X6 Unterstrich Text Abstand
#1
Hallo,
bei X6 gibt es bei unterstrichenem Text nicht mehr die Option den Abstand zwischen Unterstrich und Text einzustellen.
Das haben die wohl bei Corel vergessen ;-)

Angeblich soll es funktionieren wenn man eine X5 Datei mit angepasstem Unterstrich in X6 importiert und da auf den unterstrichenen Text die Eigenschaften vom importierten Text kopiert.
Das klappt aber bei mir nicht, nun die Frage könnte bitte einer von euch dass für mich testen, ob das allgemein nicht funktioniert oder ob das wieder ne Macke von meiner Version ist?

Im Anhang die X5 mit angepasstem Unterstrich.


Angehängte Dateien
.zip   Test Unterstrich.zip (Größe: 11,63 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Bei mir ließ es sich auch nicht übertragen. (X6 / Win 7-32Bit)

MfG
miss_marple
Zitieren
#3
Norres Datei in X6 geöffnet und noch einmal für X5 gespeichert.
Diese Datei in X5 geöffnet. Abstand + Dicke der Unterstreichung geändert, gespeichert und in X6 geöffnet. Die Veränderung wurde voll übernommen.

[SIZE="1]Win 7, CorelDRAW Graphics Suite X6, 32 Bit
Win XP, CorelDRAW Graphics Suite X5[/SIZE]

Norre, falls ich auch testen soll, ob Dein Speichern für X5 richtig gefunzt hat, dann aber erst morgen.

Gute Nacht

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Oh, Miss Marple, und ich nahm schon an, es läge an der 32 bit-Version, dass es bei mir klappte.

Herzliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
@ norre

Ich weiß ja nicht, was genau der Hintergrund deiner Frage ist und ob du genau diese Unterstreichung in X6 für einen ganz bestimmten Zweck immer wieder benutzen möchtest.

Vielleicht nützt dir dann folgendes:

Ich habe in X5 einen neuen Textstil mit genau dieser Unterstreichung angelegt (im Andockfenster für die Stile) und dann gleich im Ausklappmenü des Stile-Fensters den Stil als Vorlage (*.cdt) gespeichert.

In X6, in einer neuen Datei, habe ich im Andockfenster Objektstile die Vorlage als Stylesheet geladen. Jetzt steht der Unterstrich-Stil dort im Abschnitt Stilgruppe zur Verfügung und lässt sich per Doppelklick dem markierten Text zuweisen.
Der Abstand zum Text lässt sich natürlich weiterhin nicht verändern.

MfG
miss_marple
Zitieren
#6
Danke Euch beiden fürs Testen.

@ miss_marple danke, genau so wie du es beschrieben hast funktioniert es, über die Stile :daumen:

Zum Hintergrund
Ich habe für meinen Spezl noch mit X4 einen Katalog gemacht, und er wollte immer bestimmte Eigenschaften der Artikel unterstrichen haben, aber mit dieser "leichten" Unterstreichung, so wie er das sagte.
Jetzt werden dann wahrscheinlich Änderungen kommen und jetzt lese ich, dass Corel die Einstellung beim Unterstrich in X6 vergessen hat.
Aber so geht es auch und ich brauch nur zwei verschiedene Abstände die werde ich dann in den Stil packen. ------Puh xmasdanke

Unkraut schrieb:Norres Datei in X6 geöffnet und noch einmal für X5 gespeichert.
Diese Datei in X5 geöffnet. Abstand + Dicke der Unterstreichung geändert, gespeichert und in X6 geöffnet. Die Veränderung wurde voll übernommen.

Hallo , war anderst herum gemeint, dass ich die Eigenschaften von Unterstrich in X5 auf einen schon erstellten Text in X6 übertragen könnte, da es ja die Einstellung in X6 nicht mehr gibt.
Aber so mit den Stilen klappt es.
Danke nochmal fürs Testen.
Zitieren
#7
norre schrieb:Hallo , war anderst herum gemeint.

Norre, man sollte eben nicht was auf die Schnelle in der Nacht machen wollen.

Es klappt bei mir auch direkt mit nigelnagelneuem Text (diverse (installierte) Fonts) aus X6. Die diversen Unterstriche aus X5 bleibt bei erneuten Öffnen in X6 erhalten. (BS Win XP von X5?)

Das Problem aber ist Miss Marples Weg :daumen: über die Stile eh gelöst.

das Dummbatzkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 260 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 328 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 244 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 709 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 429 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 711 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.733 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Objektselektion toleranter einstellen (x Pixel Abstand) coreluser 1 805 25.07.2021, 09:13
Letzter Beitrag: norre
  Kästchen mit gleichem Abstand und Größe anorak 3 954 13.05.2021, 12:50
Letzter Beitrag: norre
  Objekt Anordnung / Abstand corely 1 980 25.04.2021, 14:05
Letzter Beitrag: Piet