Maske zurecht Schneiden
#1
Ok,ich bin ja,wie einige schon wissen neu und versuche mit simplen einfachen spielereien mit PP klar zu kommen.
Vorallem ist die Handhabung zwischen PS und PP enorm unterschiedlich wie ich es inzwischen feststellen mußte.

Ich habe heute gute 2std versucht ein simples einfaches Buch aus einen Bild heraus zu schneiden.
Wie bei PS Pfade scheint es hier nicht zu geben,auch habe ich keine Möglichkeit entdeckt das Grundbild mit einer Maskenebene zuversehen.
Mit dem Freihhand Tool und auf Normal gestellt ging es bis zu einem gewissen grad.Leider immer nur knapp die Hälfte geschafft und dann wurde es immer gleich zur Maske umgewandelt.

1.Gibt es in PP x6 Pfade???
2.Wie belege ich das Bild mit einer Maskenebene
3.Wie kann ich das Bild per Hand verschieben (in PS mit der Alt-Taste)

Danke schon einmal im vorraus

ika
Zitieren
#2
Hallo
ikarusx69 schrieb:1.Gibt es in PP x6 Pfade???
Ja, hier heiß es Strecke, das Werkzeug findest du unter dem Rechteckwerkzeug oder F10. Dazu gibt es noch ein Andockfenster.
Schau mal in der Hilfe und gib bei Suche "Strecke" ein, da werden die Möglichkeiten ganz gut beschrieben.

ikarusx69 schrieb:2.Wie belege ich das Bild mit einer Maskenebene
Ebenenmasken in Ps sind Zuschneidemasken in PP, rechte Maustaste
Einstellungsebenen heißen in PP Linse, im Andockfenster Objekte ganz unten
Ebenen heißen in PP Objekte

ikarusx69 schrieb:3.Wie kann ich das Bild per Hand verschieben (in PS mit der Alt-Taste)
Erstelle ein Objekt (im Objektmanager bei Hintergrund auf die kleinen Vierecke klicken oder über Menü Objekte) dann kannst du das mit dem Objektauswahlwerkzeug verschieben (O)

Das Andockfenster Objekte ist in Ps das Menü Ebene

Nachtrag:

Schau mal in Corel da nach: Hilfe-->Hilfethemen-->Inhalt-->Referenz-->Corel Photopaint für Adobe Photoshop-Benutzern
da findest du zahlreiche Begriffe gegenübergestellt und deren Umsetzung

Leider hat Photopaint in den letzten Jahren gegeüber Ps verloren, aber vielleicht legt sich Corel jetzt durch die Cloudiskussion wieder in Zeug und puscht PP wieder nach vorne.
Zitieren
#3
Ich habe auf einem anderen Board ein Tut gefunden wo das mit den Ausschneiden beschrieben wurde wenn gleich das auch sehr sehr umständlich geschrieben sowie auch in Corel umsetzbar ist.
Mit dem "Verschieben" meinte ich eigentlich:

...wenn ich gerade ein Bildobjekt beschneiden will,dieses auf sehr nah gezoomt habe um die Ränder richtig zu sehen,muß ich aller paar klicks weiter schieben um so die genaue wegstrecke zu sehen.
Wenn ich in PS arbeite,dann halte ich die Alt Taste gedrück.Mein Mauspfeil wird zur Hand und ich kann das Bild in die jeweilige Richtung verschieben.
Hier in Corel habe ich einige Keys versucht,leider ohne Erfolg.

Auch einen Schatten zu hinterlegen ist nicht unbedingt die leichteste Übung wie ich feststellen muß.
Ich habe unter dem Buch eine neue Ebene angelegt und wollte dort eine Fläche markieren und diese mit Schwarz befüllen.Später habe ich dann die Option "Hinterlegter Schatten" gefunden.Da ging unlogischerweise das ganze Buch und der Schatten selbst...naja,ich schweige mal lieber.

Ich glaube nicht,dass Corel groß etwas in PP ändern wird trotz der ganzen Cloud Diskussionen.Corel wird sich sicher eher an PSP ran machen und dort dann den entscheidenden Schritt gegen Adobe zu erlangen.

ika
Zitieren
#4
Hallo Ikarus,

;-) Du bist ein kleiner, ungeduldiger Motzkopf. Mit PS 7 hast Du gearbeitet? Bis zu einschließlich Photoshop CS3 konnte Photo-Paint auch alles, was Photoshop konnte. Erst ab CS4 zog Photoshop weg. Gönne Dir und der CorelDRAW Graphics Suite einfach ein wenig Zeit.

Zitat:Corel-Hilfe: (Stichwort Ansicht)

Sie können ein Bild schwenken, indem Sie auf das Hilfsmittel Schwenken klicken und die Pfeiltasten drücken.
Zum Anzeigen von Bildbereichen, die gegenwärtig nicht angezeigt werden, können Sie auch die Bildlaufleisten (Rollbalken) verwenden.
Wenn Sie über ein Mausrad oder ein Eingabegerät verfügen, können Sie einen vertikalen Bildlauf durchführen, indem Sie Alt gedrückt halten, während Sie das Mausrad drehen, oder einen horizontalen Bildlauf, indem Sie Strg gedrückt halten, während Sie das Mausrad drehen.


(Geht mit meiner Maus sogar ganz ohne Tasten, nur das Objekt muss ausgewählt sein. )

[Bild: 16188853cb.png]

[Bild: 16188854ee.png]

Viel Erfolg und eine kleine Portion Geduld wünscht Dir das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo,
ikarusx69 schrieb:Mit dem "Verschieben" meinte ich eigentlich:
...wenn ich gerade ein Bildobjekt beschneiden will,dieses auf sehr nah gezoomt habe um die Ränder richtig zu sehen,muß ich aller paar klicks weiter schieben um so die genaue wegstrecke zu sehen.

X6- halte die mittlere Maustaste gedrückt, damit kannst du deinen Bildausschnitt verschieben

ikarusx69 schrieb:Später habe ich dann die Option "Hinterlegter Schatten" gefunden.Da ging unlogischerweise das ganze Buch und der Schatten selbst...naja,ich schweige mal lieber.

Zeigen......;-)

Noch ein Tipp: mit der Leertast kannst du zwischen den beiden letzten benützten Werkzeugen wechseln

ikarusx69 schrieb:Mit dem Freihhand Tool und auf Normal gestellt ging es bis zu einem gewissen grad.Leider immer nur knapp die Hälfte geschafft und dann wurde es immer gleich zur Maske umgewandelt.
Mit einem Doppelklick beendest du die Eingabe und schließ die Maske, du kannst natürlich auch der Maske etwas hinzufügen/erweitern, genau wie in Ps
Zitieren
#6
@Unkraut,habe doch einwenig Geduld:icon_troest:
Ich bin zwar hier mit PP noch am Lernen,aber Corel macht es mir auch nicht unbedingt leicht es zu mögen.
Anführen dazu könnte ich wirklich vieles.Ein neues Objekt(Ebene) einfügen und das dann weiß machen...Naja,mit dem Fülleiner geht es schon einmal nicht.Habe inzwischen aber auch schon bemerkt,mit der interaktiven geht es..auch wenn ich da mehrfach auf das Objekt klicken muß.

Motzkopf???Ich???Niemals nicht,nur sehr ungeduldig und starkt impulsiv:krawallo::unschuldig:
Auf dem unteren Bild wollte ich versuchen,dass das Herz einen Strahlenkranz bekommt auch sollten kreisförmige Sterne mit dargestellt werden.
Über die Strecke habe ich das soweit schon einmal hinbekommen wenn gleich das greifen einzelner Punkte mir hier sehr schwer gefallen ist da mein Stift nicht wirklich auf den Lapi so reagiert wie auf den PC.Corel selbst will ich dafür nun wirklich nicht verantwortlich machen.

Nun weiter,..wie bekomme ich eine Aurora hin in PP und wo kann ich Pinselspitzen hineinladen.
Ich habe auch noch Patter-Dateien aus Corel7 gefunden.Wo kann ich die hinein laden?
Hatte schon einmal geschaut aber keine passenden Ordner gefunden.

[Bild: Test_Buch.jpg]

@norre,mit dem zeigen ist es so ne Sache.Was nicht passt oder mir nicht gefällt,fliegt gleich wieder weg.Da ich hier noch im Testmodus bin,fliegt sehr viel ganz schnell weg.Aaaber,du kannst auf dem unteren Bild den überdimensonalen Schatten sehen.

[Bild: Test_Buch_2.jpg]

Für die Größe verzeiht mir,ich kam mit der Anzeige nicht richtig klar.Habe sie aber nun bestimmt verstanden und werde absofort die Bilder dementsprechend in der größe ändern.

ika
Zitieren
#7
ikarusx69 schrieb:Anführen dazu könnte ich wirklich vieles.Ein neues Objekt(Ebene) einfügen und das dann weiß machen...Naja,mit dem Fülleiner geht es schon einmal nicht.
Klar geht das, beachte die Toleranz in der Eigenschaftsleiste


ikarusx69 schrieb:ganz schnell weg.Aaaber,du kannst auf dem unteren Bild den überdimensonalen Schatten sehen.
Du schaust aber schon ab und zu bei aktiviertem Werkzeug auf die Einstellungen die dir oben in der Eigenschaftsleiste zur Verfügung stehen?

ikarusx69 schrieb:Ich habe auch noch Patter-Dateien aus Corel7 gefunden.Wo kann ich die hinein laden?
Gehe auf Füllung und schau in der Eigenschaftsleiste, wähle die entsprechende Füllungskategorie aus und klicke auf das rechte Icon vor Toleranz dort gibt es den Button Durchsuchen

ikarusx69 schrieb:Nun weiter,..wie bekomme ich eine Aurora hin in PP und wo kann ich Pinselspitzen hineinladen.

Andockfenster Pinseleigenschaften-->Spitzeneigenschaften dort auf das erste Icon mit dem kleinen Pfeil klicken und Spitze laden usw

Willst du PS-Spitzen benützen z.B mit dem abrviewer öffnen als PNG abspeichern diese dann in PP öffnen und als neuen Pinsel speichern
Zitieren
#8
Sei nicht so ungeduldig, was du machen willst, kannste locker mit PPaint realisieren.

Navigieren kannst du in PP besser als im PS. Mittlere Maustaste gibts wohl kaum noch, aber bei Druck auf das Scrollrad erscheint eine Art Navigationskompass mit dem du ganz bequem im Bild dein Ziel finden kannst.

...und wie schon gesagt: besser mit Zuschneidemasken arbeiten als mit den normalen Maskenwerkzeugen, ...der Vorteil: du siehst was du freistellst


Gruß HaJö
Zitieren
#9
skifan schrieb:Navigieren kannst du in PP besser als im PS. Mittlere Maustaste gibts wohl kaum noch, aber bei Druck auf das Scrollrad erscheint eine Art Navigationskompass mit dem du ganz bequem im Bild dein Ziel finden kannst.

Hallo HaJö,
bei PP X6 erscheint beim Druck auf die mittlere Maustaste/Scrollrad gleich das Schwenkenwerkzeug (Hand) zum Verschieben des Ausschnitts

@ikarusx69
schau dir mal die Schatteneinstellungen hier an

[Bild: attachment.php?attachmentid=9800&stc=1&d=1381990741]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
norre schrieb:[...]
Willst du PS-Spitzen benützen z.B mit dem abrviewer öffnen als PNG abspeichern diese dann in PP öffnen und als neuen Pinsel speichern

In Ergänzung:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17089
(sollte mit Irfanview ähnlich gehen)

Hallo Ikraus,
Formen, wie das Herz erstellt man am einfachsten in Draw, weil es dort schon etliches Vordefiniertes gibt.


Ein solche Form über Kopieren in Photo-Paint einfügen.
Das Objekt auswählen ( → Andockfenster Objekte)
Maske → erstellen → Maske aus Objekten

gewünschten Pinsel (P) auswählen (im Beispiel: Spritzpistole)
Maske → erstellen → Pinselstrich aus Maske

[Bild: 16195238zt.png]

Bei den Schatten muss man aufpassen, das ein Objekt ausgewählt ist. Schatten aus dem Hintergrund zu erstellen, funzt nicht. Bei kombinierten Objekten oder bei einem eingefügten Jpg wird der Schatten immer für das komplette Objekt erstellt. Mit einem Rechtsklick der Maus auf ein Objekt mit Schatten bekommst Du mehr Optionen:

[Bild: 16195268ud.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feste Maske nach Pixelmaß landbastler 2 371 08.03.2023, 19:07
Letzter Beitrag: landbastler
  Transparenz ... Maske Sabine33 5 1.708 20.08.2017, 12:56
Letzter Beitrag: Sabine33
  Wie Maske mit fester Größe anlegen (Corel X4) vokuit00 1 3.147 25.05.2010, 22:11
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Maske "duplizieren" fucruiser 7 1.771 13.05.2010, 15:48
Letzter Beitrag: fucruiser
  Maske verschieben Kapoli 2 2.307 10.07.2009, 16:27
Letzter Beitrag: Kapoli
  Transparenz per Maske in Corel Photopaint X3 Kapoli 5 14.812 05.01.2009, 11:59
Letzter Beitrag: skifan
  Wieso kann ich beim PNG-Export die Tranparenz nicht auf die Maske setzen? fucruiser 2 1.986 18.07.2008, 23:50
Letzter Beitrag: fucruiser
  Maske mit fester Größe - ist das möglich? tayke 2 1.179 24.01.2007, 22:30
Letzter Beitrag: tayke
  Maske mit transparenz versehen ? creaxtor 4 1.949 19.02.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Jürgen
  Aus markierter Maske eine neue Bilddatei machen IMMA 2 1.295 01.09.2005, 12:14
Letzter Beitrag: IMMA