Painter 12 - wie neune Pinsel installieren und auswählen?
#1
Hallo,

ich habe mir für Painter 12 neue Pinsel - ala Bob Ross gesucht und wollte diese nun nutzen.

Ich habe im Installationsverzeichnis unter Painter 12 Brushes einen Unterordner erstellt und die Dateien dieser neuen Pinsel dort hinein kopiert.

Frage: Ist das so richtig?

Und wenn ja, wie kann ich diese Pinsel nun auswählen, denn ich finde sie einfach nicht bei Nutzung von Painter 12.

Oder habe ich alles falsch gemacht?
Dann stellt sich die Frage:
Wie mache ich es richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Niemand eine Idee oder einen Tipp?
Zitieren
#3
Hippokrates. schrieb:Niemand eine Idee oder einen Tipp?

Hallo
keine Idee...aber schau mal hier

http://www.digital-zeichnen.de/besser-di...n-brushes/
http://skipallenpaints.com/brush-librari...llation-3/
Zitieren
#4
Vielen Dank.
Ich habe mir das jetzt einmal angeschaut, doch irgendwie klappt es nicht wie gewünscht.

Ich habe Brushes und im Install-Ordner unter Painter 12 Brushes ein Unterverzeichnis angelegt, dass ich so genannt habe wie das Brush Paket, nämlich *Cool Spring*.
In diesem Verzeichnis befinden sich dann die Dateien mit der Endung .nib .stk .XML.

Im Hauptverzeichnis von Painter 12 Brushes habe ich die Dateien mit der Endung .jpg kopiert.

So wie es bei den anderen scheinbar auch ist.

Wenn ich dann Painter 12 starte, befinden sich unter Painter Malwerkzeuge nun die Abbildungen der neuen Brushes, jedoch nicht in eine Kategorie zusammengefasst.

Will ich dann einen Pinsel davon auswählen erhalte ich: Eine leere Bibliothek kann nicht ausgewählt werden.

Was habe ich falsch gemacht - ich blick da momentan nicht mehr durch.
Zitieren
#5
*seufz*
Wo ist nur unsere Swizzly, die Spezialistin hier für Painter?

Hallo Hippo,
ich hab' mal versucht, mich durch Internet-Anleitungen zu kämpfen. Daraus ergibt sich gleich die Frage: Hast Du Version 12.0 oder 12.1? Die Installation scheint sich schon allein zwischen den beider Versionen geändert zu haben.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hippokrates. schrieb:Ich habe Brushes und im Install-Ordner unter Painter 12 Brushes ein Unterverzeichnis angelegt, dass ich so genannt habe wie das Brush Paket, nämlich *Cool Spring*.
In diesem Verzeichnis befinden sich dann die Dateien mit der Endung .nib .stk .XML.
Im Hauptverzeichnis von Painter 12 Brushes habe ich die Dateien mit der Endung .jpg kopiert.

Hallo,tja habe ich auch keine Ahnung, aber laut erster Anleitung gehören die Brushes direkt in den Ordner Brushes und nicht in einen Unterordner.
Aber wenn es da zwischen den einzelnen Versionen schon Unterschiede gibt, wüssen wir auf Swizzly warten. :icon_troest:
In der Zwischenzeit kannst du dich mal hier durchwühlen:
http://painterfactory.com/Default.aspx
Zitieren
#7
Machen wir das doch einfach:
Hier ist der Link zu den Patches von Corel Painter 12, und weiteren Anleitungen zur Installation. Diese bitte lesen.


http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=2900002

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich bekomme es trotzdem nicht hin, obwohl ich diverse Anleitungen gelesen habe.

Muss aber auch gestehen, dass ich mich erst sehr kurz mit Painter beschäftige.

Ich nutze im übrigen Painter 12.2.1.1212.
Zitieren
#9
Hallo Hippo,
nach allem, was ich bisher gelesen habe: Es reicht wohl nicht, die Pinsel einfach zu kopieren. Benutze bitte die Funktion "importieren", damit die federführende *.xml geändert wird.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#10
Hallo Unkraut,

dass war auch anfangs mein Gedanke und das hatte ich bereits versucht, ehe ich hier nach einer Lösung gefragt habe, doch auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Wenn ich importieren wähle, gibt es keine Datei, die dazu bereit wäre.... ich kann also nichts importieren.

Ich verstehe nicht, dass es tatsächlich so schwer sein sollte.
Aber ich finde keine Lösung.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Painter 12: Papier sichtbar machen? BRotondi 3 1.404 25.02.2013, 15:26
Letzter Beitrag: swizzly
  Corel Painter Essential 4 - "Pinselecht malen?" anorak 4 2.424 17.11.2012, 13:40
Letzter Beitrag: morphsuite
  Corel Painter: Tracing Paper Function Problem simplyrose 0 1.295 17.08.2012, 19:22
Letzter Beitrag: simplyrose
  Corel Painter swizzly 9 3.853 15.03.2012, 10:13
Letzter Beitrag: grafikworks
  Corel Painter X Problem Herry Kain 1 1.118 03.03.2012, 19:52
Letzter Beitrag: swizzly
  Farbprifile anpassen - Painter x und PS CS3 samarkand 0 748 11.08.2011, 22:31
Letzter Beitrag: samarkand
  Corel Painter X - Film öffnen frosch 2 1.477 10.01.2010, 19:10
Letzter Beitrag: Beagle
  Corel Painter x Problem speedy200es 3 1.916 05.05.2009, 06:00
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  corel painter fragen impression 3 1.797 08.03.2009, 14:41
Letzter Beitrag: impression
  Corel Painter X - Problem liveag 1 2.570 23.03.2008, 04:18
Letzter Beitrag: Nachtviole