Kreise an Kreis ausrichten
#1
ich möchte gerne einen sogenannten Scalloprand in einer ovalen Form erstellen, ähnlich der runden Form.
Wie kann ich die kleinen Kreise immer im gleichen Abstand an dem grossen Oval ausrichten, ohne jedes einzelne zu kopieren und einzufügen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
- Erstelle Ellipse
- Hilfsmittel > Auswahl
- mit NrBlock-Plustaste duplizieren und auf neuen Platz ziehen und entsprechend verkleinern, oder neue Ellipse erstellen
- noch mal mit Plustaste duplizieren und ein Stück wegziehen
- Hilfsmittel > Überblendung und in Eigenschaftsleiste Anzahl der Überblendungen einstellen
- Eigenschaftsleiste:
- Neue Strecke und mit dem verbogenen Pfeile auf Rand der Originalellipse klicken
- entlang der gesamten Strecke überblenden
- alle Objekte drehen
- Anzahl der Überblendungen nach Wunsch korrigieren
- alles Markieren, mit strg+K Kombination auflösen und anschließend die noch bestehende Gruppe auflösen
- Alles markieren und Verschmelzen...fertig

Gruß HaJö
Zitieren
#3
Hallo,
eine zusätzliche Möglichkeit zur klassischen Vorgehensweise wie sie HaJö beschrieben hat, wäre noch ein Macro zu benützen, ist sogar kostenlos.
http://corelvba.com/index.php?pages=edg_1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich danke euch beiden für eure Hilfe und werde beides ausprobieren.
Ich habe allerdings noch nie ein Makro benutzt und weiß nicht, wie ich das installiert bekommen und wie ich damit arbeiten muss.:oops:
Zitieren
#5
Hallo,

du hast eine H&S oder eine Version ohne VBA, dann laufen Macros nicht.
Aber mit Überblendungen üben schadet ja auch nicht ;-)
(solltest du das haben, ergänze es bitte in deiner Signatur "ohne VBA" dann erübrigen sich Tipps in diese Richtung)
-
So, nach dem download entpackst du die zip-Datei und bekommst eine GMS-Datei

nur temporär, für die momentane Session
die GMS-Datei irgendwo Parken und über den Macromanager, da über laden, öffnen
(Extras-->Macros-->Macromanager)

oder für den dauernden Zugiff (hier win7)dorthin kopieren
nach C./ > Benutzer > dein Benutzername > AppData > Roaming > Corel > X5 > Draw > GMS
danach Corel neu starten.

Zur Anwendung:
Extras-->Macros-->Macromanager, dort suchst du das Macro und klappst bei diesem den Menübaum ganz auf, markierst den letzten Eintrag und gehst unten auf start.
Zwar ein anderes Macro aber der Weg ist der gleiche schau mal HIER

Du kannst dem Macro auch einen Tastaturbefehl geben bzw ein Icon zuweisen und das auf eine Menüleiste ziehen, dafür hat ja der Ersteller schon ein Icon mit eingepackt.
Extras-->Anpassung-->Befehle hier wählst du im Dropdownmenü "Macros" aus suchst dein Macro und kannst nun auf der rechten Seite deine Einstellungen machen.

Auch der Weg über Extras-->Macros-->Macro ausführen ist möglich
Zitieren
#6
Norre - ich habe die Signatur auf den neuesten Stand gebracht, Macros funktionieren bei mir nicht.

Skifan - ich habe versucht, nach deiner Anleitung zur arbeiten, aber ich mache irgendwo einen Fehler. Die Überbeldung funktioniert nicht komplett um die Elipse, sondern nur ca. 3/4 - dann springen die Kreise in das obere rechte Viertel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo,
du hast wahrscheinlich vergessen die Option "entlang gesamter Strecke überblenden" auszuwählen,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallöchen...;-)

Das hast du vergessen wie es Norre eben schrieb.

[Bild: berblenden6vp2h.gif]

Und Norre war schon wider schneller.
Zitieren
#9
Ihr seid einfach
UNBEZAHLBAR

Wie kann ich mich mal erkenntlich zeigen?

Ohne eure Hilfe wäre ich echt aufgeschmiessen.
Ein ganz dickes :sei_gepriesen:
Zitieren
#10
kreativ schrieb:Wie kann ich mich mal erkenntlich zeigen?

Ooooooch ich wollte mir irgendwann mal wieder ein Wohnmobil kaufen, aber wenn Du willst HIER MrGreenMrGreen

Neieiein, dein Dankeschön langt völlig Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 831 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 515 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 584 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 628 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 967 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.048 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 2.122 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor
  Ausrichten an - Dialog Karthagos 6 1.410 02.12.2018, 21:13
Letzter Beitrag: norre
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 2.898 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru