Blaue Überlagerung über dem gesamten Bildschirm
#1
Hallo,

ich habe bei Windows 8.1 64bit
das Problem, dass sich manchmal der Bilschirm
BLAU/türkis einfärbt.

Das ist seehr hinderlich bei der Arbeit und hört erst auf, wenn ich
Corel schließe (CD & CPP)

Wie bekomme ich das weg?
Zitieren
#2
Hallo,

möglich das du eine defekte Grafikkarte oder Monitor hast. Corel schließe ich als Verursacher aus.

Lg Roman
Zitieren
#3
Tritt das denn nur bei Corel auf? Manchmal in Corel - und nur in Corel - aber nicht immer? Und was für eine Corel-Version hast Du?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo,
überprüfe auch mal ob die Monitorkabel fest auf den Steckern sitzen
Zitieren
#5
Hallo ihr lieben,
der fehler tritt ausschließlich bei Corel Draw und Photo Paint auf, bisher mindestens zu 70%.

Version 16.0.0.707

Ich habe einen Laptop, daher schließe ich Monitorkabel etc. aus...

Interessanterweise ist es, seit dem ich den Thread hier gepostet habe, nicht mehr vorgekommen :-)
(Ich wollte es provozieren um einen screen capture zu bekommne, falls möglich)
Zitieren
#6
Siehste, so schnell wird dir hier geholfen MrGreen

Noch eine Vermutung, ob es eventuell an einem defekten Farbprofil (Monitorprofil) liegen könnte?
Bei mir war in dem Fall der Bildschirm rosa (wahrscheinlich je nach Korrektur)
Zitieren
#7
Hallo,

auch wenn dein Fehler nun nicht mehr auftritt, würde ich prüfen ob der Grafiktreiber aktuell ist. Bei einem Laptop musst du etwas genauer hinsehen, da manchmal bestimmte Treiber der Grafikkarten nicht alle Laptops weiter unterstützen. Dann müsstest du dich an den Hersteller des Laptops wenden.

Sollte es daran liegen, das dein Farbmanagement durch einander ist, kannst du das meistens leicht feststellen, indem du kontrollierst ob in deinen Browsern in der Vorschau die Bilder farblich gleich ausschauen/dargestellt werden wie in deinem Corel. Oder ist das nur aufgetreten bei CMYK Bildern?

Version aktuell wäre 16.4. du schreibst 16.0. Nun dann zieh einmal die aktuellen Updates drüber.

Lg Roman
Zitieren
#8
Ich hatte genau das eingangs beschriebene Problem und habe Screenshots gemacht (mit gleichem Weißabgleich) um das zu visuell zu verdeutlichen. Ich habe Windows 8.1 auf einem Laptop mit aktueller (2014) Onboard Grafik und Corel 12, das genau mit dieser Installations CD auf früheren Laptops mit Win XP und Vista gelaufen ist. Es tritt z.B. bei Aufrufen von "Seitengröße" auf und betrifft ab da den gesamten Bilschirm. Durch den Blauen Dunst kann man auch in Corel PP weiterhin ganz normal arbeiten, es macht nur überhaupt keinen Spaß. ;-)
Sobald das Programm geschlossen wird ist das Blau wieder weg.

Die Ursache war bei mir sehr einfach: Ich hatte den Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP3 für dieses Programm aktiviert - ein Versuch um die Speicherverwaltung bei größeren Bearbeitungen zu verbessern, nach ein paar Stunden Arbeiten schmiert es manchmal ab. Ab diesem Zeitpunkt war es da, was ich natürlich nicht gleich in Zusammenhang gebracht hatte. Jetzt nach Ändern auf Kompatibiltätsmodus Windows 8 ist es zuverlässig weg (jederzeit Reproduzierbar, bei der Einstellung Kompatibilität Vista tritt es genau gleich auf). Es kann sicher auch noch andere Ursachen geben, aber bei mir war es nur deswegen.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10650&d=1419592482][Bild: attachment.php?attachmentid=10652&d=1419593345]

viele Grüße,

Maximilian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
morphsuite schrieb:Hallo,

möglich das du eine defekte Grafikkarte oder Monitor hast. Corel schließe ich als Verursacher aus.

Ähnliche Farbspiele habe ich unter Linuxmint. Auch friert das System ein und nix geht mehr.Monitor ist ok.funxt an anderem PC.Habe Graka oder Ram in Verdacht.habe hier noch 2 Graka rumliegen.Bin am prüfen, ob eine bei mir reinpasst, dann tausche ich sie aus.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.075 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Informationen über Schriftfarbe in Statusleiste in X7 OsCor 2 780 27.02.2017, 19:15
Letzter Beitrag: OsCor
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 3.642 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 2.491 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa
  Corel X3 - Blauer Schleier über Arbeitsfläche landbastler 3 1.622 08.08.2015, 18:25
Letzter Beitrag: norre
  Muster über Fläche wbecker53 11 2.390 17.04.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekt schneiden --> was über den Rand des Bildes ragt Kohli2010 11 4.151 21.05.2014, 08:30
Letzter Beitrag: Kohli2010
  Suche Bücher über CorelDRAW X5-X6 Gerd42 11 5.091 16.11.2013, 12:16
Letzter Beitrag: Gerd42
  Dünner Strich uber dem Bitmap ??? JennyFlash 4 1.090 25.10.2012, 12:13
Letzter Beitrag: JennyFlash
  Scannen über Twain nach Update 6.1 ??? TottiSB 0 823 18.08.2012, 10:28
Letzter Beitrag: TottiSB