Seriennummern hochzählen
#1
Hallo Zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem.
Ich soll mit Corel Draw 12 Seriennummern hochzählen lassen.
Einmal hab ich nur 2 Nummern auf einer Seite und bei andern Dateien hab ich 40 Nummern auf einer Seite, die hochgezählt werden müssen.
Bei einem Seriendruck zählt es ja Seite für Seite eins höher. Aber ich wollte nicht unbedingt 40 Seriendruckfelder einfügen.
Kann ich da trotzdem mit dem Seriendruck arbeiten oder muss ich da noch ein zusätzliches Programm haben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht meine Frage :?
Zitieren
#2
Hallo Mira,
es gibt schon Macros die fortlaufende Nummern generieren, aber erstens laufen die wenigsten schon mit der 12er Version und auch bei den Macros musst du auch einen Text definieren. Denn woher soll Corel wissen wo und was hochgezählt wird.
Also ich würde wahrscheinlich in einer Excelliste die Nummern generieren und in Corel Seriendruckfelder anlegen, müsste die spitze Klammer sein <<Nummer>> du kannst die ja einfach kopieren.

Die Symbolleiste "Seriendruck" kennst du?
Mit der Maus auf eine Symbolleiste gehen-->rechte Maustaste-->Seriendruck
Zitieren
#3
Hallo norre,

also ich hab das mit dem Seriendruck schon ausprobiert und das Funktioniert auch recht gut.
Mein Problem ist eben, dass ich 40 Nummern auf einer Seite nebeneinander hochzählen lassen muss.
Und ein Seriendruck ändert seine Nummer ja pro Seitenwechsel. Oder gibt es in Corel eine Fuktion wie z.B. "Nächster Datensatz" den ich nutzen kann?

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo Miri,
ich weiß jetzt nicht wie dein Ausgangsmaterial aussieht und was bei dir zum Schluss rauskommen soll.

Ich habe z.B wenn ich Eintrittskarten mit fortlaufenden Nummern haben wollte
Eine Karte erstellen, Seitengröße=eine Karte. Diese mit der Seriendruckfunktion durchnummeriert also für jede Karte eine (Kleine)Seite.
Dann im Druckdialog -->Druckvorschau-->Umbruchlayout eben zwei Spalten und 10 Zeilen angegeben und hatte dann so 20 Karten (Nutzen) auf einer Seite.
Diese wurden dann direkt ausgedruckt oder mittels einem PDF-Printer (Distiller) als PDF ausgegeben.
Zitieren