Farben von Fotos aneinander angleichen
#1
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer mit meinem Problem helfen:
ich habe mehrere Fotos, jeweils genau derselbe Ausschnitt. Nur leider sind die Fotos in ihrer Farbzusammensetzung unterschiedlich: eines hat zB einen Grünstich, ein anderes einen Rotstich und ein anderes ist etwas zu dunkel usw.
Nun würde ich gerne ein "automatisches" Verfahren finden, mit dem man die Farben in diesen Fotos vereinheitlichen kann. Ich habe das zB im Adope Photoshop mit der Funktion "gleiche Farbe"...bereits probiert. Das würde theoretisch auch gut funktionieren nur ist mein Problem, dass es jeweils Bereiche in den Fotos gibt, in denen sich die Bilder voneinander unterscheiden.
Man könnte sich das ganze wie Webcam Fotos vorstellen, in denen auf manchen Bergipfeln zB Schnee liegt auf anderen Fotos aber kein Schnee mehr. Und das verfälscht dann glaub ich das ganze Bild.
Es gäbe aber Bereiche im Bild, die jeweils ident wären. Drum suche ich eine Möglichkeit, bei der jeweils der gleiche Ausschnitt von 2 Fotos miteinander verglichen wird. Aus diesen beiden Auschnitten wird der Unterschied im Farbmuster ermittelt und das dann als "Korrektur" für das ganze Foto angewendet.

Ist sowas irgendwie möglich? Am besten in Corel Photo Paint.

Und sorry wegen meiner unprofessionellen Ausdrucksweise...

Danke schonmal

Edit als Veranschaulichung: Das Bild 2 soll seinen Rotstich verlieren und heller werden, damit u.a. das Haus exakt so aussieht wie im ersten Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Du könntest es mit Beispiel-Zielausgleich versuchen, wobei beide Einzelbilder in einem Bild zusammen liegen müssen, also als zwei Objekte. Die kannnst du anschließend ja wieder separat speichern Siehe ungefähr so: (ziemlich weit unten)

Gruß HaJö
Zitieren
#3
Super, danke für die Hilfe!
Bei mir funktioniert das ganze zwar noch nicht ganz so schön wie in dieser Anleitung, aber genau nach so einer Funktion hab ich gesucht.
Danke!
Zitieren
#4
Hallo,
noch eine Möglichkeit wäre das kostenlose Programm "Image Analyzer"
dort beide Bilder öffnen-->Fenster-->nebeneinander dann auf beiden Bildern eine Selection aufziehen dann--> Operations-->Farbkorrektur-->Farben abgleichen
je nach Bild und Auswahlrahmen kommen die Ergebnisse zustande
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben aus Bildern entfernen, um auf farbigem Papier zu drucken. Henni 8 2.658 04.10.2020, 17:10
Letzter Beitrag: norre
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.612 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Vignette keine Farben möglich.. :( de_jeans 3 1.564 21.06.2019, 22:21
Letzter Beitrag: norre
  Farben separieren Heinzi 0 765 28.08.2018, 16:29
Letzter Beitrag: Heinzi
  Fotos in grobe Skizzen umwandeln OsCor 7 1.959 21.04.2017, 13:25
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos anpassen TomSoko 5 6.101 21.10.2016, 10:00
Letzter Beitrag: morphsuite
  Gesichter auf Fotos verzerren - womit? GerdS 2 2.541 12.11.2014, 18:14
Letzter Beitrag: GerdS
  Fotos in cartoon umwandeln ? Steffen 2 2.510 13.02.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farben auf zwei Rechnern nicht gleich Luka1985 11 2.366 02.02.2012, 12:27
Letzter Beitrag: mvm
  2 Fotos teilweise überlagern und Ränder zum HIntergrund auslaufen lassen Corili 4 5.560 21.11.2011, 22:28
Letzter Beitrag: mvm