Bitte Hilfe: wie kriege ich die CMYK-Farbpalette wieder angezeigt ?
#1
Hallo an Alle,

ich hatte in CorelDraw10 die ganze Zeit am rechten Bildschirmrand die "normale" CMYK-Farbpalette.
(senkrechte Leiste mit den kleinen Farbkästchen untereinander)

Nun wollte ich ein Kreis per Linksklick mit hellblau füllen, hab aus Versehen Doppelklick in die Palette gemacht, und "zack" war sie verschwunden.
Bin jetzt seit knapp ner Stunde am Rumklicken..., aber kriege die Palette nicht mehr angezeigt.

Wenn ich in Menüleiste -> Fenster/Farbpaletten... z.B. die RGB-Farbpalette anhake, wird sie auch rechts angedockt.

Nur, mit der "Standard-CMYK-Palette" klappt das nicht: der Haken ist drin, aber die Palette wird nirgends angezeigt.

bin am Verzweifeln..., wie kriege ich die CMYK-Palette da wieder rein ??

großes DANKE schonmal, wenn Ihr mir da irgendwie helfen könntet...

Viele Grüße,
Stefan
Zitieren
#2
Hallo,
normalerweise wird die Palette mit doppelklick an- oder abgedockt. Sie müßte also irgendwo auf dem Coreldektop rumschwirren.
Die 10 er ist schon lange her, probier mal Fenster-->Farbpaletten-->Palette öffnen und suche da deine cmyk?
Wenn garnichts hilft müßtest du Corel zurücksetzen, also mit gedrückt gehaltener F8-Taste starten
Zitieren
#3
Also, im Moment wird bei mir die RGB-Palette angezeigt.
Weitere Paletten kann ich über Fenster/Farbpaletten per Haken zuschalten: sie stehen dann rechts nebeneinander.
Mit Doppelklick abdocken klappt auch -> kann die Palette (als Rechteck) dann frei über Desktop bewegen.

Egal ob ich 3 Paletten oder keine anzeigen lasse, sobald ich die CMYK-Palette per Fenster/Farbpaletten.. anhake,
passiert nix. Sie bleibt verschwunden.

ok, ich gehe jetzt über Fenster/Farbpaletten --> Palette öffnen: habe dort als Hauptordner: "RGB" + "CMYK".
jeweils mit diesen Unterordnern: Dinge, Leute, Natur, Sonstige... mit lauter CPL-Dateien.
Nur, eine "Standard CMYK" (o.ä.) wird dort nicht aufgelistet, auch nicht die "Standard RGB", obwohl die ja angezeigt wird.

Kann es sein, daß die Corel Standardpaletten in einem anderen Pfad gespeichert werden ??
Zitieren
#4
Deine CMYK-Palette befindet sich vermutlich außerhalb des Bereiches, den Du sehen kannst. Daher ist es das einfachste, Norres Rat zu befolgen und Corel zurückzusetzen mittels F8-Taste beim Start von Corel. Dabei gehen individuelle Einstellungen verloren. Dies mußt Du auch bestätigen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
...eben noch etwas rumgefummelt, denke, ich hab's gelöst:

habe mal den Paletten-Editor gestartet, dort die "Standard-CMYK-Palette" aufgerufen u. mit anderem Namen im Ordner "Customs" neu abgespeichert.
Dann über Fenster/Farbpaletten/Palette öffnen... diese Palette geöffnet --> damit erscheint sie rechts als Farbleiste.

Wie's ausschaut, müßte das ja dann die identische CMYK-Palette sein, nur halt mit anderem Namen.

Auf jeden Fall Danke für Eure Mithilfe, wäre sonst wohl nicht so schnell auf diesen "Trick" gekommen.

Viele Grüße,
Stefan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.857 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 683 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 506 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 884 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.416 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.380 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 2.713 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.219 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Schriften immer wieder verschwunden Svengln 8 4.551 26.11.2020, 12:54
Letzter Beitrag: RobertsHyp
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.056 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf