Farbraum RGB in CMYK konvertieren
#1
Grüßt Euch, als Benutzer von "CorelPaintShop Pro X6" suche ich nach einer Möglichkeit ein Bild, dass in RGB angelegt ist in CMYK umzuwandeln.
Grund: zum Drucken eines Folders bei einer Druckerei werden die eingebundenen Fotos (Bilder) in CMYK verlangt.
Wer kann mir sagen (schreiben) wie das geht?.
Danke.
Zitieren
#2
Hallo,

das kannst du nicht in dem Programm. RAW dateien kannst du nur in JPG oder TIFF konvertieren.

In der Druckausgabe kannst du hingegen CMYK Trennung ankreuzen, "Bei Auswahl der Option CMYK-Trennung
kannst du auf jeder Farbplatte oder Seite CMYK-Bezeichnungen ausdrucken, indem du das Kontrollkästchen CMYK-Plattenbezeichnungen im Gruppenfeld Druckmarkierungen aktivierst.

Handbuch Seite 249

gruß Roman
Zitieren
#3
Hallo,
direkt bei PaintShop Pro X6 kann ich dir nicht helfen, da ich das Programm und vor allem seine Farbverwaltung nicht kenne. (ich benütze zur Druckdatenerstellung Corel Draw/Corel Photopaint)

Aber zur Erstellung von Druck-PDFs (PDF ist eigentlich der Standard in der Druckerei) hätte ich dir einen Link zum kostenlosen Cleverprinting-Handbuch PDF/X und Colormanagement 2013

Ps. Druckdaten schreibt man mal nicht so einfach, da ist einiges zu beachten wenn du dein Bildschirmergebnis gedruckt haben willst
Zitieren
#4
morphsuite schrieb:In der Druckausgabe kannst du hingegen CMYK Trennung ankreuzen, "Bei Auswahl der Option CMYK-Trennung
kannst du auf jeder Farbplatte oder Seite CMYK-Bezeichnungen ausdrucken, indem du das Kontrollkästchen CMYK-Plattenbezeichnungen im Gruppenfeld Druckmarkierungen aktivierst.

Und dann? Ich kenne mich mit PaintShop wohlgemerkt nicht aus. Aber auf die Schnelle konnte ich im Handbuch nix finden über Farbverwaltung und der Möglichkeit, für CMYK-Konvertierung sinnvolle Profile zu definieren. Da kann doch nur Schrott bei rauskommen (wenn ich nichts übersehen habe), weil wir es mit einer nordamerikanischen Software zu tun haben und wir hier nach anderen Standards drucken. Das Ergebnis sind flache, kontrastarme sowie farblich falsche Druckergebnisse. Wenn es also keine Farbverwaltung gibt in diesem Programm, kann ich nur davon abraten, hier eine CMYK-Konvertierung vorzunehmen. Hierzu benötigst Du eine Software, die das beherrscht, die Dir alle Möglichkeiten bietet, die für das Druckverfahren und das verwendete Papier korrekten Farbprofile einzustellen. Dies mußt Du dann entsprechend auch sinnvoll konfigurieren, sonst kommt es zu farblich falschen Ergebnissen. Grundsätzlich: CMYK ≠ CMYK

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
mvm schrieb:Und dann? Ich kenne mich mit PaintShop wohlgemerkt nicht aus. Aber auf die Schnelle konnte ich im Handbuch nix finden über Farbverwaltung und der Möglichkeit, für CMYK-Konvertierung sinnvolle Profile zu definieren. Da kann doch nur Schrott bei rauskommen (wenn ich nichts übersehen habe), weil wir es mit einer nordamerikanischen Software zu tun haben und wir hier nach anderen Standards drucken. Das Ergebnis sind flache, kontrastarme sowie farblich falsche Druckergebnisse. Wenn es also keine Farbverwaltung gibt in diesem Programm, kann ich nur davon abraten, hier eine CMYK-Konvertierung vorzunehmen. Hierzu benötigst Du eine Software, die das beherrscht, die Dir alle Möglichkeiten bietet, die für das Druckverfahren und das verwendete Papier korrekten Farbprofile einzustellen. Dies mußt Du dann entsprechend auch sinnvoll konfigurieren, sonst kommt es zu farblich falschen Ergebnissen. Grundsätzlich: CMYK ≠ CMYK

Über Sinn oder Unsinn dessen Funktion steht uns kein Urteil zu.

Meine persönliche Meinung ist dass das Programm letztendlcih überflüssig ist. Aber das war nicht die Eingangsfrage Smile

Konfigurieren kannste bei dem Programm nix. Ob man ein entsprechendes Profil einbinden kann, kann ich dir nicht sagen, da ich den Programmablauf nicht kenne bei diesem Programm. Weis auch nicht ob sich der Aufwand lohnt - ich stelle das Programm jedenfalls nicht auf meine Rechner auf.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  *.pspimage Datei in *.cpt Datei konvertieren? Vagabunt 1 1.132 26.11.2017, 13:19
Letzter Beitrag: skifan
  CMYK und RGB Grafik? Tüfftele 13 2.617 14.04.2014, 09:39
Letzter Beitrag: norre
  Konvertieren von RGB in CMYK Luka1985 3 2.021 09.01.2013, 13:50
Letzter Beitrag: Luka1985
  Fehlfunktionen im CMYK-Modus mit aktivierter Farbverwaltung foto-chemnitz 0 795 11.06.2009, 01:41
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  cmyk Darstellung als.cpt/.cdr - vs. - .jpg Betty 8 2.572 03.12.2006, 22:34
Letzter Beitrag: Betty