World Press Photo 2014
#1
http://www.worldpressphoto.org/awards/2014

Na dann bin ich mal gespannt was ihr zu diesen Gewinnern sagt und ihren Bildern! Vorsicht: zum Teil heftig!

Vg Roman
Zitieren
#2
Auch wenn mir nicht alle Bilder gefallen, haben sie alle ihre Preise verdient !:daumen:Unabhängig vom Thema sind so gut wie alle so fotografiert,daß man sich nicht fragen muß "was soll das überhaupt" oder sich denkt "DAS kann ich schon lange und evtl.sogar besser".
Liebe Grüße
Arlena
Zitieren
#3
So schaut's nämlich aus - DAS sind Bilder :daumen:

Das sind visuelle Schlagzeilen,
da steht eine Aussage dahinter,
und handwerklich sehr solide bis Sahne!

Mit solchen Fotos fesselt man auch Nicht-unbedingt-Foto-Enthusiasten
und weckt die Lust am Betrachten und Fotografieren.

Ein Kompliment an die Knipser und ebenso an die Jury :icon_bravo:

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Stimmt, das sind visuelle Schlagzeilen, das wollen "wir" sehen! Das haben wir gelernt bekommen durch die Medien, das steuern wir.

Und vor solchen Schlagzeilen verblassen dann andere Bilder, erkennen wir gar nicht mehr deren künstlerische Wirkung. Das ist fatal.

Etwas düstere, fast morbide Bilder, farbkräftig und schlechthin den Moment, das ist es worauf derzeit geschaut wird, um den Ahaeffekt zu erhalten. Es ist eine Momentaufnahme aus der Istzeit.

Die Vorgaben der Medien sind glasklar bei Fotos und Filmen. Und je mehr wir davon erhalten, desto weniger wirkungsvoll auf Dauer bleibt es bei uns hängen, wir wollen immer mehr, noch eines drauf. Noch vor ein paar Jahren wären etliche Fotos aus dem diesjährig gezeigten Wettbewerb überhaupt nicht veröffentlicht worden, es wäre zu hart gewesen. Und heute? In jeder noch so großen, kleinen Fotozeitschrift werden diese Fotos abgedruckt und groß dargestellt, Effekthascherei um die eigene Produktion anzukurbeln. Wer von diesem Weg abweicht ist mutig und benötigt neben finanziellen Background ein Durchhaltevermögen um Fotografie in all seinen Facetten zu zeigen. Der hier gezeigte Wettbewerb ist genauso wenig repräsentativ für die Fotografie, wie der andere.

Mir gefallen hier ebenfalls einige Fotos persönlicher, aber wohl deshalb, da es meiner Art der Fotografie näher ist. Wie gesagt, das hinter fragen der eigenen Fotografie kann neue Anregung bedeuten - man muss sich nur drauf einlassen.

Vg Roman
Zitieren
#5
morphsuite schrieb:Noch vor ein paar Jahren wären etliche Fotos aus dem diesjährig gezeigten Wettbewerb überhaupt nicht veröffentlicht worden, es wäre zu hart gewesen.
Bist Du sicher?

Eine kleine Auswahl von jahrzehntealten Bildern,
die zu ihrer Zeit durch die Öffentlichkeit gingen
und vielen älteren Semestern unter uns als historische Dokumente bekannt sein dürften.

[SIZE="1](ACHTUNG: für Kinder, Jugendliche und sensible Personen
sind die folgenden Links nicht geeignet!)[/SIZE]


*klick*

*klick*

*klick*

*klick*

*klick*

*klick*

*klick*


Gruß,
Hans
Zitieren
#6
Oh Hans,

Ich habe gesehen, wie der arme Mensch
erschossen wurde. Brutal! Da gab es im TV FIlmmaterial.
Das kleine Mädchen war mal in einer
Talkrunde als junge Frau eingeladen worden.

Alle anderen Fotos mag ich nicht kommentieren.
Wie gesagt, Foto Nr. 1 war für mich unglaublich schlimm.
Viele Fotografen wollen das aber so haben, um "Tolle" Bilder" zu haben, lassen sie Menschen ermorden. Hauptsache es gibt Geld.
Ich will nicht wissen, wie so manche Fotos zustande gekommen sind, wie viele Leute umgebracht wurden, um Sensationsfotos
zu erlingen, gar Berichte und Filmdokumente.

Ich finde das hier nicht gut.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren