Zoom mit Mausrädchen ändern???
#11
morphsuite schrieb:Im CAD Programm kannste das aber erneut einstellen; und da hat das CAD Vorrang, da es dann auf die eigene Routine der Einstellung zurück greift!

Habe gerade in meinem CAD Programm nachgeschaut. ich kann dort zwar die Zoom Funktion dem Mausrädchen zuortnen, aber nicht die Richtung für nah und fern einstellen.

Ist wie gesagt ja auch eigentlich nicht notwendig wenn man die Zoomfunktion am Rädchen logisch zuordnen würde ;-) sprich...

Rad zu mir drehen also etwas ran holen -> Objekt wird größer
Rad weg von mir weg alos was wegshieben -> Objekt wird kleiner

Naja zumindestens ist das meine Logik und die vom CAD Programmierer auch ;-)
Zitieren
#12
morphsuite schrieb::tease: du bekommst einen Trackball geschenkt :tease:
Nee...neeee ich bleib bei meiner Maus

Habe gerade was mit Illustrator/Open Office gemacht da ist es auch wie in Corel,
Mausrad zu mir = auszoomen,
Mausrad von mir weg= reinzoomen
Zitieren
#13
Hallo Mifoma,

wie so oft ist es eine Standpunktfrage.

Standpunkt vom Objekt (ich ziehe das Objekt ran), dann ist die Mausradfunktion falsch herum

Standpunkt vom Bürostuhl aus (ich bewege mich auf das Objekt zu) dann ist das Mausrad richtig

...trotzdem empfinde ich die derzeitige Mausradfunktion wie du als falsch. Eine Funktion für die Richtungsänderung in Corel wäre super.
Dann müßte man nicht andauernd umdenken beim Programmwechsel. Du bist nicht die einzige der es so geht.
Zitieren
#14
Hallo Mifoma,
mifoma schrieb:...Egal muss es so eben weiter gehen...

nicht unbedingt! Dieses kleine, nützliche Programm könnte helfen:

[Bild: wheelfhlp3.jpg]

mit diesen Einstellungen funktioniert es bei mir.

Gruß

Koter
Zitieren
#15
Erst einmal ein Danke für alle Antworten Smile

Hallo Koter,

das sieht gut aus. Muss ich mal probieren, obwohl ich immer sehr vorsichtig mit Neuinstalationen auf meine Rechner mit meinen Arbeitsprogrammen.

Ich habe im Büro 2 Rechner. Einer ist nur für mein CAD Programm und allen Programmen die ich für die Fertigung brauche. Und einen Rechner für Wawi, e-Mails, Internet usw.

Wie gesagt ich versuche möglichst lange um Neuinstalationen und updates zu kommen, weil meistens danach irged etwas anderes nicht mehr funktioniert.

Danke schon mal für den Tip Smile
Zitieren
#16
Hallo,
Rad zu mir drehen also etwas ran holen -> Objekt wird größer
Rad weg von mir weg alos was wegshieben -> Objekt wird kleiner

Versuchs mal mit Umdenken:
Das Mausrad bringt mich hin, bzw. wieder zurück. ;-)
Zitieren
#17
Hallo Mifoma,
mifoma schrieb:...Muss ich mal probieren, obwohl ich immer sehr vorsichtig mit Neuinstalationen auf meine Rechner mit meinen Arbeitsprogrammen....

dann solltest Du vielleicht die Portable-Version benutzen. Die muss nicht installiert werden. Die einzige Änderung am System die ich (mit einem Prozessmonitor) beobachten konnte war das Anlegen des Registry-Schlüssels: HKEY_CURRENT_USER\Software\Highresolution Enterprises.
Die Einstellungen werden aber nicht dort, sondern in einer XML-Datei im Programmverzeichnis gespeichert und eine Log-Datei wird erstellt.

Die Sprache lässt sich übrigens auch auf Deutsch umstellen.

Gruß

Koter
Zitieren
#18
Ettenna schrieb:Versuchs mal mit Umdenken...
Naja und im CAD Programm denke ich dann wieder anders rum!?!? ;-)
Zitieren
#19
Hey Koter,

klingt gut, aber ich bin nur User confused Da lass ich meinen Computermann lieber ran ;-)
Zitieren
#20
Hallo mifoma,
mifoma schrieb:Da lass ich meinen Computermann lieber ran ;-)
Gut so! Immer vorsichtig bleiben!
(ich wollte Dir das Ding auch nicht aufschwatzen, war nur ein Vorschlag ;-) )

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 168 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 168 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.365 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
Wink Maßstab ändern Boerni 2 1.037 26.06.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Boerni
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.727 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.611 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Fenster ändern ist plötzlich gross fritzbuser 7 2.126 29.11.2019, 20:18
Letzter Beitrag: koter
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 2.368 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.362 25.11.2018, 18:03
Letzter Beitrag: norre
  X7 Standardwerte für Dokument ändern wieder einblenden? Gastkonto 1 1.511 11.04.2018, 12:21
Letzter Beitrag: norre