Weißabgleich nutzen - auch kreativ
#1
Hallo zusammen,

vielfach ist man drauf bedacht den Weißabgleich so genau als möglich einzustellen. Das mag für viele Fotos absolut richtig sein. Doch das sagt nichts über die eigentliche Stimmung aus, die der Fotograf in seinem Kopf hat. Hier einmal ein Beispiel, das bläuliche Bild wurde nachträglich auf "weiße Leuchtstoffröhre" eingestellt, wärend bei der org. Aufnahme der Weißabgleich auf "Automatik" stand.

Vielleicht animiert das Euch einmal etwas mehr zu experimentieren mit eurer Kamera und deren Einstellungen.

Vg Roman

[Bild: foehr_gross020.JPG]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
wie genau hast du den Weißabgleich genutzt? xmasdanke
Zitieren
#3
HaulOlber schrieb:wie genau hast du den Weißabgleich genutzt? xmasdanke


Hallo,

oftmals reichen die vorgegebenen festen Weißabgleiche bereits aus; ich habe allerdings noch zwei weitere manuell in den Kameras abgespeichert, auf die ich dann zurückgreife, falls ich das möchte.

Es ist einfacher damit umzugehen, wenn man sich einmal einprägt, was ein Weißabgleich Unterschied macht, gegenüber der AWB Einstellung und zum Beispiel "Wolken", oder "Kunstlicht" etc. Diese Gedanken umstreifen mich kontinuierlich wenn ich fotografiere. Die Stimmung vor Ort ist für mich eine ganz andere als wenn ich später am Rechner sitze und das entsprechend an den RAW Dateien durchführe. Das mache ich manchmal ebenfalls, dann direkt an en RAW Dateien damit ich später erneut digitale Negative zur Verfügung stehen habe für weitere Aufgabengebiete.

Gruß Roman
Zitieren