31.12.2013, 19:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013, 20:04 von norre.)
Hallo, das ist natürlich wichtig zu wissen dass du die Home&Student hast, da sich die H&S und die Vollversion unterscheiden.
Schreibs am besten gleich in deine Signatur, dann weiß man immer gleich Bescheid
-oben rechts-->nützlicheLinks-->Signatur bearbeiten.
Zum Andockfenster,
ich war eigentlich der Meinung, dass sich die Versionen in den Fenstern nicht unterscheiden, schau nochmal genau nach--> Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten.
Nachinstallieren kann man das nicht, dies wäre dann Versionsbedingt.
Gib bitte noch Bescheid ob sich das wirklich so verhält, die wäre dann wieder ein kleiner Mosaikstein für Unterschied Vollversion <> H&S
sorry, aber unter Hilfe > Info zu CorelDRAW... wird CorelDRAW X5 angezeigt - nur auf der Verpackung steht CorelDRAW HOME & STUDENT SUITE X5...
Und ich habe noch mal genau nachgeschaut: aber das Andockfenster Objektkoordinaten ist nicht (auch nicht deaktiviert) vorhanden.
Auch unter google.de ist bzgl. "coreldraw home & student suite x5" andockfenster objektkoordinaten nichts zu finden.
Da ich keine Signatur anlegen wollte, habe ich die Stichworte korrigiert und werde Jürgen bitten, dass Thema von "CorelDRAW X5 - mm und %" in "CorelDRAW HOME & STUDENT SUITE X5 - Andockfenster Objektkoordinaten" zu ändern.
Abschließend danke ich Dir nochmals für Deine freundliche Hilfe!
Wichtig ist die Versionsnummer.
Bei der CorelDRAW Home & Student Suite X5 mit erster Version: 15.1.0.588
Hier gibt es nur SP1 und die Versionsnummer ist dann: 15.2.0.686 (Aktuell)
Bei der Vollversion von CorelDRAW X5 mit erster Version: 15.1.9.486/488/489
Her gibt es SP3 und Hot Vix4, die Versionsnummer ist dann: 15.2.0.695 (Aktuell)
01.01.2014, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2014, 15:24 von norre.)
Hallo Aline,
gut rübergerutscht?
Ok, falls noch nicht geschehen solltest du das SP1 für die X5 H&S aufspielen.
Die Versionsnummern hat dir ja schon Blacky mitgeteilt http://www.corel.com/corel/pages/index.j...id=2900012
vielleicht erscheint ja das Fenster "Objektkoordinaten", allerdings in der Beschreibung wird es nicht erwähnt.
Ansonsten bleibt dir nur die Eigenschaftsleiste, das Fenster "Änderung"
Sollte dich die %Angabe soooo stören, kannst du auch Hilfslinien in der benötigten Größe anlegen und dein Objekt daran aufziehen. An Hilfslinie ausrichten muss aktiviert sein.
Oder eben in Kurven umwandeln
Es geht hier darum ein Rechteck zu erstellen mit seinen Maßen und die Prozentangabe soll
bei 100% stehen. Wenn du ein Rechteck aufziehst und nachher die genauen Maße angibst stehen
in der Prozentanzeige keine 100% mehr, sondern weniger oder mehr anstelle 100 Prozent.
Und Aline will mit % das Rechteck verkleinern oder vergrößern. Die Ausgangsposition soll immer
100% betragen. Das geht nur über das Andockfenster Objektkoordinaten.
@Aline
Vielleicht ist es im SP1 integriert, habe aber auch nichts gelesen wie schon nore schrieb.
In der Version CorelDRAW Home & Student Suite 2014 ist es vorhanden. : http://www.corel.com/static/pdfs/news_re...014_DE.pdf
ich danke Euch für Euro freundliche und fachkundige Hilfe.
Da ich die CorelDRAW HOME & STUDENT SUITE X5 15.2.0.686 habe, werde ich mir die CorelDRAW HOME & STUDENT SUITE 2014 kaufen - weil ich von Anfang an ordentlich arbeiten möchte... ;-)
Abschließend möchte ich dem Jürgen danken, der hier ein wirklich gutes Forum - auch für Anfänger/innen - anbietet.