Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6?
#11
Würde sich vielleicht nicht der Panose-Schriftenabgleich wenigsten zum Teil verwenden lassen?

Fragende Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#12
Die Idee klingt ganz gut, dazu müsste ich jedoch die unerwünschten Schriftarten löschen oder zumindest verschieben, damit sie mir nicht mehr in Corel angezeigt werden.
Zitieren
#13
Hallo Sascha,
ich habe mal in meinen Ordnern gesucht und ein Macro gefunden, wieder von John, dass zumindest bei meinem X6 32bit funktioniert, 64 bit müsste man testen.
DU musst dann im Macroeditor deine zu suchende Schrift ändern und die neue Schrift eintragen.

EDIT Das Macro ersetzt alle Schriften in die gewünschte Schriftart.
Um Schriften einzeln zu ersetzen, schau weiter unten

Ich hängs dir mal an und du kannst, wenn du willst, das dann auf eigene Gefahr testen.


Angehängte Dateien
.zip   Font_tauschen.zip (Größe: 3,58 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#14
Danke für die Hilfe. :sei_gepriesen:

Ich habe mal Unkrauts Ansatz aufgegriffen und mal was ausgetestet. Dazu habe ich mir Sicherungskopien der unerwünschten Schriften erstellt und diese dann aus dem Fonts-Ordner gelöscht. Corel fragt dann konsequenterweise nach, mit welcher Schriftart er die nun fehlende ersetzen soll. Mit einem Häkchen bei "Diese Ausnahme für künftige Schriftabgleichungen speichern" sollte er mir jedes Mal meine Ersatzschrift vorschlagen. Bei Bedarf kann ich die fehlenden Fonts wieder zurückholen. Mal gucken, ob das praktikabel ist. Und bei Gelegenheit werde ich mal das Makro ausprobieren.
Zitieren
#15
Hallo Sascha,

Überlasse doch die Fontverwaltung dem von Corel mitgelieferten Fontnavi oder Nexusfont (= mein Favorit, funktioniert allerdings nicht bei Type1 Font.) Verschiedene Ordner, und schon braucht nix mehr gelöscht und wieder installiert werden.

Ich bin auch gespannt, ob unser Wunderdoktor, Dr. mak. Koter, Dir bei Deinem Problem helfen kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Panose-Schriftenabgleich auch nur ein Makro ist.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#16
Hallo Sascha,
böser fehler, das war oben das falsche Makro, dass ersetzt alle Schriften in die eine Gewünschte.

Hier im Anhang nun das richtige Macro, das nur die ausgewählte Schrift ersetzt


Angehängte Dateien
.zip   Font_tauschen_einzeln.zip (Größe: 5,1 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#17
Guten Morgen,

@Unkraut:
da ich bisher noch nie mit dem Fontnavigator zu tun hatte muss ich mich damit erst mal schlau machen.

@ Norre:
Zum Glück hatte ich das Skript noch nicht ausprobiert Wink
Muss mir dafür mal zum Ausprobieren etwas Zeit und Muße nehmen (was ich derzeit auf der Arbeit beides nicht habe). Schon mal Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#18
Hallo,

Ich habe mal auf die Schnelle Norres Makro mit diesem von Alex in einem Dialog zusammengebastelt.

[Bild: schriftenersetzen87kc7.jpg]

Das funktioniert unter X5 auf den ersten Blick ganz gut.
Allerdings werden Texte mit unterschiedlichen Schriften ignoriert.

Das Ding wird wohl noch mehrere Haken haben, ich komme aber frühestens am Wochenende dazu, mir das genauer anzusehen.

Ob es dann aber auch mit X6 64Bit läuft?

Gruß

Koter
Zitieren
#19
Hallo Koter,
das Macro ist von (DGD)John, hab gerade den Thread wieder gefunden ;-)
http://community.coreldraw.com/forums/p/...spx#181382
ich habe da nur noch
Code:
or @type = 'text:paragraph'
eingefügt damit auch Mengentext berücksichtigt wird.

Mist, wie kann ich denn einen Doppelpunkt schreiben ohne dass gleich ein Smiley gesetzt wird?
Zitieren
#20
norre schrieb:Mist, wie kann ich denn einen Doppelpunkt schreiben ohne dass gleich ein Smiley gesetzt wird?

Morjen Norre,
nur Doppelpunkt + Klammer zu ohne Leerzeichen dazwischen ergibt einen Smiley, hatte ich geschrieben und wurde eines Besseren belehrt.

Wenn keine Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und p ist, kommt neuerdings ein Smiley (Browser? hier: Firefox 30.0)
D:o:p:p:elp:u:nkt :ein Doppel : punkt und noch einer: : : ::

Auch wenn Du kein Sachse bist, :lol: statt p ein weiches b nehmen? Oder P großschreiben oder ein Leerzeichen zwischen : + p

ge:punktete :::: Grüße:::....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suchen und ersetzen Wild Thinng 4 922 07.01.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Wild Thinng
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.293 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
Star nicht verbundene Knoten Finden Karthagos 2 1.432 24.03.2020, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  welche Funktion beim Farbe ersetzen ? printx 4 2.187 28.11.2018, 10:10
Letzter Beitrag: norre
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.262 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Konturen finden und gleichmäßige Strichstärke checkbox 10 2.871 01.02.2016, 15:31
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Text ersetzen, aber nur auf einer Seite OsCor 7 2.118 03.04.2015, 17:47
Letzter Beitrag: norre
  X5 Farbpaletten ersetzen, Makro f. Dummies + Calendar Wizard Vectoria 18 4.174 06.02.2015, 02:46
Letzter Beitrag: koter
  CMYK durch HKS ersetzen, geht das? Sascha B. 7 4.646 29.08.2014, 12:08
Letzter Beitrag: norre
  Verdeckte Objekte finden koter 5 1.924 27.11.2013, 03:56
Letzter Beitrag: koter