HDR-Bilder erstellen (Software)
#1
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit eine DSLR Kamera (Canon EOS 600D). Mit der kann ich eine Belichtungsreihe einstellen. Dabei werden nacheinander drei Bilder gemacht. Eines unterbelichtet, eines normal und eines Überbelichtet.

Daraus kann man dann wohl HDR-Bilder machen. Ich finde das Stellenweise sehr interessant.

Nun habe ich überlegt mir eine Software zu kaufen, wo ich diese drei Bilder hineinladen kann (vorzugsweise als RAW) und diese dann die Bilder in ein HDR-Bild umwandelt.
Da ich ein recht oberflächlicher Bildbearbeiter bin, sollte die Software möglichst ohne stundenlangem herumexperimentieren schöne Ergebnisse liefern.


Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Software dafür (speziell für meine Wünsche) empfehlen kann.
Ich habe hier z.B. die Software "HDR projects Platin", die mir hier gerade in einem Angebot für 30 statt 150 Euro angeboten wird und scheinbar auch sehr gut ist.
Adobe Lightroom 5.4 habe ich auch, weiß aber nicht, ob das eine Funktion dafür besitzt, weil ich mit dem Programm irgendwie nicht so richtig grün werde Smile


Und weiterhin vielleicht ob jemand weiß, wie viel Unter- und Überbelichtet das ganze sein muß?
Ich habe jetzt jeweils 5 von 10 Strichen genommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Nik HDR-Efex Pro ist super und als Plugin für Lightroom erhältlich. Bei drei Bildern solltest Du eine Abstufung von 2 Lichtwerten/ Blenden wählen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hui.. 150 Euro.. Ist mir für so ne "Heimische Damelei" dann doch zu heftig, zumal ich immer befürchten muß, das es am Ende als "Kaufleiche" auf der Festplatte verrottet Big Grin

Aber trotzdem Danke für den Tip.
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
du kannst ja zum Einstieg auch mit einer freeware .....
z.B http://www.picturenaut.de/ rumexperimentieren
Zitieren
#5
Hallöchen...;-)

Ich arbeite schon Jahre mit Photomatix von HDRsoft. Angefangen mit Version 2, jetzt bei Version
Photomatix Pro 5 - 64 Bit. Gibt es auch in 32 Bit. Es gibt auch Vollwertige Demoversionen die
zeitlich unbegrenzt sind, nur beim Speichern des Bildes wird ein Wasserzeichen eingefügt.
Arbeitet in Tone Mapping und Fusion mit JPG sowie mit RAW-Formate.
Schau mal da: http://www.hdrsoft.com/de/index.html
Zitieren
#6
Mit PSE soll das auch gehen.http://www.experto.de/b2b/computer/photo...ellen.html
Es gibt auch sehr gute Freeware:Luminance HDR habe ich mal ausprobiert.Sehr gutes Programm
http://www.heise.de/download/luminance-h...44725.html
Zitieren
#7
Mit dem Picturenaut habe ich keine wirklich Nennenswerten Ergebnisse erzielt, bzw. wurde das Bild was ich gemacht habe nicht abgespeichert, sondern nur irgendwas "verschwommenes". Wird aber sicher ein Anwenderfehler sein, da ich von solchen "Ergebnissen" auch in den Rezensionen von anderen solchen Programmen gelesen habe.

Allerdings verarbeitet es auch keine RAWs.

Das Photomatrix habe ich auch schon mal gesehen. Scheint aber mit dem HDR Projects relativ ähnlich zu sein. Ich lade mir gerade eine Demo-Version herunter, wobei ich annehmen muß, das man dort nicht einfach auf Knopfdruck gute Ergebnisse bekommen kann.

Allerdings hören sich die Möglichkeiten ganz gut an, gerade wenn Motive verwackelt sind.
Wobei das bei dem Picturenaut ja in den Galerien auch nicht vorkommt. Gerade bei den Wasser frage ich mich, wie er das hinbekommen hat, weil doch normalerweise das Wasser in ständiger Bewegung ist..
Zitieren
#8
anorak schrieb:Gerade bei den Wasser frage ich mich, wie er das hinbekommen hat, weil doch normalerweise das Wasser in ständiger Bewegung ist..

Du benutzt die Serienbildfunktion, die automatisch drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit erstellt (sollte Canon ja auch bieten). Und dann geht es klack-klack-klack innerhalb von Sekundenbruchteilen. Da bewegt sich das Wasser noch nicht so weit (insbesondere bei der Entfernung) und das kann gute Software korrigieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Hallo Andreas,
du benützt ein Stativ und am besten noch den Selbstauslöser?
Zitieren
#10
Selten genug, dass ich Gelegenheit und Grund habe, dem Martin zu widersprechen -
dann will ich es wenigstens diesmal mit Wonne auskosten MrGreen


mvm schrieb:Und dann geht es klack-klack-klack innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Da bewegt sich das Wasser noch nicht so weit [...]
Das mag auf Tageslichtaufnahmen event. noch zutreffen,
obwohl man sich bei kontrastreichen Motiven und dementsprechend einer 7er-Reihe
bereits hier in den Sekundenbereich reinmnövrieren muss.

Bei den Nachtaufnahmen der erwähnten Galerie tritt jedoch der gegenteilige Effekt ein:
wenn ich jenseits der Geisterstunde in die Speicherstadt marschiere,
dann hatte das Wasser genug Zeit sich zu beruhigen (außer eine Ente paddelt vorbei),
und die restlichen kleinen Wellchen werden durch die Bulb-Aufnahme verwischt,
die ich brauche, um nächstens aus den Schatten überhaupt noch etwas rauszukitzeln.

Aber ganz abgesehen von der technischen Debatte habe ich den Eindruck,
dass hier ein falscher Ansatz zugrunde liegt:
anorak schrieb:wobei ich annehmen muß, das man dort nicht einfach auf Knopfdruck gute Ergebnisse bekommen kann.
Das trifft auf alle Prgramme zu,
wenn man die Worte "gut" und "Ergebnisse" in einen Satz packt.


Es gibt so ziemlich überall diese Automatikfunktionen.
Bei Kameras haben wir oft genug darüber diskutiert,
und warum ausgerechnet in der EBV plötzlich aus Sch... Gold werden soll,
wenn man schwuppdiwupp das richtige Knöpfchen drückt, ist mir ein Rätsel.

Gerade das HDR ist eine hochsensible Angelegenheit,
bei der ohne das Wissen, was man da eigentlich tut,
ein lustiger Farbbrei rauskommt, aber kein gutes Ergebnis.


anorak schrieb:Allerdings hören sich die Möglichkeiten ganz gut an, gerade wenn Motive verwackelt sind.
Gleiche Kiste: HDR ist nix, um verwackelte Bilder auzumuntern.
Mit miesen Zutaten kann ich einen Eintopf pampen, aber kein Gala-Diner zaubern.

HDR ist die Königsklasse der Bildbearbeitung,
und dafür braucht's einwandfreies Ausgangsmaterial.


anorak schrieb:Allerdings verarbeitet es auch keine RAWs.
Siehe oben.

Wie der Name schon sagt: RAW = roh.
Setzt irgendjemand ungeschliffene Rohdiamanten in die Fassung ein?

Der Fotodiamant entsteht durch die Bearbeitung des RAW,
und danach ist es nun mal kein RAW mehr.


Außerdem:
mit einem großen Sensor würde bei einer Belichtungsreihe in RAW
mal eben ein halbes Gigabyte mit Volldampf durch die EBV donnern -
das Programm möchte ich sehen, das da noch cremig cool bleibt...

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder zuschneiden Kaninchen 2 1.612 07.12.2018, 13:01
Letzter Beitrag: norre
  Individuelle Spielekarten komplett selbst erstellen Martin02 11 4.630 03.04.2016, 10:07
Letzter Beitrag: norre
  Mehrer Bilder auf einer Oberfläche X7 dobgirl 0 1.292 29.03.2016, 21:20
Letzter Beitrag: dobgirl
  Welche Software für Überblendung canis 3 1.965 25.11.2014, 19:36
Letzter Beitrag: ungott
  Wie macht man solche Bilder...? StefanTX252 15 6.374 13.07.2014, 10:51
Letzter Beitrag: koter
  Mehrere Bilder Anpassen und "ausstanzen" anorak 23 7.134 14.11.2013, 10:18
Letzter Beitrag: norre
  Suche ein Prgramm mit dem man selbst Spielkarten erstellen kann hexe-xl 7 16.191 01.09.2013, 06:26
Letzter Beitrag: hsk
  Fraktale erstellen lebus 23 8.851 01.08.2013, 12:02
Letzter Beitrag: Karola
  Trickfilm Software - Empfehlung? surfy 4 1.853 05.01.2013, 12:13
Letzter Beitrag: koter
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.272 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi