GPS Logger (ggf. App)
#1
Hallo

Ich bin oft in der Natur unterwegs und mache dort Bilder, die ich dann anschließend zu Panoramio oder anderen Bilderservern hochlade, damit alle was davon haben.

Dabei ist es mir wichtig, das die Bilder dann hinterher auch dort angezeigt werden, wo sie hingehören. In vielen Fällen gibt es Topografische Orientierungspunkte, die helfen.
Da ich aber auch sehr häufig im Wald unterwegs bin, kann man oft nicht sagen, wo genau das Bild nun aufgenommen ist.
Aber gerade für Spezielle Sehenswürdigkeiten wäre mir das wichtig, wenn andere nach meinen Motiven suchen würden (also ich rede jetzt z.B. von besonders ansehnlichen Pflanzen/Bäumen, kleine Brunnen, Quellen, Gedenksteine, Waldgräber usw. Nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt).

Jedenfalls liebäugle ich schon oft mit einem "GPS-Logger" oder irgendwas ähnliches. Da ich ein Android-Smartphone mit ordentlichem GPS habe, wäre auch dort eine App (wenn es gut ist, gerne auch Kostenpflichtig), bei der ich z.B. auf einen Button Touche und dieser dann z.B. Uhrzeit und Standort speichert, so das ich (oder ein zusätliches Programm) anhand dem Datum und Uhrzeit der Fotos diese zuweisen kann, so das die Daten im Bild gespeichert werden.

Also viele "Notlösungen" habe ich mittlerweile schon durch. GPS-Kamera habe ich auch, aber die Stinkt gegen meine DSLR doch arg ab, so das ich die meistens nur als "Logger" nutze.
Den Track aufzeichnen habe ich auch schon probiert, aber da weiß man auch meistens nicht so genau, wo man gerade war, bzw. ist ziemlich mühsam.

Also wie gesagt. Am liebsten etwas, das sich hinterher leicht nachbearbeiten kann.
Vielleicht ein Program, das die Daten ausliest, mit den Bildern vergleicht (also Datum und Uhrzeit) und dann sagt "hier wurde das Bild gemacht", auf einer Karte anzeigt, wo man die Punkte ggf. noch verschieben kann (so das man nicht jedes Bild loggen muß, weil man ja oft mehrere Bilder aus einer Position in mehrere Richtungen macht) und dann wird das gespeichert.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat, die alles übertrifft.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
ich hatte mir mal das http://www.amazon.de/Jobo-photoGPS-Photo...B001GD4M1I in den Favoriten abgelegt, mehr kann ich allerdings dazu nicht sagen.
Zitieren
#3
Der ist ja leider nicht mehr Verfügbar.
Außerdem sind die Dinger meistens auch wieder SO teuer, das sich der Nutzen (für mich) nicht rentiert..

Meine DSLR ist übrigens eine Canon EOS 600D
(falls das für irgendwen relevant ist)
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

am einfachsten ist es du nutzt eine DSLR mit GPS Funktion, dann muss man auf nichts weiteres achten. Vor allem ist dann schon alles in den Exifdaten richtig rein geschrieben.

Etwas umständlicher geht es mit dem "Mini-Homer". Problem hierbei: der sollte tunlichst aussen an der Kameratasche angebracht sein/werden. Sein Akku hält ca. 8-11 Stunden durch, je nach Aufzeichnungsarten. Hier musst du allerdings drauf achten, wenn du später die Daten in die Exifdaten überträgst, das die Uhrzeit und Datum korrekt in der Kamera eingestellt sind, damit es später nicht zu Problemen bei der Zusammenführung der Daten kommt.

Alternative: mit dem Handy ein Foto machen an Ort und Stelle und später die Daten einsetzen. Eigentlich zeigen alle aktuellen Handys die Koordinaten an. Finde ich persönlich zu umständlich, lässt sich nicht immer umsetzen.

Vg Roman
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

da gibt es praktikable und günstige Lösungen.
Schau mal z.B. hier:
http://www.zoomed-in.de/?p=291

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren