Corel Draw X5 Kontur / Text
#1
Hallo Big Grin

Ich sitze heute den ganzen Tag am PC und versuche das nachzubauen, was mir gestern recht fix mit CD gelungen ist. Mit AI hatte ich nach drei Tagen noch kein Ergebnis.

Nun mein Problem... Das Ziel ist an sich, dass die äusserste (weiße) Kontur, die sich beim unteren Text *BY* eingeschlichen hat, wie beim oberen *BUY* verschwindet.... Bloß, es gelingt mir einfach nicht :stinkig:


Dann -- im selben Zusammenhang -- habe ich es geschafft -ja, ich bin blond- dieses Tool auf dem zweiten Anhang auf nimmerwiedersehen zu *verstecken* Ich hätte es ganz gerne wieder zurück :oops:

Quasi, so wie im letzten Anhang gezeigt, sollte es am Ende aussehen ... Könnt ihr mir bitte helfen, bevor ich den PC aus dem Fenster schmeiße :tease:

LG Resa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Resa,

Du musst der Kontur von „BY“ einen schwarzen Umriss zuweisen, damit es so wird wie bei „BUY“.

[Bild: konturxxsve.jpg]

Dein verlorenes Tool (Objekteigenschaften) bekommst Du zurück, wenn Du ALT+ENTER drückst.

Willkommen im Forum!

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Resa, willkommen im Forum

oder hast du deine Andockfenster nur eingeklappt, dann auf den kleinen Doppelpfeil klicken.
Ich weiß jetzt nicht weit du dich mit Corel auskennst deshalb schreibs ich mal,
deine gewünschten Andockfenster kannst du auch über-->Fenster-->Andockfenster auswählen oder abwählen

[Bild: 34jwlkekynjl.jpg]

Die ganzen Einstellungen zum jeweiligen Hilfsmittel findest du auch oben in der Eigenschaftsleiste

Noch zur Kontur, wenn du nur den äußeren Umriss des Schwarzen Objekts weghaben willst, müßtest du die Kombination der Konturgruppe auflösen und nur bei dem schwarzen Objekt keinem Umriss geben

Reserl schrieb:Könnt ihr mir bitte helfen, bevor ich den PC aus dem Fenster schmeiße

MrGreen Könntest du noch die Spezifikationen deines PCs mitteilen, die Adresse und die ungefähre Zeit an der du gedenkst den PC rauszuschmeißen.............damit ich frühzeitig losfahren kann MrGreen
Zitieren
#4
Koter, ES ist wieder da !!! Big Grin
Ich hab mich stuuundenlan halb tot gesucht und dann ist das mit einem Handgriff erledigt. DANKE
Aaaber --wenn ich dann die Kontur bei BY auf schwarz einstelle, verändert sich eine innere Kontur in grau.
Ich hab noch immer nicht raus, wie ich die einzelnen Konturen farbl. bearbeiten kann.Wie es mir beim oberen gelungen ist -- war Zufall :oops:


Norre --danke, für deinen Tipp !!
Ich werde, wenn es denn so weit ist, an dich denken Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Resa,

Wenn BUY noch eine Konturgruppe ist, markiere mal dein BUY jetzt hast du oben in der Eigenschaftsleiste von Kontur die Möglichkeit diese Einstellung als Voreinstellung abzuspeichern (ganz links, vergib einen eindeutigen Namen).
Nun braust du nur noch dein By markieren und deine zuvor gemachte Voreinstellung aufzurufen.
Ganz Praktisch wenn man die gleichen Einstellungen öfter benötigt

Reserl schrieb:Ich hab noch immer nicht raus, wie ich die einzelnen Konturen farbl. bearbeiten kann.
Wenn du einzelne Objekt bearbeiten willst, musst du vorher die Kombination Konturgruppe auflösen (-->Anordnen-->Kombination auflösen), dann hast du einzelne Objekt die du seperat bearbeiten kannst.

Du kannst die Eigenschaften einzelner Objekte kopieren mit--> Bearbeiten-->Eigenschaften kopieren von,
oder mit der Attributpipette, zu finden unter der Farbpipette

Dein Buy hat sicher außenrum auch ne weiße Kontur, die man bloß nicht sieht weil es eben auf weiß liegt, oder?

Nur mal so, praktisch ist es wenn du bei Screenshots auch den geöffneten Objektmanager mit aufnimmst, z.B bei dir könnte man gleich sehen sind das schon Einzelobjekte oder ist das noch eine Konturgruppe
Zitieren
#6
Hallo !!! Danke für eure Tipps !! Es geht schon ganz gut bei Schriften, allerdings nicht um einen ganzen Text zu umranden..

Derzeit habe ich allerdings ohnehin richtig fiese Probleme, mache dazu aber einen eigenen Thread auf Smile
LG das Reserl
Zitieren
#7
Hallo !!

Also, das mit der Kontur um einzelne Textzeilen klappt ja jetzt Smile

Jetzt soll aber zur Kontur auch noch ein Bild mit dazu und um die Gruppe eine Umrandung... Sitze heute schon den ganzen Tag und es will und will nicht gelingen :evil::evil:

So sollte es aussehen, aber der Weg will und will nicht gelingen ^^

Bitte helft ihr mir wieder ? Smile
LG -- das Reserl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Reserl
Reserl schrieb:So sollte es aussehen, aber der Weg will und will nicht gelingen

tja und was ist das Ausgangsmaterial vom Bild.
Noch Pixel, als Vektor, schon freigestellt wie schaut das überhaupt aus ????
Ohne meine Glaskugel (in reparatur) kann man da wahrscheinlich nicht viel dazu sagen ;-)

Reserl schrieb:Es geht schon ganz gut bei Schriften, allerdings nicht um einen ganzen Text zu umranden..


Ist mir auch nicht so klar was du damit meinst? Eine abgestufte Kontur wie im Eingangsbeitrag kannst du nur einem Grafiktext zuweisen!
Um einem Objekt oder auch Text einen einfachen Umriss (auch bei Mengentext) zu geben markierst du dieses oder auch mehrere, gehst auf das Hilfsmittel Umriss (F12) und nimmst deine Einstellungen vor? Beachte die Option "Hinter Füllung"
Alternativ im Andockfenster Objekteigenschaften

[Bild: ewgtugjiykt4.gif]

Jetzt möchte ich dir noch eine Alternative zum Hilfsmittel Kontur zeigen.
Im Schreenshot habe ich jeweils den Text und das Objekt dreimal deckungsgleich dupliziert und den Kopien von unten nach oben einen dünneren Umriss gegeben (siehe Objektmanager). Auch hier habe ich im Umrissmenü die Option "hinter Füllung" aktiviert

[Bild: attachment.php?attachmentid=10444&stc=1&d=1411165461]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Danke dir für deine Mühe, Norre !!
Das werde ich ausprobieren.

Ausgangsmaterial: Vector und Text
Hoff, dass du deine Kugel bald wieder zurück bekommst :lol:

LG
Zitieren
#10
Reserl schrieb:Ausgangsmaterial: Vector und Text
Hallo,
dann sollte es so funktionieren, alles auswählen und Umriss zuweisen.
Wenn nicht dann bitte einen Screenshot mit geöffnetem Objektmanager, in etwa SO oder wenn es möglich ist die gezippte CDR, hier hochladen.

Schönes Wochenende
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 199 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 66 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 120 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 161 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 324 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 279 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka