Falsche Objekgröße bei 100%er Skalierung
#1
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einem Objekt eine Breite v. 8cm zuweise, aber diese bei 100%er Skalierung nur ca. 7cm gemäß Lineal ist.

Natürlich erscheint es dann auch beim Druck nicht als 8cm breites Objekt, sondern eben weniger.

Was kann ich tun?

Peter
Zitieren
#2
Hallo,
schau mal unter Datei-->Inkscape-Einstellungen-->Benutzeroberfläche-->Zoomkorrektur
Hier verschiebst du das Maßband bis es mit einem, am den Bildschirm gehaltenen Lineal übereinstimmt.

Du könntest natürlich die Maße auch durch die Einstellungen in deinem Bildschirm Menü anpassen
Zitieren
#3
danke für die schnelle Antwort.

das erste hat schonmal nicht funktioniert.

Wenn du mir noch erklären kannst, wie ich die Maße im Bildschirmmenü (Laptop) einstelle?

Danke
Zitieren
#4
Hallo,
wenn Du 100 % eingibst, ist das nicht die Originalgröße des Dokumentes.
Erstelle mal zum Testen eine DinA 4 Datei, und füge dort ein Rechteck ein.
Nun stelle den Zoom auf 100 % und halte ein DinA 4 Blatt davor.......passt es? Wahrscheinlich nicht ;-)
Nun stelle den Zoom auf 114% und.......?
Zitieren
#5
hi,

bei mir stimmts erst bei 118%.

aber bei der Druckausgabe ist doch nur entscheidend, was bei 100% angezeigt wird?
Zitieren
#6
Zitat:aber bei der Druckausgabe ist doch nur entscheidend, was bei 100% angezeigt wird?
nö, Du kannst die Ansicht auch auf 50% setzen und wenn Du die Seite druckst werden da die Objektmaße genommen. Der Zoomfaktor der Ansicht hat ja nichts mit den Maßen zu tun.

Schau mal unter Datei > Dokumenteinstellungen und setze da die Maßeinheiten auf mm. Nun gib die Objektmaße ein. Das sollte dann auf jeden Fall passen.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Hallo Peter,
wie Helmut ja schon schrieb, hat die Größe des Ausdrucks nichts mit der gerade eingestellten Ansicht zu tun.

Von welchen Abweichungen beim Druck sprechen wir?
Einen mm hin oder her kann schon vorkommen (Druckertreiber, das Papier usw.) sollte es mehr sein überprüfe die Einstellungen im Druckertreiber. Hast du vielleicht "an Seite einpassen/anpassen" oder ähnliches aktiviert?
Zitieren