rahmen mit weichen Kanten
#1
Hallo an alle, ich häng schon wieder mal bei meinem 11-er. Ich suche nach Rahmen mit weichen Kanten, beim 5-er fand ich die unter Hintergründe-Rahmen-alle Anlässe- weiche Kanten. So konnte ich ein Foto in einer Collage ganz verschieden weichgezeichnet in mein Bild setzen. Da gab es mit Links-Rechts-Oben-Unten-Verlauf oder auch rechteckig oder oval. Ich zog mir den Rahmen ins Bild und konnte dann mein Foto reinschieben. Es wär ziemlich wichtig für mich ,das ich die Funktion beim 11-er auch benutzen kann. Ich finde es aber nicht, hab gestern über 2h gesucht und probiert. Stell ich mich so dumm an, oder ist es zu gut versteckt? Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?::?
Zitieren
#2
Hallo missa,
Bilder ausblenden wie etwa hier:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

sind mit Ebenenmasken ruck-zuck selbst erstellt, und ganz individuell ;-)
Zitieren
#3
Hallo missa 1000,

weiche Kanten kannst du leicht erstellen mit dem Werkzeug Auswahlrechteck und Auswahlellipse.

Mit dem "m" kommst du an das Auswahlrechteck als Beispiel udn hast dort nun die Möglichkeit der unerschiedlichsten Einstellungen.

Damit lassen sich z.B. weiche Rahmen erstellen, du kannst deine Bilder damit zuschneiden, hierbei wählst du einfach deine vorher gesetzte Auswahl eckig, rund oder oval, wählst den Bereich entsprechend aus und anschließend schneiden mit "freistellen zu" Gut hierbei ist dass das Bild keinerlei Neuberechnung erhält. Es bleibt somit bei gleichbleibender Qualität.

Über die Einstellfläche "weiche Kante" kannst du in Pixeln angeben wie weich deine Kante gezeichnet werden soll.

Falls du das benötigst: Kanten sichtbar machen, man erkennt nicht immer bei der Auswahllinie ob es nun eine weiche Kante hat oder nicht. Um die ursprünglich harten Kanten und die neuen weichen anzeigen zu können musst du einmalig das Verschieben Werkzeug aufrufen "V" und dort zusätzlich die Begrenzungsrahmen in den Werkzeugoptionen aktivieren. Dann ist das später für weitere Experimente richtig eingestellt.

Lg Roman
Zitieren
#4
morphsuite schrieb:und anschließend schneiden mit "freistellen zu"
Lg Roman

Wenn ich in einem Programm die Möglichkeit habe, nondestruktiv zu arbeiten, würde ich das auch machen, zumal man bei einer Collage doch vielleicht noch was ändern möchte.
Auch bei der Auswahl ist eine Ebenenmaske immer besser, als zuschneiden.....denn, was weg ist ist weg.
Zitieren