Alle Kreise werden plötzlich gefüllt gezeichnet . . .
Hallo !

Tut mir leid . . .
Plötzlich werden alle Kreise nur mehr gefüllt gezeichnet . . .
Ja, ja, ja, da poppt immer so ein Fenster auf mit irgendwas vorher anwählen und so, sonst ist, wie Figura zeigt, plötzlich alles im A....
Ich hab's schon sooooo satt . . .

Nur - wie krieg ich Corel Draw dazu, dass Kreise wieder normal gezeichnet werden ?

Gruß
Gerhard
Hallo,
auf dem Corel- Desktop ist nichts ausgewählt!!!Wichtig, klicke rechts in einer Farbpalette auf keine Füllung (das Kreuz). Dann kommt eine Abfrage die du mit ok beantwortest, zum Schluss noch -->Extras-->als Standard speichern.

Das ist ganz praktisch wenn du z.B in einem Dokument immer die gleiche Farbe füllst, solange du nicht als Standart speichern ausführst bleibt die Füllfarbe auf das Dokument beschränkt.

Zum leichteren Auswählen der Objekte kannst du unter Extras-->Hilfsmittelpalette-->Hilfsmittel Auswahl-->Alle Objekte als gefüllt betrachten auswählen. So kannst du auch wenn Objekte keine Füllung haben zum Auswählen direkt reinklicken ansonsten müsstest du immer den Umriss treffen

Und immer schön die Meldungen durchlesen;-)
Hi Norre !

Besten Dank !
Allerdings scheint bei mir vieles anders zu sein . . .
OK, also Kreis gemacht, klarerweise gefüllt geworden. Dann explizit Auswahlwerkzeug angewählt, Kreis angewählt, Kreuzerl am oberen Ende der Palette angeklickt und weg war die Füllung.
Allerdings keinerlei Abfrage.
Wieder Kreis gezeichnet, wieder gefüllt. Nun aber gleich Kreuz angeklickt und wieder war sie weg, die Füllung.
Neuer Kreis natürlich wieder gefüllt . . .
Als ich dann ohne irgendein Objekt gewählt zu haben das Kreuz angeklickt habe kam die ominöse Abfrage, mit OK quittiert.
Neuer Kreis - nicht gefüllt !
So weit so gut.

"Hilfsmittelpalette" war unter "Extras/Optionen" zu finden . . .
Aaaaber . . .
Bei als gefüllt zu betrachtenden Objekten, z.B. einem Kreis, ist es ein Problem, ein innerhalb dieses Kreises befindliches Objekt anzuwählen. Es wird immer der äussere Kreis angewählt - mir dauernd passiert und jetzt weiss ich auch warum (glaub ich zumindest). Drum hab ich diese Option erst mal deaktiviert.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
Gerhard_H schrieb:Als ich dann ohne irgendein Objekt gewählt zu haben das Kreuz angeklickt habe kam die ominöse Abfrage, mit OK quittiert.
Neuer Kreis - nicht gefüllt !
So weit so gut.

So hatte ich das auch im meiner Antwort geschrieben

Ich zitiere mich:
"Auf dem Corel- Desktop ist nichts ausgewählt!!!Wichtig"
Zitat ende

Zitat:Bei als gefüllt zu betrachtenden Objekten, z.B. einem Kreis, ist es ein Problem, ein innerhalb dieses Kreises befindliches Objekt anzuwählen. Es wird immer der äussere Kreis angewählt - mir dauernd passiert und jetzt weiss ich auch warum (glaub ich zumindest). Drum hab ich diese Option erst mal deaktiviert.
Wenn du beim Auswählen eine der ALT-Tasten gedrückt hältst, wird bei übereinander liegenden Objekten, bei jedem Klick durchgewechselt

[Bild: yf56osxj2t8n.gif]

Andere Möglichkeit:

Du könntest auch einen Auswahlrahmen um das kleine Objekt ziehen, solange du den großen Kreis nicht ganz einfängst wird dieser auch nicht berücksichtigt.
Außer du hältst dabei wieder die Alt-Taste gedrückt dann wird alles ausgewählt was dein Auswahlrahmen berührt.

[Bild: gpzfscds419.gif]

Du siehst, alles ist Möglich.
Die Einstellung "als gefüllt betrachten", macht das Auswählen der Objekte einfacher, da man nicht den Umriss treffen muss
fangen wir nochmal mit "intuitiv zu bedienen" an...

wenn ich ein kleines Rechteck zeichne
dann einen großen Kreis der das kleine Rechteck umschließt

dann liegt der große Kreis ÜBER dem zuerst gezeichneten Rechteck.
das ich beide sehen kann liegt nur daran das der große Kreis
nicht gefüllt ist (nur als gefüllt betrachtet)
wenn ich klicke werde ich also immer nur den Kreis anklicken..
so als wenn ichs aus Papier real aufm Tisch liegen hätte

nu zeichne mal zuerstb den grossen Kreis und das kleine Rechteck danach hinein...

nu liegt das kleine Rexchteck oben und du kannst es auch anklicken...

sowas versteh ich unter "intuitiv"

und so arbeitet für mich Corel (fast) immer seit ich es in der Version 3 kennengelernt habe

im Laufe der Jahre ist das Programm natürlich sehr umfangreich geworden und ich geb zu das es als Einsteiger
heute schwerer ist.. aber trotzdem is Corel "intuitiv" zu bedienen.....

nu hat man ja meist mehr Sachen die oben unten dazwischen liegen..und man verliert manchmal den Überblick
um dann weiterarbeiten zu können ohne n Anfall zu kriegen haben sich die Leuts von Corel so Sachen wie den ObjektManager
das Gruppieren
kombinieren
Ebenen
verankern
Powerclips
und massenhaft andere Dinge einfallen lassen..
wenn man sich die Zeit nimmt und mal mit den Tutorials anfängt bekommt man schnell einen guten Einstieg..

und vielleicht.. aber nur vielleicht.. kann man dann irgendwann
mit dem Programm so gut umgehn wie er:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16914

aber das werden die Meisten von uns wohl nich mal Ansatzweise hinkriegen
un ich schon mal janit.. (hab da sone Lampe.. aber das n anderes Thema)

also nit verzweifeln.. einfach mal langsam reinarbeiten

freundlich grüsst

Suc
Hallo Suc !

Vielen Dank für deine ausführliche und nette Antwort !
Kriegt man nicht überall !

Offensichtlich liegen den verschiedenen (Grafik-) Programmen verschiedene Denkweisen zu Grunde. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. "Techniker" scheinen an Probleme anders heranzugehen als - ich sag mal - Menschen mit musischem, künstlerischem Schwerpunkt. Die Psychologen würden wahrscheinlich sagen dass die "Techniker" mehr die männliche Seite vertreten. Egal . . . Dazu kommt natürlich, dass jahrelanges Arbeiten nach Schema X ein plötzliches Umstellen auf Schema Y besonders in fortgeschrittenem Alter alles andere alws willkommen ist.

Zum konkreten "intuitiven" Beispiel :
Deine Logik ist zwingend, was drunter liegt wird "nicht gesehen". Auch wenn man's sieht.
Ich war's gewohnt, jedes (!) Objekt anfassen zu können, wenn ich mit dem Cursor genug nahe (nach Pixeln einstellbar) gekommen bin. Egal, ob's drüber, drunter oder sonstwo war. Auch dass man Elemente kombinieren und bei Bedarf wieder auflösen kann (wie immer dann auch das Fachvokabularium lautet) ist mir nicht neu.

Freilich dauert's eine Weile, bis man das was man braucht endlich drauf hat. Das Dumme ist nur, dass ich Corel Draw nur für eine bestimmte Arbeit brauche, und das auch noch eher selten.
So bin ich nun gezwungen, für reine Werkstattzeichnungen weiterhin AutoCAD zu verwenden weil da kenn ich mich einigermaßen aus. Für dreidimensionale Zeichnungen, etwa für 3-D Drucker, brauchst wieder ein eigenes Programm, da bin ich grade am Überlegen. Als Computersimulationenflieger mach ich mir hin und wieder auch mal eine eigene Szenerie, wiederum eine andere (3D) Software (gMax). Und wenn ich jetzt noch Software für meine Musik dazunehme (das unvermeidliche Cubase, MixCraft, für'n Notensatz Forte und was für Drums) bin ich eigentlich genug ausgelastet . . .
Alles das nennt man Hobby . . .

Zurück zu Corel :
Ich füg mich eh schon in's Unvermeidliche, mein US Coast Guard Logo hab ich inzwischen auch schon fertig und ich geh munter die nächsten Logos an, denn schließlich soll der A4 Bogen vom Druckeronkel ja voll werden.
Ich darf nur ned zu laut fluchen denn dann wird meine Holde grantig . . .

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard
war neugierig und hab mal in Wiki geschaut
wie das Logo der US Coast Guard überhaupt aussieht

wenn es das erste is und du es einfach so nachgebaut hast
ist das schon was für Fortgeschrittene
selbst ohne Transparenzen usw isset nix für Anfänger..
zeigst du mal was de da gebastelt hast?
los trau dich..

dann binsch über "Semper Paratus" gestolpert.
"Immer Bereit".. ok.. und
was heisst dann "Immer Breit" auf Latein.. weiss dat wer?

alle Leuts mit großem Latinum vor..

Suc MrGreen
Servus Suc !

Gibt einige Logos zur US Coast Guard. Ich hab das mit den gekreuzten Ankern gebraucht.
Damit du siehst worum's überhaupt geht :
Schau die das Video an : http://youtu.be/gcl88m7uWTY
Der Heli hat in Wirklichkeit gar kein Vorbild, es gibt ihn aber - virtuell - für den FSX (Microsoft Flugsimulator), wie es der Screenshot zeigt.
Die Corel-Datei (kommt gleich) dazu mag vielleicht brauchbar aussehen, ist es aber noch lange nicht. Zumindest nach den Vorgaben von http://www.druckeronkel.de ist da noch einiges zu korrigieren.

Gruß
Gerhard

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier jetzt das gezippte Corel File - leider doch nicht . . .
Zu groß . . .
Keine Ahnung was jetzt . . .

Dauert noch ein bissel, für heute reicht's mir, ich brauch eine Pause.

Gruß
Gerhard
Servus Suc !

Nachdem ich Dank Norre die Ursache der plötzlichen Dateivergrößerung beseitigen konnte - hier mal das Logo.
Wie gesagt, da muss noch einiges umgekrempelt werden . . .

Gruß
Gerhard

Angehängte Dateien
.zip   USCG_10_final_4mail.cdr.zip (Größe: 80,38 KB / Downloads: 8)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.558 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.988 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
Sad Kreise / Radien ungenau? McSnoopy 12 1.096 10.04.2024, 18:57
Letzter Beitrag: McSnoopy
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 855 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 1.176 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 854 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.918 17.12.2021, 16:25
  Datei als DXF exportieren aber nicht alle Ebenen Olaf 11 3.471 23.07.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.035 25.06.2020, 17:06
  Fenster ändern ist plötzlich gross fritzbuser 7 2.503 29.11.2019, 20:18
Letzter Beitrag: koter