Wacom: Intuos vs. Intuos Pro
#11
Habe ich auch schon alles mal überlegt.. Im Moment ist es ja noch nicht so wichtig, werde es aber vielleicht mal Testweise versuchen, wie das Schreibgefühl dann ist. Mit der Rauen Oberfläche ist es ja doch schon etwas angenehmer eigentlich..


Zum Thema: Habe jetzt mal ein paar gebrauchte Intuos Pro 4 M (und L, wobei ich mir vorstellen kann, das die wieder ZU groß sind) ins Auge gefasst. Im Moment sind die ja noch schön günstig, aber das wird sich sicher noch ändern.
Was wäre da wohl ein reeller Preis?

Treibermässig machen die aber keine Probleme, oder? Also ich habe Windows 7, das ist ja prinzipiell auch nicht das aktuellste.
Zitieren
#12
Zur Info:
Ich habe jetzt gestern ein Intuos 4 Pro M für 160 Euro ersteigert..
Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Dachte ja auch, dass ich mich vielleicht auf ein L konzentrieren sollte, aber, da man ja oft gezoomt zeichnet, kann ich mir vorstellen, dass es auch sehr lange Wege zu zeichnen sind. Vom Platzproblem mal ganz abgesehen.
Nun bin ich mal gespannt.

Sind die Pro-Bretter eigentlich alle Kabellos? Ich hatte das mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für die "alten" gilt.
Zitieren
#13
Ich habe noch mal eine Frage zu dem Intuos 4 Pro. Das ist nämlich gerade angekommen. Leider ohne Anleitung und Treiber. Müsst aber der selbe Treiber sein.
Ich habe jetzt das Tablet, den Stift, einen Stifthalter mit den Ersatzspitzen und ein langes USB-Kabel.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Intuos Pro alle Kabellos wären. Ich habe auch auf der rechten Seite ein Fach mit einem Akku gefunden. Auf der linken Seite ist auch "irgendwas" zum herausziehen, habe ich aber bisher noch nicht rausbekommen.

Aber gehört da theoretisch nicht auch irgendwie ein Empfänger dazu?

Ich habe rechts auch einen Knopf mit einem Bluetooth-Zeichen gefunden. Kann man das dann nur über einen BT-Dongle an den PC anschließen (kabelllos, über USB-Kabel ja sowieso). Oder kann man das dann damit (auch) z.B. an seinem Tablet anschließen um dort z.B. mit SketchBook Pro zu arbeiten?

Vielleicht kann mir dabei jemand noch helfen..
Zitieren
#14
Hallo,

dann schau doch mal bei wacom, da kann man die Handbücher downloaden ;-)
http://www.wacom.eu/index4.asp?pid=33&lang=de
oder die neusten Treiber
Zitieren
#15
Ja, das hatte ich natürlich schon gemacht.

Aber in dem Handbuch habe ich nichts über eine WIFI-Installation gefunden. Nicht mal eine Liste über den "Lieferumfang" ist dabei.

Denke aber schon, das es sich um eine Kabellose Variante handelt. Warum sonst der Akku und Strom ist ohne USB-Kabel ja auch drauf.. Modellbezeichnung ist PTK-540WL
WL=WireLess?

Wie gesagt, ist ja nur die Frage, ob da ein Dongle mitgeliefert wird oder wie das sonst angeschlossen wird (Kabellos selbstverständlich).

Die ersten "Malversuche" waren schon mal sehr positiv. Ist doch ne Ecke genauer. Auch wegen der Größe. Die ist übrigens Enorm bei dem Teil, weswegen ich unglaublich froh bin, das ich nicht die "L" Variante genommen habe.. Die wäre vermutlich größer als mein Tisch Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Andreas,
[Bild: g080.gif] schau mal im besagtem Handbuch...... ab Seite 54

Ok, Intous4 da steht nix in der Anleitung...
Zitieren
#17
Öhm.. Da stehen bei mir die "Fehlerbehebungen" ... MrGreen

Wie gesagt.. Ich habe ein Intuos 4.. Aber stimmt, in der Anleitung zum Intuos Pro (aktuelles Modell) steht das auf Seite 54..
Aber das dort passt mit dem Intuos 4 überein.


EDIT: Habe im "Archiv" eine Anleitung zum Intuos 4 WL gefunden - muß man ja auch erstmal drauf kommen Smile

Ja, ich benötige da wohl einen Bluetooth-Dongle. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid Wink
Zitieren
#18
Ah ok,
ich bin von PRO ausgegangen und habe das vier unterschlagen, stimmt da steht nix zum kabellosen betrieb, wenn man im inet zu deiner Produktbezeichnung sucht sollte das eigentlich schon kabellos sein.

ok da endet meine gscheiteschreiberei :lol:
Noch ein schönes Wochenende
Zitieren
#19
Hallo,

da ich beabsichtige mir ein Grafiktablet von Wacom zu kaufen, habe ich mich hier im Forum mal umgeschaut und diesen Beitrag gefunden, der mir für meine Kaufentscheidung, zum für mich "richtigen" Produkt, schon mal gut weiter geholfen hat.
Wozu brauche ich das Grafiktablet vorrangig?
Ich habe mir Corel Painter 2015 gekauft und versuche nun - nachdem ich mich erst lange mit dem Programmm beschäftigen musste (!) - mit der Maus erste Gehversuche mit Skizzen und kleinen Bildchen zu malen, die mir aber mit der Maus nicht so recht gelingen wollen!
Nach allerlei Recherchen über Modellgrößen, aktive Zeichenfläche und Produktvergleichen, bin ich ich bei diesem Model gelandet.
Preisvorteil: bekomme gleichzeitig noch die neueste Version PSE 13 dazu.
Das Modell einzel gekauft: bei Wacom 199 Euro, bei EDV-Buchversand 169 Euro.

Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche "Erkenntnisse" von Euch, die zu diesem Model positiv ober negativ beitragen?
Über Antworten würde ich mich freuen, bevor ich mich zum Kauf entschließe.
Zitieren
#20
Ja, wie schon geschrieben, hatte ich ja mit dem Wacom Intuos ein ähnliches Angebot wahrgenommen. Das Wacom habe ich mittlerweile wieder verkaufen können und dabei nicht all zu viel Verlust gemacht zum Glück.

Allerdings kann ich das Intuos nur bedingt empfehlen. Also zum Malen ist es OK, aber diese Abnutzung der Spitze ist wirklich extrem. Gerade, wenn man es viel nutzt (was ich ja nicht mal tu). Wobei ich auch nicht weiß, wann man die Spitze wirklich ersetzen muß, da sie sehr lang sind, kann es natürlich sein, das man sie "nachschieben" kann.
Bei mir war die Spitze zumindestens schon nach 4 Wochen komplett abgeschliffen.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Inutos 4 Pro M und bin damit sehr zufrieden. Zwar hat es keine Touch-Funktion, doch die funktionierte in meinem Fall ohnehin nur selten. Zum "greifen" kann man in der Regel die Stifttaste benutzen, Zoomen geht mit dem Touchrad, mit dem man das Bild auch drehen kann usw. Muß aber immer per Tastendruck umgestellt werden, weswegen es bei mir meistens nur auf Zoomen steht.

Neben den Tasten sind kleine beleuchtete LCD-Bildschirme. Das finde ich auch super, weil man in der Software die Tasten natürlich neu belegen und umbenennen kann. Die Bezeichnung steht dann in diesen Bildschirmen/Anzeigen. Finde ich äußerst praktisch.

Also, wenn man eines gebraucht erwischen kann, würde ich schon darüber nachdenken. Meines hat jetzt 160 Euro gebraucht gekostet. Ohne Software zwar, aber die gibt es ja meistens auch irgendwo mal im Angebot.

Ferner hatte ich beim Intuos auch ein kleines Tablet genommen. Auch das war keine so gute Idee. Der Strich ist auf dem mittleren Tablet dann doch etwas ruhiger und genauer.

Kleiner Tip noch: In meiner Malsoftware (ArtRage) gibt es in den Einstellungen den Punkt "Präzises Grafiktablett". Erst als ich diese Option aktiviert hatte, bekam ich wirklich vernünftige Ergebnisse (mit beiden Tabletts!). Vielleicht mal drauf achten, ob es sowas auch in Painter gibt.

Ich habe auch eine ältere Version von Painter, fand aber Art Rage von der Bedienbarkeit und dem Intuitiven Arbeiten viel schöner/besser. Gibt es im Angebot oft für 20 Euro (bald ist ja Weihnachtssale) und ist das defintiv wert. Vielleicht mal eine Demo ausprobieren.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intuos 4: Einstellungen speichern? anorak 11 4.078 23.10.2014, 10:32
Letzter Beitrag: morphsuite
  Wacom USB streitet sich mit dem Maustreiber Pixelschieber 3 1.880 26.12.2012, 15:04
Letzter Beitrag: mvm