Dokumentschriftarten finden und (einfach) ersetzen in CDR X6?
#21
Guten Morgen zusammen,

irgendwie sehe ich hier kein Makro. Die Sache scheint wohl doch etwas komplizierter zu sein als gedacht. Ich wede Corel mal einen Verbesserungsvorschlag für X8 machen. Was in Illustrator so einfach funzt, kann in Corel rein theoretisch auch nicht schwer sein. Bisher fahre ich mit meiner Variante (alte Fonts einfach zu löschen) sehr gut.
Zitieren
#22
Sascha B. schrieb:irgendwie sehe ich hier kein Makro.

Hallo, du meinst Koters Macro, dass wollte es sich doch erst noch am Wochenende nochmal genauer ansehen ;-)

Wenn du meine Anhänge meist, dann musst du diese entpacken und die gms-Datei entweder
nur temporär, für die momentane Session
irgendwo Parken und über den Macromanager, da über laden, öffnen

oder für den dauernden Zugiff (ab win7)dorthin kopieren
nach C./ > Benutzer > dein Benutzername > AppData > Roaming > Corel > X6 > Draw > GMS

Aber warte mal lieber auf Dr.mak Koters Makro, das Interface schau ja vielversprechend aus :daumen:


Edit
Zitieren
#23
Hallo,

ich habe das Makro noch mal umgebaut, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen.

[Bild: schriftenersetzenbyk04.gif]

Unter X5 scheint es ordentlich zu funktionieren. Bei X6 bin ich mir nicht sicher. Da wurden ja die Textfunktionen neu programmiert.

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   SchriftenErsetzen.zip (Größe: 11,32 KB / Downloads: 19)
Zitieren
#24
Hallo Koter,
schaut schon mal klasse aus :lol:
Unter X6 32bit läufts schon mal und auch die verwendeten Schriften werden automatisch aktualisiert
und funktioniert auch in Powerclips und Text an Strecke :daumen:

---------------------------------------------------------

Nur noch eine Allgemeine Anmerkung, da ja das Problem mit Ersetzen von Text und Objekten im Dokument öfters vorkommt.
Wenn man konsequent mit Stilen arbeiten....würde.....könnte man ruckzuck durch ändern des zugewiesenen Stils z.B solche Schriften ändern oder auch Objektfüllungen usw.
Aber man muss das hast dann von Anfang bis Ende durchziehen

Denke ich mir auch immer wenn ich was zu ändern habe, sch.......wieder nicht gemacht.
Zitieren
#25
Hallo Norre,

Danke für den Test!

Für Sascha war ich wohl zu lahm.
Keine Geduld mehr, die heutige Jugend! ;-)

Gruß

Koter
Zitieren
#26
Hey, ich gehe auf die 40 zu... so jung bin ich nun auch wieder nicht :erschreck: :-)
Ich komme derzeit einfach nicht zum testen, da ich die gesamte Woche auf ner Produktschulung bin. Ich hoffe, dass nächste Woche wieder ein bisschen Ruhe bei mir einkehrt.
Zitieren
#27
Hallo Sascha,

nur keinen Stress!
Viel Spaß und Erfolg bei der Produktschulung.

Gruß

Koter
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

hab mich heute endlich mal mit Koters Makro befassen können. Und ich muss sagen: es funzt auch unter X6 64bit super! Hab es mir direkt auf nen Tastaturbefehl gesetzt um es nicht immer über den Makromanager aufrufen zu müssen.
Ansonsten bin ich die letzten Wochen mit der Variante „Schriftarten einfach aus dem Windows-Fonts-Ordner zu löschen“ auch sehr gut gefahren.
Nochmals Vielen Dank an alle (vor allem an den fleißigen Koter)!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  suchen und ersetzen Wild Thinng 4 916 07.01.2022, 12:19
Letzter Beitrag: Wild Thinng
  Fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 1.274 17.07.2021, 16:50
Letzter Beitrag: Karthagos
Star nicht verbundene Knoten Finden Karthagos 2 1.421 24.03.2020, 13:40
Letzter Beitrag: Karthagos
  welche Funktion beim Farbe ersetzen ? printx 4 2.165 28.11.2018, 10:10
Letzter Beitrag: norre
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.260 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Konturen finden und gleichmäßige Strichstärke checkbox 10 2.857 01.02.2016, 15:31
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Text ersetzen, aber nur auf einer Seite OsCor 7 2.107 03.04.2015, 17:47
Letzter Beitrag: norre
  X5 Farbpaletten ersetzen, Makro f. Dummies + Calendar Wizard Vectoria 18 4.157 06.02.2015, 02:46
Letzter Beitrag: koter
  CMYK durch HKS ersetzen, geht das? Sascha B. 7 4.626 29.08.2014, 12:08
Letzter Beitrag: norre
  Verdeckte Objekte finden koter 5 1.915 27.11.2013, 03:56
Letzter Beitrag: koter