Muster
#1
Hallo liebe Profis,

da ich mich jetzt gerade mit den Füllmuster beschäftige, hab ich folgende Frage bzw folgendes Problem - vielleicht wisst ihr ja weiter...

Also zb: ich erstelle ein Rechteck und fülle dies nun mit Streifen 1:1, diese Streifen sind mir aber noch zu weit auseinander. Wenn ich nun mit dem Anfasser das Rechteck schmaler mache, dann erscheinen während des Verkleinerns die Streifen enger aneinander. Genauso hätte ich das gerne. Nun wenn ich aber den Anfasser loslasse dann reihen sich die Striche wieder weiter auseinander...

Also gibt es eine Funktion oder einen Weg, mit dem man praktisch das Muster im Objekt "einfrieren" kann, so dass man es größer oder kleiner ziehen kann?

Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Toniya
Zitieren
#2
...
über Datei > Inkscape Einstellungen > Transformationen > Füllmuster transformieren kannst du festlegen ob die Muster skaliert werden oder ob die so bleiben wie die ursrünglich sind.

Allerdings kannst Du auch eigene Füllmuster anlegen über Objekt > Muster > Objekte in Füllmuster umwandeln.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Super!!! Es klappt, ich freu mich! Tausend Dank! Ja, dass mit den Füllmustern hab ich probiert,aber das gefiel mir nicht (vielleicht hab ich auch was falsch gemacht?!). Wenn ich zum Beispiel farbige Streifen als Muster angelegt habe, dann ist das Objekt nicht mit den Streifen komplett gefüllt worden, wie bei den vorgefertigten Streifen, sondern die Streifen wurden immer wieder so komisch aneinander drapiert und es entstand ein ganz anderes Muster als ich wollte... :-/ Aber wie gesagt, ich merke zunehmend mehr dass ich noch ganz am Anfang stehe bei Inkscape... Vielleicht hab ich das mit den Füllmustern falsch gemacht? Weißt du woran das liegt? Also bei GIMP wird, wenn ich ein Muster angelegt habe, das komplette Objekt mit meinem Muster in gleichmäßigem Abstand gefüllt. Bei Inkscape sah das ganz anders aus... Danke nochmals!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muster in Farbe - Fehler toniya 8 3.351 15.09.2014, 09:46
Letzter Beitrag: toniya
  Muster farbig gestalten? toniya 1 1.742 11.10.2013, 12:06
Letzter Beitrag: Helmut