Zoom während des markierens!
Moin liebe Gemeinde!

Frisch registriert und schon eine Frage, die mich schon seit vielen Corel Versionen beschäftigt, im Grunde noch nie gestört hat, aber jetzt....

Ich habe des öfteren größere Zeichnungen zu bearbeiten und Corel hat sich einfach als die universellste Waffe zur Nachbearbeitung heraus gestellt.

Bei meinem aktuellem Projekt ging es um eine Häuserglasfassade mit Dekor, dort waren viele Objekte zu schliessen, Füllungen zu vergeben etc. Jetzt hat so eine Scheibe mal schnell 2000 x 2500mm in der sich viele Figuren befinden, die zumeist Vertikal aufgebaut sind.
Um eine dieser Figuren zu markieren und zu gruppieren, muss man relativ nah heranzoomen um nicht die Linien der nächsten mit zu markieren. Um jetzt einen Markierungsrahmen von unten nach oben (oder umgekehrt) zu setzen muss ich elend lang mit dem langsamen Bildlauf arbeiten. Maus ein kleines Stück aus der Arbeitsfläche ziehen und warten und warten und zusätzlich noch einen Absturz des Programms beim scrollen riskieren (was nicht gerade selten passiert).

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, entweder den Zoom zu verkleinern während ich markiere, oder den Bildlauf zu beschleunigen, oder ihn manuell per Tastaur zu beeinflussen.

Bei Illustrator funktioniert der Mausradzoom ja auch während der Markierung. Habe ich vielleicht nur irgendwas in den Einstellungen übersehen, oder gibt es eine Tastenkombi, oder irgendetwas anderes das hilft?

Bremst den Arbeitsprozess wirklich ungemein aus, vor allem dann wenn sich Corel beim Bildlauf wegschmeißt.

Witzig ist, das ich wirklich nichts darüber irgendwo gefunden habe, aber ich kann doch nicht der einzige sein der sich darüber ärgert und sich nen Wolf gesucht hat, alle möglichen Verrenkungen auf der Tastatur unternommen hat um es doch irgendwie hin zu bekommen :-).
Mein Kollege wollte mir schon zwei Bleistifte an die Finger tapen, damit die Spannweite größer wird :-))))

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

BG
Thorsten
Hallo
welche Corelversion benützt du? (Wichtig)
Schreibs am besten gleich in deine Signatur, Menüleiste-rechts oben-->nützliche links-->Signatur bearbeiten.

Zum Problem: ab X6
Starte deinen Markierungsrahmen und halte dann gleichzeitig die mittlere Maustaste gedrückt, dein Pfeil verwandelt sich zur Hand und du kannst die Arbeitsfläche verschieben, dann mittlere Maustaste loslassen und die kannst mit deiner Auswahl weitermachen.

Hier wäre noch eine Macrosammlung mit der Möglichkeit per Tastenkombination jeweils eine Bildschirmseite weiter zu springen http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go
ob das mit deiner Auswahl klappt ????
Hallo Thorsten,
jetzt habe ich fast 10 Min Objekte markiert, zwischen durch Screenshots erstellt, zwischen den Ansichten hin und her geschaltet und dabei keine Markierung verloren.

Kennst Du die kleine Lupe (Pfeil) rechts unten im Bildfenster? Bei einem Klick darauf öffnet sich ein Ansichtsfenster und zeigt Dir mit einem Rechteck, (Pfeil) wo man sich im Moment im Dokument befindet. In den Fenster kann man sich problemlos und schnell mit der Maus hin und herbewegen.
Auch sollte hier das Andockfenster "Ansichtsmanager" (strg +F2) helfen. (selbst Seiten lassen sich dort festlegen) Ein paar Zoomgrößen gespeichern und problemlos zwischen ihnen hin und her schalten.

Verteilst du diese vielen Objekte nicht auf diverse Ebenen?

Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 15811891el.png]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Vielen Dank schon mal!

(...übrigens Corel X4, hab´s schon in die Signatur geschrieben. Leider zu spät :-))

Nee, ich glaube ich habe mich da ein wenig Missverständlich ausgedrückt...
Dadurch dass die Objekte sehr eng aneinander liegen muss ich während des markierens zoomen können, oder den Bildlauf beschleunigen können. Da eine Figur z.B. 15mm breit und 2250mm hoch ist.
Also wäre mein Ziel: ranzoomen die 15mm erwischen, rauszoomen um die 2250mm zu erreichen.
Ich kann doch während des markierens nicht "loslassen" um dann zu zoomen. Ich muss doch das zu markierende Objekt "in einem Zug" erwischen. Oder liege ich da falsch?

BG
Isophoton schrieb:Ich kann doch während des markierens nicht "loslassen" um dann zu zoomen. Ich muss doch das zu markierende Objekt "in einem Zug" erwischen. Oder liege ich da falsch?
Ja, liegst du Smile
du kannst mit gedrückter Umschalttaste weiter Objekte zu deinem schon markierten Objekt dazu nehmen.

Ps. ich habe gerade das von mir im Beitrag #2 vorgeschlagene Macro getestet, funktioniert leider in Verbindung mit dem aufgezogenen Auswahlrahmen nicht :-(

Nachtrag Du könntest auch den umgekehrten Weg gehen.
Also alle Objekte in der passenden Zoomstufe mit den Auswahlrahmen einfangen und dann reinzoomen und die Objekte welche zuviel sind mit gedrückter Umschalttaste wieder abwählen
Hallo,
wenn alles Vektoren sind, würde es dir vielleicht helfen alles auf z.B 10% zu verkleinern?
Dann bearbeiten und wieder vergrößern? Umrisse müssten allerdings auf "mit Objekt skalieren" gesetzt werden
Mit Umschalttaste ist klar. Aber ich will ja alle Objekte in einem Zug erwischen und nicht einzeln auswählen.

Ich versuche es mal zu zeigen worum es geht....

Der Ursprung ist eine importierte dxf Datei, die so aussieht...
http://www.juergens-workshops.de/board/a...1378989723

Dann der Ausschnittsbereich der markiert werden muss (vorher noch die Figuren schliessen, pipapo)
http://www.juergens-workshops.de/board/a...1378989889

Das Endresultat sieht dann so aus....
http://www.juergens-workshops.de/board/a...1378989965

Die Originalgröße der Datei beträgt 2168 x 2266mm, jede einzelne Figur ist 85mm breit und 2266mm hoch.
Die Linien sind durch die "Ähren" teilweise mehrfach unterbrochen, daher kommt die Markierung jeder einzelnen Linie und Kurve über die Umschalttaste nicht in Frage. Das würde noch länger dauern und würde Fehler provozieren. Ist halt ne dxf Datei - hier mal ein Schnipselchen, dort noch was angehängt (war schon schlimm genug die doppelten Linien zu finden, waren aber fast immer an den selben Stellen - Glück gehabt).
Von daher muss ich die Linien und Kurven in ihrer Gesamtlänge (2266) einmal komplett erwischen, muss aber auch erstmal heran zoomen um nicht zuviele, oder zu wenige zu einem Objekt gehörnde Linien zu erkennen.

Uff, entweder ich stelle mich für Eure Lösungen gerade zu dämlich an, oder wir reden aneinander vorbei :tease:

BG

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ja, Skalierung!
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist mir die Gefahr einfach zu hoch das nachher die Maße nicht mehr stimmen, daher arbeite ich am liebsten immer mit den Originalgrößen.

Wir haben da sehr empfindliche Kunden.... :stinkig:
Isophoton schrieb:Uff, entweder ich stelle mich für Eure Lösungen gerade zu dämlich an, oder wir reden aneinander vorbei

Neee, haben dich schon richtig verstanden, nur solltest du gleich die Info geben, dass dies ne importierte DXF ist und die Kurven auch noch mehrfach unterbrochen sind ;-)

Überlege dir das mal mal mit Verkleinerung. Edit: ok erledigt

Oder update auf X6, da funktioniert das mit den Verschieben (#2) und anscheinend gibts damit auch weniger Importprobleme, schau dir dazu auch mal den Thread an http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16974

Nachtrag: Du kannst die Umschalttaste auch benützen um eine Auswahl hinzuzufügen du mußt also nicht direkt auf eine Kurve klicken
Hallo Thorsten,

hab´nach geschaut, funktioniert wie oben beschrieben auch mit der CorelDRAW Graphics Suite X4.

Die 15 mm speicherst im Ansichtsmanager mit dem Pluszeichen als Zoom 1. Die Ansicht kann z. B. 1238% sein.

Die 2250 mm speicherst als Zoom2 und xyz mit 44 % als Zoom3. So kannst Du ganz schnell mit einem Klick zwischen den verschiedenen Zoomstufen wechseln. Es lohnt sich dem Ansichtsmanager mal 5 Minuten Zeit zu widmen.

Kennst Du eigentlich zum Markieren von Objekten die Tastenkombi Alt + Auswahl? Damit werden alle Objekte ausgewählt, die berührt werden. Sie brauchen nicht, wie nur bei Auswahl (F10), vollständig erfasst sein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.208 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom mit Mausrädchen ändern??? mifoma 19 4.598 11.09.2014, 21:41
Letzter Beitrag: koter
  CorelX4: Bemaßung kontra Zoom Corel-user 4 2.548 23.05.2011, 09:17
Letzter Beitrag: Corel-user
  Corel Draw X3 und Zoom Annine 3 1.389 09.07.2008, 20:24
Letzter Beitrag: skifan