CorelDraw oder so unter Linux
#1
Hallo Foristen,

in nächster Zeit möchte ich mir einen neuen PC zulegen. Der zu ersetzende läuft jetzt noch unter XP. Mehr kann er nicht.

Der alte wäre aber sicher ausreichend, um mit Linux das eine oder andere zu bewerkstelligen. Gewiss könnte man CorelDraw (in dem Fall X3) auf einem virtualisierten Windows laufen lassen.
Es würde mich aber sehr interessieren, ob es eine Vektorgrafiksoftware (frei oder kommerziell!) gibt, die unter Linux wenigstens annähernd wie CD nutzbar ist. Meinen Versuch einer Googlesuche habe ich bald frustriert aufgegeben, weil die Beiträge alle schon mehrere Jahre alt waren und eigentlich nicht hilfreich.

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Gruß
Oswald
Zitieren
#2
Du könntest dir mal Inkscape ansehen. Das gibt es für Windows UND für Linux.
http://www.inkscape.org/de/download/

MfG
miss_marple
Zitieren
#3
Hallo,
Xara Xtreme gäbe es auch noch, allerdings kann ich dir da nicht mehr dazu sagen
http://www.xaraxtreme.org/

Ich Kenne es nur vom Hörensagen confused
Zitieren
#4
Vielen Dank, ihr beiden.

Leider habe ich den „inkscape”-Link benutzt und mir trotz Wegklicken aller vermeintlichen Störungen einen Downloader eingefangen, der unter anderem Firefox quasi auf den Kopf gestellt und einigen Schrott auf dem Computer installiert hat.
Wie ich das hasse!
Jetzt habe ich einige Zeit mit dem Versuch verbracht, diesen Schrott zu entfernen, um schließlich entnervt eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Ich hoffe, das war´s wirklich…

Zitat: Die Entwicklung des Programmes ist leider so gut wie eingestellt. Die letzte Version wurde Ende 2005 veröffentlicht, seitdem hat sich bei der Open-Source-Version für Linux nichts mehr getan.
Zitat aus:http://wiki.ubuntuusers.de/Xara_Xtreme

Gruß
Oswald
Zitieren
#5
i,
welche Linuxdistri nutzt du?
bei ubuntu z.Bgfindet man inkscape,xara und mehr in der softwareverwaltung und man muß nicht in der freien wildbahn sachen runterladen. Ein Versuch wert ist ein Test von Corel draw unter wine:hier sieht man, was geht und was nicht: https://appdb.winehq.org/objectManager.p...on&iId=440
PSletzte Version von inkscape ist 0.485 vom juni 2014
Zitieren
#6
Hi Pedro,

bisher habe ich mich noch nicht für eine spezielle Distribution entschieden. Vor mir liegt das aktuelle c´t-Heft mit einem großen Artikel genau über die Vor- und Nachteile der bekanntesten Linuxe.
Der wine-Emulator ist mir bekannt; könnte die optimale Lösung sein.

Oswald
Zitieren
#7
OsCor schrieb:... Leider habe ich den „inkscape”-Link benutzt und mir trotz Wegklicken aller vermeintlichen Störungen einen Downloader eingefangen, der unter anderem Firefox quasi auf den Kopf gestellt und einigen Schrott auf dem Computer installiert hat.
Wie ich das hasse! ...

Das tut mir aber leid! Kenne die Dinger auch. Ich gehe seither immer nur noch zum Original-Hersteller. Warst du wirklich auf der Seite von inkscape.org?
Dort habe ich meine Portable-Version für Windows her - ganz schrottfrei.

MfG
miss_marple
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 82 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 263 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 477 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 320 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 330 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 426 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 881 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 367 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 345 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 475 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya