da ist gar nichts verändert worden am Bild. Das ist kurz vor dem Sonnenuntergang gemacht worden. Gegen 19.15 Uhr. Die Wolken wurden bereits leicht angestrahlt von unten, der Vorteil wenn die Sonne im Meer untergeht. Daher dort die sich ändernden Farben in Richtung Orange/Rot.
Und hier ein Foto knapp 2 Minuten später zur anderen Strandseite fotografiert. Da sehr ihr das es zu diesem zeitpunkt noch mehr "Rosa" wurde.
Immer noch kurz vor dem eigentlichen Sonnenuntergang. Die Natur bietet viele Lichtspielereien. Die Schwierigkeit ist immer nur am richtigen Ort zu sein zur richtigen Zeit.
War übrigens ein Abend mit langen (von der Zeit her betrachtet) Sonnenhalos in den Wolken.
Bei allem Respekt für die Wirkung der Spätnachmittagssonne:
da ist der (Farb-) Wurm drin!
Das ganze Spektrum ist sowas von heftig ins Warme verschoben,
dass der Rotanteil das komplette Bild beherrscht.
Das geht weit über Einfärben oder Tönen hinaus.
Schau Dir zudem mal die eckigen Abrisse an,
die über den ganzen Himmel verstreut sind -
sowohl im Blaubereich als auch in den Wolken.
Wolken mögen ja gerne rosa werden,
aber violette Rechtecke zeigen sie eher selten...
10.10.2013, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013, 11:27 von morphsuite.)
@Hans: eckige Farbabrisse kommen nur durch die Komprimierung des JPG. Und/oder zusätzlich in der Datenbank. Wegen den Abmessungen der Pixelmaßen.
Nicht Spätnachmittagssonne: Abendsonne, es war 19.13 Uhr. :lol:
Es gibt nun einmal Lichtsituationen die einfach so vorkommen in der Natur. Bei den hier gezeigten 2 Aufnahmen ist nichts verändert worden, außer das die Bilder verklenert wurden. Zu diesen Zeiten ist es ganz normal, wenn Sonne, Wolken und Wetter mitspielen, dass das Farbspektrum nach Rot bis Violett hin verlagert ist. Deshalb schrieb ich bereits, dass das an einem Tag aufgenommen wurde wo lange Zeit Sonnenhalos (Sonnenregebogen) in den Wolken sichtbar waren. Ebenfalls etwas was selten ist, dennoch relativ häufig vor kommt an der See. Meistens im Herbst und Frühjahr.
Davon abgesehen ist Abends das Lichtspektrum immer nach Rot verlagert, selbst dann wenn unser Auge das durch einen trüben Tag wie heute nicht sehen wird. Es gibt darüber hinaus weitere Gründe warum das nicht gesehen wird von dem ein oder anderen unter uns. Oder anders aufgenommen wird. Nun meine ich mit dem Auge, nicht der Kamera. :lol: