Corel Draw X5 Kontur / Text
#11
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich hab es tatsächlich geschafft :bounce:
Vielleicht war es aber auch nur ein Zufallstreffer, hoffe aber, dass es in Zukunft auch klappt Big Grin

Dankeee !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo,
Um Zufallstreffer zu vermeiden, jeden Bearbeitungsschritt kurz notieren.
Und bei Effekten gleich als Voreinstellung, meist links oben in der Eigenschaftsleiste, abspeichern.

Schönen Sonntag
Zitieren
#13
Okay, das hätte ich vorher tun sollen, war aber so euphorisch, dass ich nicht daran gedacht hab. :?
Habe beim Text ein *e* vergessen und wollte es neu machen, aber tataaaa .... es gelingt mir nicht mehr Rolleyes
Zitieren
#14
Aber Resel,

es ist immer wieder schön, wenn die Wäsche dank Coral sauber wird. MrGreen

Jo, ein "E" ist bei Corel nicht schlecht. Smile
Ich habe es geändert.


Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#15
Hallo Reserl
Reserl schrieb:Habe beim Text ein *e* vergessen und wollte es neu machen, aber tataaaa .... es gelingt mir nicht mehr Rolleyes
solltest du den Effekt nur mit der Konturfunktion gemacht haben, bräuchtest du nur mit dem Textwerkzeug in den inneren, bei dir schwarzen Text zu klicken und dein "e" einfügen du kannst so die Textformatierungen auch nochmal nachträglich machen sogar eine andere Schriftart auswählen. Die Konturschritte werden danach automatisch angepasst.

Bei wichtigen Effekten die mehrere Bearbeitungsschritte enthalten speichere ich meine Notizen mit der Datei ab, dann nach ein paar Monaten weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe ;-)

Schau mal den Screenshot an, du müßtest halt oben in der Eigenschaftsleiste deine Abstände noch anpassen. Die Grundschrift ist schwarz mit einem weißen Umriss darauf dann die Konturfunktion angewendet die Einstellungen siehst du ja oben in der Eigenschaftsleiste
[Bild: attachment.php?attachmentid=10447&stc=1&d=1411373499]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Nein, ich konnte das verloren gegangene *e* leider nicht einfügen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Text immer in Kurven umwandle, bevor ich speichere.

Das spannende ist, dass wenn ich in CD eine AI Datei erstelle, diese vom echte AI nicht erkannt wird, bzw. nimmt er mir - in diesem Fall - das gelb nicht mit.
Nehme den AI gerne zum Speichern als eps. Datei, bloß mag der nicht, wie ich mir das vorstelle. Ist sehr spannend, denn bei der ersten .. e- losen Datei, hat alles wunderbar geklappt .. *Nixkapier*
LG - reserl --sehr blond Tongue
Zitieren
#17
Hallo
Reserl schrieb:Nein, ich konnte das verloren gegangene *e* leider nicht einfügen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Text immer in Kurven umwandle, bevor ich speichere.
Klar dann geht es nicht, aber warum wandelt du in Kurven um, du beraubst dich doch, wie du nun festgestellt hast, der Möglichkeit deine CDR zu ändern. Lasse deine CDR so Original wie möglich.

Reserl schrieb:Das spannende ist, dass wenn ich in CD eine AI Datei erstelle, diese vom echte AI nicht erkannt wird, bzw. nimmt er mir - in diesem Fall - das gelb nicht mit.
Achte im Exportfenster auf die AI version und die Optionen und dass alle Ebenen druck und bearbeitbar geschalten sind

Reserl schrieb:Nehme den AI gerne zum Speichern als eps.
Warum speicherst du noch als eps, dass Format ist doch schon so gut veraltet, wenn dann als PDF.
Eps kannst du auch aus Corel speichern und der PDF-Export ist auch erste Sahne
Zitieren
#18
Norre, ich lade die dann zur weiteren Verarbeitung auf einer Seite hoch und gerade solche Sachen mit Konturen etc. klappen da oft im AI nicht, aber mit einer Eps schon Smile

Okay, das werde ich das nächste Mal beachten, mit der Druckbarkeit ... Danke
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, dass es so passt, damit ich es hochladen kann... Ist sicher nur eine Kleinigkeit, warum das nicht klappt, aber dennoch ärgerlich Wink

Ich hab jetzt im Anhang alle Häkchen entfernt. Welches soll ich denn anklicken, damit auch das Gelb mitgenommen wird? Vielelicht stimmt es ja nur da nicht ?
ERst hab ich es noch einmal hinbekommen, aber beim Upload hat er die kleinen a's und e's in den Zwischenräumen angefüllt ^^..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Hallo Reserl,

nochmal zu den Schriften, du hast in Corel in jedem Exportdialog also AI,eps,PDF die Möglichkeit die Schriften in Kurven zu wandeln, brauchst es nicht vorher in Corel machen.

Wenn du das zur Sicherheit überprüfen willst würde ich nachdem ich die Datei als CDR gespeichert habe, die Schriften in Kurven wandeln und dann mit "Speichern unter" mit neuem Namen zusätzlich speichern.

Solltest du nochmal eine Screenshot dazu hochladen wollen orientiere dich am meinen aus #15
also Objekt angewählt, dass die Einstellungen in der Eigenschaftsleiste sichtbar sind und Objektmanager auch mit drauf.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 205 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 66 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 120 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 161 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 195 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 255 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 325 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 279 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 805 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 344 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka