Maske zurecht Schneiden
#21
Hallo Ika,
was macht eigentlich Deine sich seltsam verhaltende Maus? Hast Du Corel inzwischen de- und wieder neu installiert? Dazu gehört auch die Corel Graphics Windows Shell Extension. Sie muss extra über die Systemsteuerung entfernen werden. Kann es sein, dass Du Reste von X3 auf dem Compi hast /hattest? Es ist kein Problem, mehrere Version parallel zu fahren, nur muss die neuste Version als 1. installiert sein, die anderen dann darauf. Mein Verdacht liegt weiter auf einem Fehler im net framework.

Hilfreich wäre es, wenn Du Screenshots vom Andockfenster "Pinseleinstellung " (strg +F8) mitliefern könntest. Dieses Fenster sollte, wie auch Andockfenster "Objekte", eigentlich immer geöffnet sein, denn Einstellungen kann man dort viel schneller vornehmen als über die Symbolleiste.

ikarusx69 schrieb:Das sind ja garantiert auch nur Strecken die einen gewissen Schleier und Glow bekommen haben.

Uff, dieses nachzubauen, gehört schon unter "fortgeschritten", bei dem die CorelDRAW Graphics Suite einwandfrei funktionieren sollte und man mit ihr passabel umgehen können muss.

Dazu sind verschiedene Weg möglich:
  • die Transparenz-Füllung in Draw
  • Überblendung in Draw: (Beispiel aus einer bereits vorhandenen Überblendung, für einen anderen Zweck bestimmt gewesen)
    [Bild: 16204224nw.png]
  • diese "Rauchpinsel" haben auch einiges zu bieten, wenn man die Pinseleinstellungen ein wenig kennt.
http://www.danrichard.com/2013/05/08/cor...-released/
(Installation wird auf der Seite beschrieben, Google übersetzt. Sie funktionieren in X6.)


Bei allen kommt man nicht ohne die komplette Werkzeugliste der Verzerrungen, Unschärfen und Zusammenführen von Objekten aus.

Viel Spaß und Geduld beim Spielen damit, wünscht das Unkraut

[SIZE="1](Wer hat sich nur diese Sternzeichen ausgedacht? Danach bin ich der sensibelste Mensch der Welt, also behandelt mich bitte auch entsprechend und packt mich in Watte, wünscht sich das Fisch-Kraut ) [/SIZE] [Bild: a080.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#22
@Unkraut,ich habe mir nun nen gut gebrauchten Lapi besorgt und dort ebenso die H&S installiert.Wie die auf dem PC sich jetzt verhält weiß ich nicht.Auf dem Lapi funktioniert die Maus bzw der Stift fast gut.Wie schon benannt,reagiert Corel extrem scharf beim Stift aber ich muß auch mit dem Stift vollkomen auf dem Tablet langfahren.Am PC reichte ein leichtes drüber liegen und der Cursor war zu sehen.

@skifan,ja schon,...Tuts durch gehen...ich baue Glaskugeln,ziehe gerade striche,sehe wie ein Pinsel die Farbe verschmiert als wenn ich direkt auf einem Blattpapier ein Aquarell erstelle...!!!Natürlich lerne ich sicherlich so PP kennen,aber auch nur leicht oberflächlich.Wenn ich dann nach 20-30Tuts endlich mal ein eigenes Bild versuche,dann muß ich feststellen,dass ich eigentlich nichts gelernt habe.

Deswegen lege ich mein Hauptaugenmerk auf Sachen wie die Masken und die Pinsel.
Wann ist wie weich?
Wann ist sanfte Transparenz?
Wie gehen die einzelnen Maskierungen?Um so die jeweils passende für die anstehende Arbeit zu nutzen.

Unten habe ich mal ein parr Bilder angehangen von mir um so zu zigen was mein eigentliches Anliegen bei der Bildbearbeitung liegt.

ika

[Bild: Anna-Rotkppchen8x6.jpg]

[Bild: Banana_Frog8x6.jpg]

[Bild: Iceplanet__8x6.jpg]

[Bild: Pointe8x6.jpg]
Zitieren
#23
ikarusx69 schrieb:Auf dem Lapi funktioniert die Maus bzw der Stift fast gut.Wie schon benannt,reagiert Corel extrem scharf beim Stift aber ich muß auch mit dem Stift vollkomen auf dem Tablet langfahren.Am PC reichte ein leichtes drüber liegen und der Cursor war zu sehen.
Könnte natürlich an den verschiedenen Einstellungen deines Tabletts liegen, bzw an verschiedenen Treibern.

Wenn du mit Stift und Tablett arbeitest unbedingt das Andockfenster Pinseleinstellungen und dort die verschiedenen Einstellmöglichkeiten genau ansehen besonders die Stifteinstellungen,

Dass deine Transparenz so hart ist, könnte vielleicht daran liegen, dass du die Stifteinstellungen ausgeschaltet hast. Bei Stifteinstellungen nach rechts gehen, ersten Icon


Tastaurbefehl
Cursergröße: Umschalttaste gedrückt halten und die Maus nach oben/unten bewegen
Verlauf der Spitze: Linke Maustaste+AltGR, mit der Maus links/rechts
Transparenz der Spitze: Linke Maustaste+Alt mit der Maus links/rechts

Schau dir auch den Thread an
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17233
und achte auch auf die Links in #4 und#5
Zitieren
#24
Aaah,Danke norre,dass sind ja mal sehr sehr gute Infos.

Habe weiter mit meinem Impala befasst und weiter auch mit den Masken gespielt.Mir ist dabei aufgefallen,dass die Maske nach dem Kopieren in ein neuen Arbeitsbereich weg ist.Habe gleich mal 2Screens angelegt.
Und schon kommen die nächsten Fragen.

[Bild: Test1_Maske.jpg]

1.Wieso ist die Maske weg?
(Ich habe zum einen Strg+C -> Strg+V genutzt und dann auch direkt über die Menüleiste und da auch mit "Als Auswahl einfügen" genommen)

[Bild: Test1_-Maske.jpg]

2.Da ich diesesmal den Impalla mit der Strecke freistellen wollte aber leider nicht hinbekommen habe,bin ich nach der Hilfe gegangen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Flyout (s.Bild3) muß ich auf den hervorgehobenen Bereich klicken.

[Bild: Test1_Strecke.jpg]

Am Ende geht es irgendwie nicht wirklich wie man auf dem nächsten Bild sieht.Beim Hinweis in der Hilfe,wird mir auch ein Zeichen gezeigt welches erscheinen soll wenn ich "Strecke zuschneiden" anwende.Leider kommt da ein ganz anderes.Kann es sein das da wieder die H&S dazu nicht bereit ist.

[Bild: Test1_Strecke-Ende.jpg]
Zitieren
#25
Hallo,
mal auf die Schnelle, gib mal in der Hilfe "Scheidepfad" ein.
Schneidepfade werden bei der Anzeige in anderen Programmen benötigt.
Hast du eine Strecke in einen Schneidepfad umgewandelt erscheint im Andockfenster hinter dem Pfad ein kleines Viereck wie bei dir.

Um etwas in PP freizustellen wandelst du den Pfad in eine Maske um, Eigenschaftsleiste ganz rechts dann STRG+Nach oben drücken.
Du kannst auch Masken in Strecken umwandeln.
Zitieren
#26
Einen schönen rest Sonntag wünsche ich erst einmal alle hier.

Nun zu einigen erkenntnissen und wieder Fragen.
Der "Maskenpinsel(B)"...wie funktioniert der richtig.Ich bekomme gleich eine Maske über das Objekt gelegt und wenn ich dann mit dem Pinsel drüber fahre,werden diese Stellen freiradiert oder von der Maske scheinbar ausgelagert.Nur direkt ne fertige Maske habe ich noch nicht hinbekommen.

Dafür habe ich nun endlich das Maskieren mit dem Pinsel endlich herausgefunden.

Als nächstes kan ich mich noch daran erinnern,dass irgendwer nicht gerade sehr erbaut von "Hinterlegter Schatten(S)"gewesen ist.Aaaber,wie kann ich sonst Schatten an diversen Objekten hinterlegen wenn nicht so.Mit einfachen untermalen geht es zwar manchmal,allerdings auch nicht immer.

Was will ich?
Unten habe ich einen weiteren Test angehangen.Die Rose sowie auch der Schriftzug sollten einen schatten bekommen.Irgendwie will das aber nicht so gehen wie ich es will.

ika


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
ikarusx69 schrieb:Nun zu einigen erkenntnissen und wieder Fragen.
Der "Maskenpinsel(B)"...wie funktioniert der richtig.Ich bekomme gleich eine Maske über das Objekt gelegt und wenn ich dann mit dem Pinsel drüber fahre,werden diese Stellen freiradiert oder von der Maske scheinbar ausgelagert.
Wieder mal die Eigenschaftsleiste, wählst du Plus aus, wird dein Strich der Maske hinzugefügt, mit minus abgezogen. Ist das gleiche wie in Ps
ikarusx69 schrieb:Nur direkt ne fertige Maske habe ich noch nicht hinbekommen.
Was ist ne fertige Maske bei dir?

ikarusx69 schrieb:Unten habe ich einen weiteren Test angehangen.Die Rose sowie auch der Schriftzug sollten einen schatten bekommen.Irgendwie will das aber nicht so gehen wie ich es will.
Wenn du Objekte hast, kannst du denen doch auch einen Schatten zuweisen, Beitrag #9+#10 Entweder beide Objekte zusammen auswählen oder den Schatten übertragen, Eigenschaftsleite ganz rechts
Zitieren
#28
Hallöchen...;-)

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild zu nehmen und zwei schatten hinzugefügt.
Sollte es dich stören das ich dein Bild genommen habe, schreibe es und ich nehme es wieder raus.
Habe dieSchrift und die Rose freigestellt und dann mit Hilfsmittel „Hinterlegter Schatten (S)“
den Schatten hinzugefügt. Schattenfarbe wählen, Verlaufsrichtung einstellen, den Verlaufsrand einstellen und Schattentransparenz sowie Schattenverlauf deinen Bedürfnissen einstellen.
Es gibt dazu unzählige Einstellmöglichkeiten die man hier jetzt nicht so genau erklären kann,
da sie sich immer bei den einzelnen Objekte anders ergeben.

[Bild: model-test1wnjkr.jpg]

Schatten erstellen, schau mal hier: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=13576

Masken...;-)

Ich arbeite öfters mit Lassomaske und Zauberstabmaske.
Sehr viel arbeite ich aber mit Zuschneidemaske aus Objekttransparenz.
Willst du deine Masken sehen, musst du das Andockfenster „Kanäle“ einblenden.

[Bild: maskenlpjp6.jpg]

Das Motorrad wurde mit der Lassomaske (nicht Zauberstabmaske) freigestellt.
Eine gewisse Einarbeitszeit ist aber von Nöten.

Ausgangsbild...

[Bild: bmw15gkk7.jpg]

Freigestellt als neues Objekt...

[Bild: bmw4uk2g.png]
Zitieren
#29
Blacky schrieb:Hallöchen...;-)
Sehr viel arbeite ich aber mit Zuschneidemaske aus Objekttransparenz.
Genau so, ...ist am effektivsten

Blacky schrieb:Das Motorrad wurde mit der Zauberstabmaske freigestellt.
Nöö, das glaub ich dir nicht, unter dem Sattel ist ein Hinterrad, da nützt dir der Zauberstab herzlich wenig...

...aber insgesamt: saubere klasse Arbeit ! ;-)

Gruß HaJö
Zitieren
#30
In erster Linie @Blackey...nein ich habe nix dagegen.Aber...hast du die Datei noch mit den einzelnen Schatten???Ich würde sie mir gern zur Brust nehmen um vielleicht so leichter zu erkennnen wie Corel oder besser PP Funktioniert.

Ich habe mir auch einige Tuts...leider in Spanisch oder ähnlich einverleiht um so wenigstens erst einmal hinter Draw selbst zu schauen.
Naja,...mach aus einer Sphere einen Swirl...sieht garantiert anders aus als bei meinem Versuch,aber ich denke das das schon noch mit der Zeit was wird.

Ich verstehe nun auch langsam den "Glow-Effekt"-auch wenn ich ihn noch nicht reproduzieren kann.
Ich benötige mehr input,leider in deutsch und auch als Video und nicht zum Lesen.

Warum nicht zum Lesen...das Handbuch ist doch voll mit nützlichem...

...ohja,es ist voll.

Für die Anatomie kenner...
2000 hatte ich einen Unfall mit ua einer 3fach Fraktur am Felsenbein.Dadurch drang Luft in meinen Kopf(jaaaa,habe selten so gelacht)
Nach knapp 6Monaten sollte diese weg sein...nach 1,5jahren waren immernoch leichte "bläschen" im MRT zu erkennen.
Ich bin nun 44j. alt/jung aber die Alzheimer ist leider lapida gegen meiner Vergesslichkeit.

Ich beobachte mich schon seit einigen Jahren selbst und habe dabei festgestellt,
"alles was ich mir selbst erwirtschaftet habe,hängt tiefer in mir fest".

Einen Lebenslauf will ich hier nicht schreiben,aber,ich möchte anmerken,seitdem ich mir einige Tuts von Uli Staiger und Pavel Kaplun eingezogen habe,verstand ich PS besser.
Soll so viel heißen wie:Gebt mir Sand auf die Schaufel und ich siebe ihn allein durch.

Oder:
Blacky...kannst du mir die Datei als PP geben...vielleicht finde ich allein heraus wie es geht.
Ähnlich würde ich es auch bei anderen lesern schön finden.
Ihr müßt nicht unbedingt mit den Fachbegriffen um euch werfen...habe ich eine Videodatei oder das Orginal...vielleicht merke ich so wie ihr es gemacht habt und wo meine Fehler liegen.

Ohje,nun war es doch ein halber Lebenslauf.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 360 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Transparenz ... Maske Sabine33 5 1.686 20.08.2017, 12:56
Letzter Beitrag: Sabine33
  Wie Maske mit fester Größe anlegen (Corel X4) vokuit00 1 3.141 25.05.2010, 22:11
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Maske "duplizieren" fucruiser 7 1.767 13.05.2010, 15:48
Letzter Beitrag: fucruiser
  Maske verschieben Kapoli 2 2.299 10.07.2009, 16:27
Letzter Beitrag: Kapoli
  Transparenz per Maske in Corel Photopaint X3 Kapoli 5 14.793 05.01.2009, 11:59
Letzter Beitrag: skifan
  Wieso kann ich beim PNG-Export die Tranparenz nicht auf die Maske setzen? fucruiser 2 1.981 18.07.2008, 23:50
Letzter Beitrag: fucruiser
  Maske mit fester Größe - ist das möglich? tayke 2 1.175 24.01.2007, 22:30
Letzter Beitrag: tayke
  Maske mit transparenz versehen ? creaxtor 4 1.943 19.02.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Jürgen
  Aus markierter Maske eine neue Bilddatei machen IMMA 2 1.289 01.09.2005, 12:14
Letzter Beitrag: IMMA