Suche dringend Hilfe Broschüre in DIN A 5 erstellen
#21
Hallo,
es geht ja nicht darum, Dir vorzuschreiben, wie und mit welcher Software Du es machen sollst. Ich entnehme aber Deinen Äußerungen, dass Du Dich mit der Materie nicht so recht auskennst. Und da gleich mit Corel loszulegen halte ich für sehr gewagt. "Es ist leider nicht einfach mal so zu machen."

Klar sieht eine neue Software immer erst einmal nach "bömischen Dörfern" aus. Aber wir alle hier haben mal klein angefangen und uns viel Wissen über die Zeit angeeignet. Woher soll ein Neueinsteiger das alles wissen? Kann er nicht!

"Eine Anleitung für den Start und den Rest dann selber machen." Das ist mutig aber leider oft nicht realistisch. Und im schlimmsten Fall wirst Du dann mehr Zeit hier im Forum zur Klärung von Fragen verbringen, als am eigentlichen Dokument selbst.

Aus diesem Grund hatte ich den Vorschlag für PagePlus X7 gemacht. Dort richtest Du nur einmal auf den "Masterseiten" wiederkehrende Elemente (Logos und Seitenzahlen) an, gibst den Umfang der Broschüre an und dann kannst Du schon mit den Inhalten beginnen. Für Texte zieht man einen Textrahmen auf, für Bilder einen Bilderrahmen. Alles kann auf der Festplatte schon vorhanden sein, man braucht es dann nur noch zu importieren und anzuordnen.

Um eine Farbverwaltung braucht man sich nicht zu kümmern. Wenn man zum Schluß für die Druckerei ein PDF erstellt, gibt man den CMYK Modus an und alles wird in diesen Farbraum umgewandelt.

Je nach zu druckender Auflage kann man auch den RGB-Modus einstellen - für kleine Druckmengen im Digitaldruck. Das ist heute alles machbar und die Qualität der Drucke ist sehr gut. Da spreche ich aus Erfahrung.

Wenn Du jetzt den 1.Schritt richtig machst, wirst Du später bei dem Umfang Deines Projektes nicht resignieren weil zuviele Probleme auftauchen.

Aus meiner Sicht ist der 1.Schritt der, sich das Endprodukt vor Augen zu halten - ein gedrucktes Magazin - also hin zur Druckerei und sich beraten lassen. Der 2.Schritt ist der, dass man sich klar wird - als Neueinsteiger erstmal die Grundlagen der Software zu lernen, die man einsetzt.

Eine Entscheidung um das "Wie und Womit" kann Dir hier leider keiner abnehmen!

Nachtrag:
Hier mal einige Informationen bezugnehmend auf Corel Draw. Du wirst feststellen, dass hinter der Thematik mehr steckt.

1. http://www.corel.com/corel/pages/index.j...ageCode=de
2. http://www.psd-tutorials.de/forum/49_vek...ellen.html
3. http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...eldraw.php
Zitieren
#22
Hallo,
hier noch ein Beitrag zu den Einstellungen der Farbverwaltung ab X5 und zum PDF-export
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
Zitieren
#23
Reiner1903 schrieb:bei einigen online druckereien ist corel auch als geeignete software angegeben. ich brauch doch nur die anleitung für den start, den rest bekomme ich schon hin.....

Hallo Reiner,

klar ist Corel eine geeignete Software für Offsetdruck. Optimal für Broschüren, Flyer, Plakate etc. Probleme kannst Du bekommen bei vielen Seiten, insbesondere wenn diese Grafik-lastig sind. Dann könnte das Dokument so groß werden, daß die Belastung für den Arbeitsspeicher zu groß wird. Binde daher Bilder nicht in die Datei ein, sondern verknüpfe sie extern. Solltest Du viele Grafiken verwenden wollen, wäre es evt. auch sinnvoll, Kapitel in eigene Dateien aufzuteilen, um die Größe zu verringern.
Optimal für derart umfangreiche Hefte etc. ist DTP-Software, die dafür geschrieben wurde wie beispielsweise das teure InDesign oder das teure QuarkXPress. Ich persönlich käme nie auf die Idee, in Corel 70 Seiten und mehr zu setzen, so sehr ich Corel liebe. Ich erstelle aber hier dennoch die Grafiken, die ich dann in InDesign einbinde.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#24
Jürgen schrieb:Hallo Reiner,

fragen zu PagePlus X7 kannst Du ja dann hier stellen:

http://www.juergens-workshops.de/board/f...y.php?f=21

Bis dann
Jürgen

Hallo Jürgen.
Der Link führt zu den Webeditoren, PagePlus ist ja eher ein DTP-Programm...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.818 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Druckdatei Broschüre 16-seitig Pixel Punk 2 202 02.11.2023, 17:35
Letzter Beitrag: Pixel Punk
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 671 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 516 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 348 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 373 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 585 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 856 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  Suche alte Vorlage aus COREL MAGAZIN typograph 0 336 05.02.2023, 14:13
Letzter Beitrag: typograph
  Icon Suche Boerni 6 954 16.10.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Boerni