Karte defekt ?
#21
Hallöchen...;-)

Arlena schrieb:Na sowas !Nie im Leben hätte ich unter Uhr nach irgendwas Anderem gesucht.Das macht die Sache natürlich wesentlich einfacher.

[Bild: 1n7u7j.jpg]

Norre hat es ja schon gepostet.
Habe ja in der Sprechblase den Hinweis gegeben. Ist ein Ausschnitt aus der Betriebsanleitung.
Auch wenn jetzt drei Modelle in der Bedienungsanleitung sind, die Menüführung ist bei allen
gleich, es gibt nur in der Technischen Ausführung unterschiede. Bildgröße, Zoom, Objektiv,….
Norre hat ja auch den Link für die Bedienungsanleitung eingestellt. Oder du holst sie dir bei
Panasonic. http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

[Bild: 2dwumk.jpg]


Arlena schrieb:Bleibt mir unbegreiflich,warum im Lumix-Handbuch,wo mehrere Modelle beschrieben sind,diese wichtige Funktion nicht mal erwähnt wird.

Zum Menü umschalten auf Seite 21
Hinweise zum Menü Setup, von Seite 24 bis Seite 29. Hier steht alles genauestens beschrieben.
Bei meiner Panasonic Lumix DMC-TZ7 ist die Menüführung identisch der FS6, nur mit mehreren
Menüseiten da dieses Modell mehr kann.
Zitieren
#22
Vielen Dank ! Alles gefunden,Karte formatiert,mal schauen,was jetzt passiert:mache heute ein paar Testfotos.
Die schriftliche Bedienungsanleitung war nur in Form eines kleinen Faltblattes vorhanden,die CD finde ich leider nicht mehr:oops:,auf dem uralten PC lief sie eh nicht richtig,aber wie man sieht, hier im Forum findet man für alle Probleme eine Lösung:bounce:.
Meine eigene "Doofheit" war,die Kamera war auch noch im Esels-Modus,da kommt man an Vieles gar nicht ran.
Glückliche Grüßexmasdanke
Arlena
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

aussenliegende Kontakte wie bei SD Karten sind besonders gefährdet. Gerade zusätzlich durch ihre recht breite Bauform der Kontakte.

Gerade auf diesen lagern sich Beläge aus Umwelteinflüssen ab, ähnlich denen auf Fensterscheiben, viele unter euch werden den Belag auf den Innenscheiben der Fahrzeugen kennen. Und das wenige kann schon ausreichen um Schwierigkeiten zu bereiten, gerade auf einfachen externen wie interen Kartenlesern. Denn auch die Kartenleser werden oftmals nicht so behandelt wie sie müssten,da diese zudem bei vielen Geräten offen gelagert sind, sodass hier zusätzlich Staub-und Schmutzpartikel angezogen werden und gut haften können.

Die breiten Kontakte der SD Karten sind halt empfindlich, gerade dann wenn man sich als Beispiel die Hände eingecremt hat, und nun an die Kontakte gelangt, unbeabsichtigt, und schon ist ein erneuter Belag drauf der ebenso vielen gar nicht auffallen wird.

Das ist ein Grund warum die innenliegenden Kontakte der CF Karten als Beispiel besser geschützt sind, zudem sind hier in aller Regel die Führungen der Kafrte deutlich besser ausgestattet als bei SD Karten.

Wie oft sehe ich in Verlagen das Gedanken verloren jemand an seinem Rechnerplatz sitzt und eine SD Karte in den Fingern verdreht, weil halt Gedankenverloren...

Kamerahersteller nutzen die SD karten nur aufgrund dessen das diese kleinere Kamerabauformen zu lassen.

Das darüber hinaus günstige Anbieter von SD Karten Probleme bereiten können, ist bekannt, davor sind auch günstige oder gar gefälschte CF Karten nicht sicher.


Sandisk ist wohl hier die erste Wahl, Lexar ist ebenso gut, diese arbeiten hervoragend mit Nikon zusammen, wohin gehend Sandisk erste Wahl ist bei Canonprodukten.

Normalerweise geben die Hersteller Datenblätter heraus, mit welchen Karten ihre Produkte in jedem Fall kompatibel sind. Dann ist man auf der sicheren Seite.

VG Roman
Zitieren
#24
morphsuite schrieb:Wie oft sehe ich in Verlagen das Gedanken verloren jemand an seinem Rechnerplatz sitzt und eine SD Karte in den Fingern verdreht, weil halt Gedankenverloren...

Keine Ahnung, wie oft?

Sicher faßt man diese Kontakte nicht an, ist ja klar, daß das zu Problemen führen kann (die sich durch Reinigung evt. beheben lassen). Andererseits sind diese Karten derart robust, daß sie selbst schon Waschmaschinen-Torturen schadlos überstanden haben. Bekannt sind auch Fälle von Kameras, die Monate im Meer versunken waren, deren SD-Karte aber noch fehlerlos lesbar waren (im folgenden Fall eine SanDisk Extreme III mit 2GB):
http://www.oe24.at/digital/foto-video/Ca...r/47842980

Nach so einem Bad müßte man die Karte natürlich völlig austrocknen lassen, bevor diese eingelesen wird, bei Salzwasserkontakt wäre auch eine Reinigung in destilliertem Wasser sinnvoll.

morphsuite schrieb:Sandisk ist wohl hier die erste Wahl, Lexar ist ebenso gut, diese arbeiten hervoragend mit Nikon zusammen, wohin gehend Sandisk erste Wahl ist bei Canonprodukten.

Normalerweise geben die Hersteller Datenblätter heraus, mit welchen Karten ihre Produkte in jedem Fall kompatibel sind. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Nikon empfiehlt an oberster Stelle ebenfalls SanDisk, Lexar folgt danach. Ich als Nikonianer, der ausschließlich SanDisk verwendet, habe in dieser Kombi nur postivie Erfahrungen.
Siehe:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/...eicherkart

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#25
Nun melde ich mich wie versprochen: alles wieder gut,alles funktioniert und sogar die verlorenen Bilder waren ganz plötzlich wieder da-auf der FP !,ganz ohne mein Zutun,vom Formatieren abgesehen natürlich.
[Bild: 17915423yz.jpg]

Ganz liebe Grüße aus dem Ländle
Arlena
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera defekt ? Arlena 3 1.473 13.06.2013, 16:59
Letzter Beitrag: Arlena
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 8.672 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 1.838 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  SD Karte wird nicht erkannt olongi 7 3.958 27.09.2008, 18:13
Letzter Beitrag: olongi