenders selbst. Mein Gedanke war das sich da jeder beteiligen kann der Muße dazu hat. Ich hab dazu unterhalb mal ein auf die schnelle gemachtes Beispielbild angehängt.

   

Die Kugeln, oder was immer auch verwendet wird sind dann verlinkt mit der jeweiligen Adventskalenderseite - das macht dann aber das Script selbst. Der Layoutersteller muss nur das Layout entwerfen und die Türchen verlinken als Imagemap (geht in PI ganz leicht) - Tutorial dazu wird bei Interesse auch gern nachgereicht. So könnten nicht nur die Inhalte von euch sein sondern auch die Aufmachung des Kalenders. Sind genügend Layouts beisammen kann das Layout dann zufällig oder festgelegt jeden Tag, jeden Aufruf ein anderes sein.

Meinungen dazu...?

Cu Helmut
Zitieren
#2
Das ist ja fast wie im richtigen Leben:
kaum ist Weihnachten vorbei, gibts Anfang Januar die Faschingsklamotten. Ab Aschermittwoch werden die Schoko-Nikoläuse ausgezogen und erhalten ein Osterhasenkleid und wenn Ostern vorbei ist, läuft es wieder andersrum. Halt – davor kommt ja noch Halloween …

Edit: Bei mir ist gerade Sommer

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Ja das find ich Super
Nur hätte ich gerne dazu dasTutorial
Wenn möglich
Zitieren
#4
mvm schrieb:Edit: Bei mir ist gerade Sommer

bei mir auch, aber wir wollen ja nicht wie der Flughafen BER dastehen :lol: Sonst bekommt den Adventschefposten auch noch der Mehdorn :kruecke:

Rambolino schrieb:Nur hätte ich gerne dazu dasTutorial
Wenn möglich

das kommt auch noch...

Die Vorarbeit ist im Prinzip die:

1. Datei anlegen mit 750 x 750 px
2. Diese Vorlage weihnachtlich gestalten
3. An die Stellen mit den Türchen die Zahlen oder Objekte mit Zahlen setzen
4. Über die Eigenschaften die URL für das Objekt zuweisen (wird immer ADVENT1 bis ADVENT24 sein) Daraus macht das Script dann die entsprechenden URLs des echten Kalenders
5. Das ganze als HTML speichern und hier hochladen damit es in den Kalender eingepflegt werden kann.

Details dazu kommen noch.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hallo,

aber bitte auch bedenken, das Unkraut (Chris, als Moderatorin)
das Sagen hat. Und wie ist es mit den Downloaddateien?
UFO u.s.w.?

Nun gut,

Chris und ich hatten ausgemacht eine Umfrage zu
starten, ob der Kalender nur für registrierte Mitglieder
zu sehen ist.

Diese Umfrage wird Chris wohl noch im November
hier einstellen und dann entscheiden.

Ups! Schon zu spät für den Supermarkt, denn sonst
hätte ich mir noch Marzipankartoffeln und Dominosteine gekauft,
geht ja oft schon spätestens Anfang September los.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#6
Und was wird aus meinen Osterhasen ? ???
Zitieren
#7
ich mag jetzt noch nicht an Advent erinnert werden...*grusel*
Zitieren
#8
Jürgen schrieb:Hallo,

aber bitte auch bedenken, das Unkraut (Chris, als Moderatorin)
das Sagen hat. Und wie ist es mit den Downloaddateien?
UFO u.s.w.?

Hallo Jürgen,
hier kann man bald schreiben: "the same procedure as every year". Schon länger geht Ende August eines jeden Jahres eine PN an Helmut, mit der Frage, bleiben wir bei der bisherigen Technik oder ändern wir. So war es auch vorgestern. Bei seiner Antwort schwang noch ein ganz, ganz leichtes Bedenken mit, aber schon mit dem Hinweis: "wir ändern sehr wahrscheinlich." Und jetzt ist es offiziell.

Kein Problem, auch *.ufo, *.pdf, *.cdr oder *.doc zu verlinken.

Gut, so früh sollte auch hier auch noch nix von Weihnachten und dem Adventskalender zu lesen sein. Dass aber zumindest eine gewisse Planung schon im Hintergrund läuft, da bitte ich um Euer Verständnis.

Dagmar, oder wer immer sich beim Erstellen des einen (1) Deckblattes beteiligen mag: das Verlinken würde ich übernehmen, ist eine langweilige, stereotype Sache.

Thema bitte erst einmal wieder vergessen, nur Helmut kann für die frühzeitigen Bastler des Deckblatts noch verraten, wie groß der Kalender wird. (Kalenderdecke bitte mit deutlich lesbaren, kontrastreichen Ziffern.)

Husch, husch! Weihnachtsmann, Nikolausi und Osterhasi, vorerst wieder ab ins Körbchen und erst den Spätsommer und die bunten Farben des Herbstes genießen.
Der graue, nebelige November kommt früh genug, meint das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Rambolino schrieb:Und was wird aus meinen Osterhasen ? ???
wir können ja auch zu Ostern einen Kalender machen, da werden aber dann die Eier (Links zu de Seiten) versteckt MrGreen

Unkraut schrieb:Husch, husch! Weihnachtsmann, Nikolausi und Osterhasi, vorerst wieder ab ins Körbchen und erst den Spätsommer und die bunten Farben des Herbstes genießen.
es gibt aber schon Pfefferkuchen, zumindest bei uns im REWE ware die heute schon im Regal confused

Cu Helmut
Zitieren
#10
Habe zwar noch nicht verstanden, wie das funktionieren soll, aber es ist ja noch Zeit, mir das noch reinzuziehen.
Zitieren