Mehrere Bilder Anpassen und "ausstanzen"
#21
Achso, Sorry, das angehängte Makro habe ich überhaupt nicht wahrgenommen..

Mit Makros kenne ich mich bisher nicht aus, habe so etwas n och nie genutzt Smile

Danke für die Mühe, werde das gleich mal ausprobieren


EDIT: Ja, klappt wunderbar. Nur das Positionieren hat leider nicht so geklappt. Liegt aber nicht am Plugin, sondern an der niedrigen Auflösung (150x100) und dem Schwierigen Motiv..
Werde mich da beizeiten noch mal dran setzen, vielleicht die Bilder in eine Höhere Auflösung noch mal versuchen.. Kann man die Animation nachträglich auf ein kleineres Format bringen?
Das ich die Bilder z.B. in 500er Auflösung übereinandersetze und dann anschließend auf 150 herunterrechne? Mit einfachen Bildern geht das ja über "Bild neu aufbauen", aber im Film-Modus ist das ja alles ausgeblendet..
Zitieren
#22
anorak schrieb:Mit einfachen Bildern geht das ja über "Bild neu aufbauen", aber im Film-Modus ist das ja alles ausgeblendet..

Hallo Andreas,
ich habe mir mal X4 rausgekramt und ich kann "Bild neu aufbauen" auch bei einem Film benützen und so beim ganzen Film die Auflösung / Größe ändern

Nachtrag:
Speichere deinen Film ab, wenn du ihn wieder öffnest ist das Menü "Bild neu aufbauen" wieder da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Hallo Andreas,

Norre hat ja eine Gebrauchsanweisung für das Makro geschrieben (Danke dafür!). Am Anfang steht da dieses:

norre schrieb:Hallo Andreas,
wenn du Koters Macro benützt darf kein Bild geöffnet sein, also das Macro mit leerer Arbeitsfläche starten.

Daran hatte ich mich beim Testen nicht gehalten, daher war mir nicht aufgefallen, dass die Menüs fehlen, die normalerweise beim Öffnen eines Dokuments erscheinen. Sie sollten eigentlich auch erscheinen, wenn eine Datei durch ein Makro geöffnet wird. Tun sie aber nicht! Das ist ein BUG in X4. Bei älteren Versionen funktionierte das noch.

anorak schrieb:...Mit einfachen Bildern geht das ja über "Bild neu aufbauen", aber im Film-Modus ist das ja alles ausgeblendet..

Das hat also nichts mit dem „Film-Modus“ zu tun, sondern mit dem sch... BUG!

norre schrieb:Nachtrag:
Speichere deinen Film ab, wenn du ihn wieder öffnest ist das Menü "Bild neu aufbauen" wieder da.

Entweder so oder einfach vor oder nach dem Start des Makros
irgendeine Datei öffnen oder neu anlegen. Du kannst diese geöffnet lassen oder gleich wieder schließen, das ist egal, auf jeden Fall sind die Menüs dann da.

Ich habe das bei laufendem Makro probiert, sogar das hat funktioniert!

[Bild: menuebug_2917u9j.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#24
Hallo,
ich hatte es zweimal probiert, das Macro lief bei geöffneter Datei nicht - jetzt gehts aber - komisch?
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, habs oben geändert :lol:

Im Anhang ein Icon für die Menüleiste


Angehängte Dateien
.bmp   Einzelbilder montieren.bmp (Größe: 822 Bytes / Downloads: 7)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder zuschneiden Kaninchen 2 1.611 07.12.2018, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Mehrer Bilder auf einer Oberfläche X7 dobgirl 0 1.291 29.03.2016, 21:20
Letzter Beitrag: dobgirl
  Wie macht man solche Bilder...? StefanTX252 15 6.374 13.07.2014, 10:51
Letzter Beitrag: koter
  HDR-Bilder erstellen (Software) anorak 19 5.542 10.07.2014, 17:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.272 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi
  Alte Bilder restaurieren ggf. Einfärben anorak 6 3.457 30.07.2012, 09:52
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprifile anpassen - Painter x und PS CS3 samarkand 0 738 11.08.2011, 22:31
Letzter Beitrag: samarkand
  "WOW" Bilder - erstellt mit Adobe Illustrator Helmut 3 2.019 02.05.2009, 08:07
Letzter Beitrag: hsk
  Lizenzfreie Bilder Gabriel08 17 4.716 26.04.2009, 11:19
Letzter Beitrag: Nimbin
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.242 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk